Fehler beim Multikontursitz: Ausfall dynamische Seitenpolster Fahrersitz

Diskutiere Fehler beim Multikontursitz: Ausfall dynamische Seitenpolster Fahrersitz im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem S350, Modell W221 aus 2006, ist die Funktion der dynamischen Seitenpolster bei Kurvenfahrt nur beim Fahrersitz ausgefallen. Ich kann im...
M

Max_Hannover

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
S350
Bei meinem S350, Modell W221 aus 2006, ist die Funktion der dynamischen Seitenpolster bei Kurvenfahrt nur beim Fahrersitz ausgefallen. Ich kann im Menü die Funktion auswählen, jedoch springt die Anzeige immer gleich wieder auf 0 wie aus zurück. Die Stufen 1 und 2 lassen sich nicht mehr anwählen. Beim Beifahrersitz tritt der Fehler nicht auf.
Mein erster Gedanke war, dass ggf. die entsprechende Sicherung defekt ist. Interessanterweise ist auch die Leuchte für den Spiegel in der Sonnenblende auf der Fahrerseite ausgefallen. Die Birne selbst ist in Ordnung.
Ich habe den Sicherungsplan geprüft, habe aber keine eigene Sicherung nur für den Fahrersitz für die dynamischen Seitenpolster finden können.

Hat jemand eine Idee, was hier defekt sein könnte. Kann es an der Batterie liegen? Bis auf die beiden oben genannten Phänomene läuft sonst aber alles. Nur die Uhr in der Mittelkonsole scheint manchmal etwas zu hängen bzw. nachzugehen.
 
Dank Dir für Deine Idee! Dass beide Luftpolster links und rechts parallel undicht sind, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es ein Ventil für beide Polster geben sollte, könnte das sein.

Was mich wundert, dass ich die Funktion im Menü gar nicht mehr aktivieren kann. Dann müsste es ja eine Art Fehlerspeicher geben, der auf Grund eines hinterlegten Fehlers die Aktivierung dieser Funktion verhindert.
 
Hallo
es gibt zwei Ventile sonst könnte ja beim fahrdaynamischen Sitz nicht eine Seite einzeln befüllt werden.Es gibt einen Fehlerspeicher der dann das füllen vernhindert,den kannst du zwar löschen aber das funktioniert nur bis einmal befüllt wird.
Gruß
 
Das klingt einleuchtend. Dann muss ich wohl doch in die Werkstatt ...
 
Oh, das ist ganz schön teuer. Das wären dann im schlechtesten Fall also zwei Ventile für links und rechts für 800,-EUR zzgl. Einbau?!

Ist das ein häufiger bzw. typischer Fehler, wenn Du die auch schon häufiger hast wechseln lassen?
 
Hallo
es ist eine Ventileinheit pro Sitz. Gehen schon öfters mal defekt.
Habe sie nicht wechseln lassen,sondern bei Kunden gewechselt
Gruß
 
Sehr gut! Vielen Dank für Deine Auskünfte! Hast Du noch eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Leuchte für den Spiegel oberhalb der Sonnenblende nicht mehr geht. Die Glühbirne selbst ist in Ordnung. Eine Sicherung für diese Leuchte habe ich nicht finden können.
 
Hallo
wird wohl an der Sonnenblende liegen,da ist ein Schalter drin damit Sie nur leuchtet wen die Blende runtergeklappt wird
Gruß
 
Okay, vielen Dank! Dann werde ich in der Werkstatt einen Termin vereinbaren.

Grüße aus Hannover
 
Thema: Fehler beim Multikontursitz: Ausfall dynamische Seitenpolster Fahrersitz
Zurück
Oben