fehler code (Audio commend20)

Diskutiere fehler code (Audio commend20) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit dem Lautsprecher in meinem Mercedes A-Klasse 2012 (W176). Nach dem Entfernen und Wiedereinbau des...
S

Sam1212

Frischling
Fahrzeug
mercedes W167 A klasse
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Lautsprecher in meinem Mercedes A-Klasse 2012 (W176). Nach dem Entfernen und Wiedereinbau des Lautsprechers aufgrund von Feuchtigkeit im Auto funktioniert der Lautsprecher nicht mehr richtig. Manchmal, wenn ich das Auto starte, funktioniert der Lautsprecher für etwa 10 Sekunden, danach hört er auf zu funktionieren.

Ich habe den Fehler auslesen lassen und es wurde ein spezifischer Fehlercode angezeigt. Ich benötige Hilfe bei der Lösung dieses Problems und hoffe auf

Danke im voraus!

Unterstützung, um den Lautsprecher wieder zum Laufen zu bringen. WhatsApp Image 2025-02-18 at 15.34.47.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

es geht wahrscheinlich nicht um einen einzelnen nicht funktionierenden Lautsprecher, sondern um alle, richtig?

Sieht so aus, dass etwas mit dem MOST-Lichtleiterring nicht stimmt.
War die Head-Unit oder ein sonstiger MOST-Teilnehmer auch ausgebaut oder abgesteckt beim Lautsprecher-Austausch?

Gruß

Hallo,

Also alle funktionieren nicht mehr . Nachdem ich Wasser im Kofferraum hatte, habe ich die MOST-Lichtleiterring abgesteckt und ausgebaut im Kofferraum, um den Kofferraum zu trocknen. Nachdem ich den Kofferraum wieder trocken hatte, habe ich die Lichtleiterring wieder eingebaut und angesteckt. Leider funktionieren die Lautsprecher seitdem nicht mehr.

Ein paar Mal, wenn ich das Auto starte, ist für 10-15 Sekunden kurz ein Ton zu hören, aber danach bleibt es stumm. Ich habe einen Fehler auslesen lassen, und das Gerät zeigte mir eine Fehlermeldung (siehe Foto). Leider lässt sich der Fehler nicht mehr löschen, egal wie oft ich es versuche.

Ich weiß leider nicht, was genau das Problem ist, und hoffe auf Ihre Unterstützung bei der Diagnose und Lösung des Problems.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Hallo
was verstehst du den unter Lichtwellenleiterring?
Wen der Fehler aktuell ist läßt er sich auch nicht löschen. Mit Lautsprecher meinst du den Bassbooster im Kofferraum?
Da wird wohl auch Wasser reingekommen sein. Ein paar Bilder wären vielleicht hilfreich
Gruß

Erstmal vielen dank für ihre Unterstützung und Mühe weil ich mich nicht so gut auskenne.
wie es in Fotos zu sehen ist, als Wasser im Kofferraum war. Der Kofferraum war stark von Wasser betroffen.

Lautsprecher (schwarze Box) . Das graue Teil, das ebenfalls im Kofferraum zu sehen ist, ist das Steuergerät?!
Nachdem sich Wasser im Kofferraum angesammelt hatte, habe ich das Wasser entfernt und dabei die Lautsprecher im Kofferraum abgesteckt und ausgebaut, wie in Fotos zu sehen ist. Das Steuergerät blieb jedoch angeschlossen aber lose ohne schwarze box für paar tage damit das Wasser sich besser trocknet.

An dem Tag, an dem ich das Wasser entfernt hatte, war es möglich, für etwa eine Minute einen Ton aus den Lautsprechern zu hören trotz das Lautsprecher im Kofferraum ausgebaut. Nachdem ich die Lautsprecher wieder eingebaut und angesteckt habe, kam anfangs für 10-15 Sekunden ein Ton, aber jetzt ist überhaupt kein Ton mehr zu hören.

ich hab geguckt ob Kabel und Stecker ok sind also sah ich kein Problem und Steuer gerät leuchtet rot.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

MFG

WhatsApp Image 2025-02-19 at 17.36.47.jpegWhatsApp Image 2025-02-19 at 17.36.25.jpegWhatsApp Image 2025-02-19 at 18.10.51.jpegWhatsApp Image 2025-02-19 at 18.10.20.jpeg

Hallo
wen am Most LWL Stecker rotes Licht ankommt, kannst du nur noch prüfen ob Spannung am Verstärker anliegt,wird wahrscheinlich da sein den es kommt ja für kurze Zeit ein Ton.
Da wird wohl auch in den Verstärker wasser gekommen sein und Ihn zerstört haben,trocknen allein reicht da nicht aus,ist wahrscheinlich schon etwas auf der Platine oxidiert sein. Kannst noch versuchen Ihn zu öffnen und mit einer weichen Bürste die Platine reinigen,wen es nicht schon zu spät ist
Gruß

Hallo,

ich werde nochmal mich damit beschäftigen und mich bei ihnen melden.
aber vielen lieben dank für ihre Hilfe und mühe.

schönen Abend noch und bis dann

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Harman-Gerät. Trotz gründlicher Reinigung funktioniert es leider nicht. Ich wollte fragen, ob beide Lichtwellenleiter leuchten sollten, da bei mir nur einer leuchtet. Am Steuergerät sieht alles unbeschädigt aus, aber ob es tatsächlich funktioniert, ist eine andere Frage.

Haben sie eine Idee, wo ich das Steuergerät finden kann und wie teuer es ist?

Mit Freundlichen Grüßen

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-02-22 at 15.07.54.jpeg
    WhatsApp Image 2025-02-22 at 15.07.54.jpeg
    301,2 KB · Aufrufe: 65
  • 31808-d172d028a2f2fbc8cd156041d2c3d155.jpg
    31808-d172d028a2f2fbc8cd156041d2c3d155.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 80
Hallo
es kommt immer nur Licht aus einem Anschluss,da einer Eingang ist und der andere Ausgang.
War den auf der Platine etwas zu sehen? Grünspann?
Es kann natürlich auch schon etwas aboxidiert sein,dann ist es zu spät mit reinigen
Gruß

Thema: fehler code (Audio commend20)