Fehler Motorstörung leuchtet - Werkstatt ratlos

Diskutiere Fehler Motorstörung leuchtet - Werkstatt ratlos im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habt Ihr anhand folgender Störungsgeschichte einen Lösungsansatz, wo oder wie der Fehler gefunden werden kann ? S320 Bj.99 erst 53tkm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatec1

hatec1

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E55AMG S211
macht glücklich.......
Hallo, habt Ihr anhand folgender Störungsgeschichte einen Lösungsansatz, wo oder wie der Fehler gefunden werden kann ?

S320 Bj.99 erst 53tkm (Rentnerfahrzeug):

Motorstörungsleuchte an. Motor läuft normal.
Freie Werkstatt liest OBD und tauscht zwei Lambdasonden.
Fehler einige Stunden weg, dann leuchtets wieder.
Werkstatt wechselt Lambdas auf den Auspuffseiten gegeneinander.
Fehler immer noch da.
Luftmassenmesser dann erneuert.
Fehler immer noch da.

Motor läuft aber ohne Mucken.

Hat jemand eine Idee, wie und wo man weiter suchen könnte ?

Danke, lg hatec1
 
Hast Du schon mal darüber nachgedacht das Fahrzeug in einer MB VT/NL auslesen zu lassen und Dich dort beraten zu lassen?
Ich kann mir zwar vorstellen, dass Du hier einen Tipp bekommst, sicher wird er aber erst wenn Du das Ergebnis des Kurztests hier schreibst!
 
Vor 2 Wochen (Freitag Nachmittag) ging bei mir auch die Motorkontrollleuchte an. Direkter Weg zur nächsten MB-Werkstatt. Da der Motor nicht in den Notlauf ging, war sich der Service-Meister sicher, das es nur eine kurze "Unstimmigkeit" im Bereich Abgas (RPF oder Turboladedruck) oder Gemischaufbereitung war und ich mir keine Sorgen machen sollte und das WE ganz normal weiterfahren soll. Wenn die Leuchte am Montag noch leuten sollte, soll ich wieder kommen. Und siehe da, am Samstag Morgen ging die Leuchte wärend der Fahrt von selber wieder aus...

Bernd

PS: Wenn Dein Motor normal läuft einfach mal ein paar km normal weiterfahren...
 
Hallo Hatec1,

ich sehe es genau wie Olli, wenn Du Zahnschmerzen hast gehst du doch auch nicht zum Schuster oder?:rolleyes:
Bei MB wird man das Problem mit Sicherheit lösen können ohne Reparaturversuche ins blaue hinein auf Verdacht und unwissen hin.:)

Gruß
 
Danke für die Antworten

Ja, wir rätseln schon längere Zeit an dem Problem.
Die OBD unserer Werkstatt hat ja angezeigt "Fehlerhafte Meßwerte der Labdasonde", deshalb haben wir die ja getauscht.
Sicher ist das mit der DB-Werktstatt richtig, die haben das beste Knowhow, aber auch die heftigsten Preise (Grundpreis kleine Inspektion 180,-- € am W211 - OBD auslesen und Sichtkontrolle...noch Fragen? : Mit allem warens nachher 600,-- €).
Freie Mercedes-Werkstatt für gleiche Leistung 280,-- €.
Sorry, aber da kommt man doch in Versuchung, oder ?

Weiß denn jemand, wie genau die Original-Mercedes OBD solche Fehler anzeigen kann ? Wenn auch diese nur relativ allgemein definierte Fehlermeldungen macht, dann kann ich mir das ja sparen.
Wenn diese allerdings in der Lage ist wirklich die genaue Fehlerquelle
zu lokalisieren, dann lohnt es sich. Dann ist der höhere Preis der DB-Werkstatt ja auch gerechtfertigt.

Vielleicht ist ja hier im Forum ein Mercedes-Techniker, der da kurz ein fundiertes Statement geben kann.

Danke !

LG, hatec1
 
Hallo Hatec,

zum Auslesen bei MB kommst Du nicht herum. Kostet auch nur zwischen 0 € (für Stammkunden) und 40 € einmalig und tut nicht weh.

Weißt Du, dass die Arbeiten 100 % identisch waren?

Anderes Rechenbeispiel ... freie Werkstatt findet den Fehler nicht .. tauscht Teile für 500 € auf Verdacht plus Arbeitsleistung 250 €.
Mercedes Werkstatt tauscht direkt das richtige Teil für 150 € plus 100 € Arbeitsleistung. Tolles Geschäft :)

Du fährst eine S-Klasse. Auch wenn das Fahrzeug heute gebraucht nicht mehr kostet als der billigste Polo ist es als Luxuswagen mit erheblichen Schmankerln gebaut worden. Da werden die Werkstattkosten in der Regel auch auf hohem Niveau bleiben.

Olli
 
Hallo,

wie oben schon beschrieben, bei MB Kurztest durchführen lassen.
Dann die Fehlerumgebungsdaten auswerten und beurteilen, ggf.noch die Selbstanpassungswerte prüfen danach kann man zur Ursache mehr sagen.
Alles andere wird eine Reparatur "ins blaue hinein".
Poste diese Werte hier im Forum dann gibt es mit Sicherheit Antworten zu dem Thema.

Gruß
 
Der Grund, warum dir geraten wird zu Mercedes zu fahren ist OBD!
Wenn deine Freie Mercedeswerkstatt kein Original Mercedes Stardiagnose hat, dann kann sie nicht alles auslesen.
Nur mit dem Mercedesspezifischen Diagnosecomputer kann alles ausgelesen werden.

Bei sonst üblichen OBD-Geräten gibts auf einige Sachen erst gar keinen Zugriff.

Könnte übrigens sein, daß beide Lamdasonden umsonst getauscht wurden.
Denn daß eine draufgeht, das gibts manchmal, aber beide zur selben Zeit, daß wäre schon ein unwahrscheinlicher Zufall.
Ansonsten prüf mal die Lima, die Spannung und in welchem Zustand die Batterie ist.
Bei Unterspannung gibts oft die totllsten Fehlermeldungen, weil die Steuergeräte kurz spinnen.
 
Hallo Hatec,

schreibst Du von einem OM 613.960 oder M 112.944?

Wenn EUR 180.—schon ein Problem darstellen ist das Fahrzeug vielleicht etwas oversized?
 
... haben die Diesel Lambda-Sonden? :drink:

Ansonsten wuerde ich dem TS einen CL500 empfehlen - ist im Allgemeinen das bessere Anfaengerauto.

(sorry fuer den Spam aber ich kann nicht anders :crazy_girl:)

Carsten
 
Ich hab jetzt auch eine s-klasse gekauft.
allerdings musste ich in eine kleinere wohnung ziehen wegen der hohen monatlichen raten fürs auto.

fahren tu ich das ding auch nur am wochenende, in der woche fahr ich mit dem fahrrad zur arbeit weil der sprit so teuer is:gamer:

MUHAA:Lol1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler Motorstörung leuchtet - Werkstatt ratlos
Zurück
Oben