Fehler Getriebe Werkstatt aufsuchen

Diskutiere Fehler Getriebe Werkstatt aufsuchen im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Guten Tag, Auf der Suche nach Hilfe....unsere B Klasse hat vor einiger Zeit angefangen ab und zu, ohne erklärbare Regelmäßigkeit beim Fahren...
B

Benno

Frischling
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Fahrzeug
B200 Turbo
Guten Tag,

Auf der Suche nach Hilfe....unsere B Klasse hat vor einiger Zeit angefangen ab und zu, ohne erklärbare Regelmäßigkeit beim Fahren nicht mehr zu reagieren/als würde es kein Gas annehmen. Rechts ran, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, normales Weiterfahren ohne Probleme.

Kein Fehler gezeigt. Dies wiederholte sich ein paar mal, aber nie wenn es beim Mechaniker war.

Danach gleicher Fehler wieder bei uns, diesmal neu mit Meldung "Getriebe Werkstatt aufsuchen" im Display. Rechts ran, Auto aus und an, Fehler weg und normales Fahrverhalten.

Zu MB und das Fahrzeug auslesen gelassen, Info zur Abhilfe:Steuergerät CVT getriebe erneuern, Drehzahlsignal vom sekundär Drehzahlsensor unplausibel.

Das wurde ausgebaut (nicht bei MB) und zur Reparatur eingeschickt, wieder eingebaut. Also CVT repariert und FCVT erneuert. Zudem Ölwanne mit Schrauben, Dichtung, Filter, Magneten und Öl.

Auto kam aus Werkstatt, wir 72 km gefahren, alles gut. Auto war warm, lief prima.

Nächster Tag, Auto kalt und mit der Schnauze leicht hoch geparkt (so ist unsere Einfahrt), wir fahren los... Auto bockt/ruckt nach kurzer Fahrt und bringt Fehlermeldung erneut.

Auto zurück, Einheit wieder eingeschickt zum Prüfen. Alles wäre okay. Kein Fehler zu finden. Erneut zusammen gebaut, zurück an uns.

Nun kommt der Fehler auf den ersten km nach Start mit kaltem Auto, anhalten, neu starten, 1 bis 3 mal, nach ca. 15 km fährt das Auto reibungslos.

Im Moment steht er, Montag wird geprüft ob eventuell etwas zu wenig Öl das Problem sein könnte, obwohl man sich sicher war, ausreichend aufgefüllt zu haben.


Was kann das sein ? Es scheint Temperatur abhängig zu sein?

Danke für Eure Hilfe!
 
Ergänzend noch zur Info...es ist der B200 Turbo automatik mit 193 PS, Baujahr 2011

Der aktuelle Fehler ist anders als der erste, die Meldung geht an im Display, das Auto fährt aber weiter, also nicht mehr das "kein Gas annehmen Gefühl", aber eine Leistungsveränderung/anderes Verhalten, im Display ist aber weiterhin D angezeigt. Einmal gab es beim Anfahren an der Ampel auch ein ruckeln mit Geräusch beim Schalten, auch hier hatte das Auto vorher 1,5 h gestanden und wir waren gerade 5 km ca. Erst gefahren.


Sorry für mein vieles Schreiben aber ich hoffe das bringt für jemanden Licht in die Sache.
 
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Servus Benno,

diese Steuergerät-Reparaturen sind nicht immer erfolgreich und ein Steuergerät CVT
lässt sich ausgebaut nicht testen.

Natürlich ist da bei Reklamation „alles okay, kein Fehler feststellbar“ …

Gruß
Peter
 
Guten Morgen Peter,

Danke für die Antwort! Der Fehler hat sich aber verändert und tritt bislang nur bei kaltem Auto auf, daher war der Gedanke, dass schon was gemacht wurde. Und wenn es läuft, läuft es besser als vorher, welcher um Übergang und mit mehr Zug.

Zu wenig Öl kann es nicht sein aus Deiner Sicht?

Grüße und danke!
 
Zu wenig Öl kann es nicht sein aus Deiner Sicht?

Grüße und danke!
Moin! Das sollte der Grundgedanke sein, den Ölstand generell richtig zu stellen.... und zu prüfen bei warm/kalt Beanstandungen. Ist das ein 245 oder 246 Baumuster? CVT oder DCT Getriebe?

Gibt es nach wie vor Fehler im Steuergerät?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen !
ich muss das Baujahr korrigieren auf 2010, ob w245 oder w246 weiß ich gerade nicht, wo kann ich es sehen ?

Auf dem Auslesechein von MB stand CVT Getriebe.

Fehler auslesen machen wir Montag mit Ölkontrolle nochmal mit richtigem Auslesegerät. Dann weiß ich mehr, beim normalen Einschalten ist der Fehler nicht mehr im Display.

Hintergrund der Ölfrage von mir ist folgender, in der Werkstatt steht er gerade, wenn sie das Auto bringen fahren sie sehr lange gerade zuerst. Keine Fehler bis zu uns lt. Ihnen, vor Ort bei uns nochmal Diagnose dran, nix. Das war für uns zunächst sehr überraschend weil bei uns anders. Daher nach Unterschieden gesucht.

Beim ersten Mal sind wir dann gleich nach 10 bis 15 min selber Probe gefahren, 72 km ohne Probleme. Da war das Auto warm. Auch aus unserer Einfahrt raus,etc.

Wie beschrieben ist unsere Einfahrt mit leichter Steigung und wir wohnen in einem erhöhten Ort, müssen also nach losfahren Einfahrt hoch direkt Berg runter fahren (ordentlich runter, entweder einmal steiler runter oder lange zogen längerer Weg), daher der Gedanke dass es sich da noch nicht richtig verteilt weil ein bisschen fehlt und bei Wärme dann besser.

Mag ein Zufall sein, aber das einzige was mir an Beobachtungen auffällt.

Dankeschön für Eure Ideen und Hinweise!
 
Morgen !
ich muss das Baujahr korrigieren auf 2010, ob w245 oder w246 weiß ich gerade nicht, wo kann ich es sehen ?
Es ist ein T245 - den B200 Turbo gab es als
Guten Morgen Peter,

Danke für die Antwort! Der Fehler hat sich aber verändert und tritt bislang nur bei kaltem Auto auf, daher war der Gedanke, dass schon was gemacht wurde. Und wenn es läuft, läuft es besser als vorher, welcher um Übergang und mit mehr Zug.
OK, das mag so sein.

Zu wenig Öl kann es nicht sein aus Deiner Sicht?
Wie oben schon gesagt wurde, gehört das zu den grundsätzlichen Arbeiten nach dem Aus-/Einbau Steuergerät CVT.

Wenn das nicht zweifelsfrei ist, musst Du das bei Deiner Werkstatt erfragen oder sicherstellen.

Gruß
 
Danke Euch für Licht im Dunkel

Ich warte dann mal ab was der Montag ergibt....lt Mechaniker war genug Öl aufgefüllt, aber er prüft es dann nochmal.
Mich hat halt echt verwundert, dass es von der Werkstatt bis hier nicht aufgetreten ist, aber bei uns immer nach stehen.
Ich hab Hoffnung, dass ein bisschen mehr das Problem lösen könnte.. sonst geht es wieder neu los.

Werde berichten was sich ergibt !
 
Hatte das gleiche Problem mit dem Wagen meiner Frau w245 B200 Benziner 2007
Ich schickte die Steuerung ein, an ein Unternehmen was bei Kleinanzeigen mit
199.- Euro Werbung machte, bestellte aber in weiser Voraussicht, eine general überholte
bei Aliexpress. Der Reparaturtyp wollte mich wie erwartet über den Tisch ziehen.
Ich muss dazu sagen, dass beim Vorbesitzer diese Reparatur schon einmal durchgeführt wurde,
hat man am verklebten Deckel der Steuerung gesehen, angeblich hätte der jenige, der das Teil
schon einmal raparierte, Vergussmasse eingefüllt (in YT sah ich bei einer Reparatur, dass diese
Vergussmasse schon ab Werk drauf ist) Nun ja, plötzlich sollte die Reparatur 370.- Euro kosten.
Ich lehnte ab und musste fürs untersuchen dann 51.- Euro zahlen.
Die bei Ali bestellte war schnell da und ich habe sie nach WIS Anleitung verbaut. Filter,Öl, mit
Wandler gewechselt. Das ganze war im April/Mai nun treten die gleichen Symptome und Fehlermeldungen
wieder auf. Da meine Frau nicht auf eine Reparatur warten kann, da wir beide unsere Fahrzeuge ständig
brauchen, habe ich vor wieder bei Ali eine zu bestellen, in der Hoffnung das die Firma bessere Arbeit
macht, als die, von der ich die erste bezog. Ausser den im Anhang gezeigten Fehler waren noch ESP ,
Motorelektronik usw. gespeichert, aber alles bezogen auf die Kommunikation mit dem TCU.
Dachte erst an ein Masseproblem, da bei einem Fehler etwas von Unterspannung stand, alle Massepunkte die
ich fand abgeschraubt gereinigt und WD40 , neue Batterie.
Schon seltsam wie der Benno schreibt, meine Frau fährt morgens los, wenn der Wagen kalt ist, nach einigen
KM Notlauf, Neustart alles ok, kann allerdings mehrfach auftreten. Fahre ich dann mittags mit dem warmen Auto
mit angeschlossenem Tester, alle Speedsensoren arbeiten wie sie sollen, Ventile alle ok, keine Warnlampe über 30 KM
einfach, als wäre nie etwas gewesen. Ich mach morgenfrüh noch eine Probefahrt mit meiner Frau zusammen,
mit angeschlossenem Tester (keine Star) komme aber in alle Steuergeräte. Wenn der Fehler dann wieder auftritt
gibts 2 Möglichkeiten, neues (gebrauchtes) Auto kaufen, was nicht so gut kommt, da der B200 in top Zustand ist
oder wieder eine neue (überholte) Steuerung in China bestellen und die ganze Arbeit nochmal.
Übrigens Benno, mir hat man gesagt der Freundliche ruft für die Reparatur min. 3500.- Euro auf, teilweise mehr.
 

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Morgen!

Der Mechaniker war da, mit uns zusammen 54 km gefahren, kein Fehler, keine Störung. Nix....ich selbst danach auch noch 25, nichts.

Aber ...ein gezeigter Fehler bezüglich Abtriebssensor wie dein letzter Code und ein Folgefehler daraus waren sichtbar in der Historie.

Nächster Morgen zur Arbeit, nichts....Rückweg...da war der Fehler wieder.

Mir wurde der Sensor so erklärt, dass er beim runterschalten durch das Auto misst, ich gab drauf geachtet und der Fehler scheint zu kommen wenn ich Gas wegnehme und es dabei zum Schaltvorgang kommt.

Häufigkeit hat sich gesteigert, daher geht es nächste Woche wieder in die Werkstatt, Tausch der Sensoren auf neu.

Ist ähnlich wie bei Jack...das Auto ist in der Substanz zu gut um zu wechseln, aber es ist schon komisch dass es bei uns zuerst nur der sekundär Drehzahlsensor war von den Sensoren, ausgelesen bei MB...und jetzt in der Diagnose der Abtriebssensor ist der angezeigt wird.

Werde berichten wie es weiterging...
 
Hallo Benno,
habe eben mit meiner frau zusammen eine Probefahrt mit kaltem Auto gemacht und
Screenshots von den einzelnen Messungen gemacht. Nach etwa 6 KM ging die Lampe im KI an , allerdings waren die Drehzahlen der Sensoren nach wie vor vorhanden. Was allerdings auffiehl, die Drehzahldifferenz der Kupplung im Vorwärtsgang spielt beim
aufleuchten der Warnung ziemlich verrückt.Lade später die Bilder hoch. Habe zwar mal Automechaniker gelernt (da grasten hier noch die Dinos), allerdings stehe ich jetzt so ziemlich auf dem Schlauch.
 
So, hier die Bilder der Messung, letztendlich habe ich gleich Ventile und Schieberkasten sowie Steuerung
bestellt. Der ganze Kram 368.- Euro. Nur etwas lässt mich daran zweifeln, das es die Steuerung ist, da wärend
der ganzen Fahrt die einzelnen Drehzahlen konstand angezeigt wurden.
Evtl. kann sich ja ein anderer (der von Automatikgetrieben mehr Plan hat , als ich) einen Reim daraus machen.
Da ich ja vor ca. 3 Monaten die Steuerung erst gegen eine generalüberholte ausgetauscht hatte ergibt das alles keinen
Sinn, wer überholt ein Teil so schlecht, dass es nach 3 Monaten im Eimer ist?
 

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Guten Morgen! Kannst Du sagen ob es passiert ist als ihr verlangsamt habt durch weniger Gas, etc ? Bei uns scheint der Fehler in diesen Momenten zu kommen, z.b auch bergab wenn ich kein Gas gebe aktiv.

Man sieht die Drehzahl in der Anzeige hoch und runter gehen wenn das Schalten nicht klappt.
 
Habe da jetzt nicht 100 pro drauf geachtet, aber ich denke , ja. Wir sind in einen Kreisverkehr eingefahren, logischerweise
verlangsamt und im Kreisverkehr kam dann die Meldung.
 
Peter hat übrigens unrecht, man kann eine ausgebaute Steuerung auslesen, mit entsprechenden Geräten, da gibts
auch Videos drüber in YT. Würe mit meinem auch gehen, mir fehlen aber die Adapter.
 
Unser erster Fehler war auch im Fahrverhalten anders, Leistung komplett weg, kein Gas mehr angenommen aber kein schalten in den Notlauf, etc.

Der alte Fehler wird nicht mehr angezeigt, dafür halt nun der neue mit dem Abtriebssensor, da ich etwas höher wohne und die durch parkende Autos viel abbremsen und verlangsamen muss oft scheint es häufiger aufzutreten und jetzt schlimmer zu werden. Es sind wohl 4 Sensoren da verbaut, die würden dann jetzt getauscht damit nicht gleich der nächste später kommt. Hoffe es löst es final und der b200 kann noch lange bei uns bleiben ...
 
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