Fehler P0171 und P0174

Diskutiere Fehler P0171 und P0174 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hi Leutz, hab öfters mal die beiden Fehler im Speicher, komischerweise läuft er so tadellos. Meistens kommt der Fehler direkt nach dem Start, aber...
280erDon

280erDon

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
E-280 3,0 4-matic 211.092
Hi Leutz,
hab öfters mal die beiden Fehler im Speicher, komischerweise läuft er so tadellos. Meistens kommt der Fehler direkt nach dem Start, aber auch mal einfach unter der Fahrt wenn er warm ist.
Lösche ich den Fehler kommt er nach ca 10 - 14 Tagen wieder. Der Wagen wird täglich mindestens 30 - 40 Km bewegt.
Hab schon gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.
 
Bei auch unruhigem Leerlauf könnte auch Falschluft unter vielem anderen in Frage kommen. Schläuche prüfen > seitlich drücken / wackeln.
 
Falschluft hab ich schon gesucht und kann das ausschließen. Auch wenn ich mit Bremsenreiniger ganz fein alles einsprühe bleibt der Leerlauf stabil.
Das ominöse Magnetventil fahrerseitig unten ist dicht und das "Knie" unter den LMM hab ich neu.
 
gibts da nicht nen Sensor der da spinnen kann?
Wie gesagt der Motor läuft soweit tadellos.
 
Hi,

hatte das gleiche Problem. Hier der Moto-Talk

Hier die Lösung:

motor-talk.de/forum/lpg-system-zu-mager-p0171-und-p0174-t6997219.html
 
Falschluft hab ich schon gesucht und kann das ausschließen. Auch wenn ich mit Bremsenreiniger ganz fein alles einsprühe bleibt der Leerlauf stabil.
Das ominöse Magnetventil fahrerseitig unten ist dicht und das "Knie" unter den LMM hab ich neu.
Servus Don,

würde dem Tip von conny trotzdem nochmal genauer nachgehen und Falschluft noch nicht ganz ausschließen - der Link von meto71 zeigt auch nochmal warum > KLICK

Gruß
Peter
 
kleines Update:
Habe mir eine kleine Nebelmaschine gegönnt, bevor ich mir was bastel hab ich mir für nen Hunni eine bestellt. Teil "zusammengebaut" angeschlossen und knapp 0,5 bar Druck drauf gegeben. Siehe da, das Rohr von Tankentlüftungsventil qualmt gemühtlich vor sich hin. Schrumpfschlauch drüber, dicht. Nochmal Qualm rein gepumpt, LMM zugeklebt und es qualmt doch tatsächlich von vorne gesehen auf der linken Seite knapp neben dem LMM dick raus. Hab das Leck dann auch gefunden, es ist ein Loch im Ansaugtrakt. Denke nicht das es original so gehört. Eine richtig fiese Stelle. Hab es gut mit Bremsenreiniger und Pinsel gereinigt und mit 300° Dichtmasse reichlich verschlossen. Hoffe mal es ist dicht.
Hier die gekennzeichneten Bilder
dem Pfeil folgend hinter dem Kabel
 

Anhänge

  • IMG_20230605_115921~2.jpg
    IMG_20230605_115921~2.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20230605_120042~2.jpg
    IMG_20230605_120042~2.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 123
Daher, ... immer genau prüfen.
 
Der Fehler kam gestern schon wieder. Werde heute nochmal nebeln und berichten
 
Hallo,
das hatte ich auch schon mal. Das Loch zu verkleben löst das Problem nicht. Ich hatte das auch probiert. Die eigentliche Ursache sind gebrochene Wellen und Klappen im Saugrohr. Die werden mit Unterdruck angesteuert und drehen sich. Wenn sie brechen und ungünstig liegen bricht ein Loch in das Saugrohr. Die Teile können auch im Zylinder landen. Da hilft nur ein Austausch des Saugrohres. Das ist nicht sehr kompliziert. In 1h ist das erledigt.
Grüße
 
nach langem hin und her ob ich den Wagen behalten soll oder nicht, hab ich mich entschieden ihn zu behalten.
Den größten Pluspunkt den er hat ist die Tatsache das er keinen Rost hat, andere 211er die ich gesehen haben rosten still vor sich hin.
Also jetzt hab ich mir ne neue Ansaugbrücke besorgt mit allen Dichtungen. War kein günstiger Spaß, ich hoffe es lohnt sich.
Wenn ich mir den Motor so ansehe muss man ganz schön fix sein das in einer Stunde zu erledigen, bin mal gespannt wie viel Stunden ich da drüber liege, bin ja Kfz-Mechaniker, also nicht ungeübt.
 
Servus Donald,

ist doch egal wie lange man dazu braucht ;)

Was zählt, ist der Spaß, das Ergebnis und das Erfolgserlebnis - gell! ;)

Gruß
Peter
 
Ich bin der Meinung das wenn man schon eine Zeit für ne Reparatur angibt diese auch annähernd stimmen sollte.
Eine Stunde ist leicht untertrieben, wenn man zu zweit arbeitet, und jeder weiß was zu machen ist, braucht man mal locker zwei Stunden, alleine mindestens drei. Aber ok, das ist Ansichtssache.
Zum Kern meines Problems.
Hab mir die alte Ansaugbrücke angesehen, beide Wellen Schrott, ich hatte Glück, ein kleineres abgerochenes Teil lag im Ansaugkanal vor den Einlassventilen. Hab leider noch keine Bilder vom Trümmerhaufen gemacht, das hole ich am Montag nach.
Auf meiner Hausstrecke ging der Schnittverbrauch schon mal um min 0,5 Ltr runter und er schaltet nicht mehr so früh runter.
Meiner hatte vor der Reparatur nen Schnittverbrauch von 12 - 13 Ltr E5 bei sehr gediegener Fahrweise.
Bin mal gespannt wo der sich jetzt einpendelt.
 
nach langem hin und her … Also jetzt hab ich mir ne neue Ansaugbrücke besorgt mit allen Dichtungen. War kein günstiger Spaß, ich hoffe es lohnt sich.
Was hat die Ansaugbrücke gekostet und woher hast Du sie bezogen?
Waren die benötigten Dichtungen mit im Lieferumfang ?
 
Dichtungen hab ich originale genommen, kosten ja fast nichts, aber das Saugrohr kostet ein Vermögen bei MB, da hab ich doch erstmal die günstigste Variante genommen die ich im Netz gefunden habe. Der Vergleich mit dem alten ergab das es 1:1 das gleiche ist, Ansteuerung, elektrische Anschlüsse und pneumatische Anschlüsse sind identisch.
Gestern sind wir nochmal ne kleine Runde gefahren und mein erster Eindruck hat sich bestätigt, er läuft viel besser und laut Anzeige braucht er mal locker nen Liter weniger.
Bin mal gespannt wie lange die Brücke hält, hat ja gerade 200€ gekostet. Warum MB solche Preise aufruft ist mir ein Rätsel, weil das Teil echt kein Hexenwerk ist und bei anderen Herstellern auch wesentlich günstiger ist.
Hab mal meinen Nachbarn mit seinem A3 geholfen, Lima defekt.
Original Audi kostet sie 1300€, ist von Bosch (waren noch die Aufkleber drauf), bei Bosch kostet sie Liste 340€, ich frag mich mit welcher Begründung solche Preise aufgerufen werden. Ist mit dem Saugrohr bestimmt nicht anders.
 
…Lima defekt.
Original Audi kostet sie 1300€, ist von Bosch (waren noch die Aufkleber drauf), bei Bosch kostet sie Liste 340€, ich frag mich mit welcher Begründung solche Preise aufgerufen werden. Ist mit dem Saugrohr bestimmt nicht anders.
… und mit unzählig anderen Teilen leider genauso …
 
Servus Donald,

danke für die anschaulichen Bilder!
TOP!

Gruß
Peter
 
meiner hat auch noch ein sehr komisches Phänomen.
Ab und an hat er Zündaussetzer am 6. Zylinder, eigentlich fällt der 6. komplett aus, das erstemal hab ich gesucht wie ein Verrückter, und als ich die Zündkerze rausgeschraubt habe traf mich fast der Schlag. Die Masseelektrode war komplett auf die Mittelelektrode gedrückt.
Ich konnte aber nicht feststellen woran das lag, ich hab ne neue Kerze eingeschraubt und er lief wieder auf allen Pötten.
Wochen später wieder das gleiche, wieder am 6. Zylinder. Elektrode aufgebogen und gerichtet, Isolatorfuß war i.O., also Kerze wieder rein, Motor lief als wäre nichts gewesen. Keine Ahnung wie das geht, aber es passiert so alle 3000 - 5000 Km.
Vorgestern hab ich ja das Saugrohr getauscht, alles top, gestern nochmal in die Werkstatt um die Fernscheinwerfer zu polieren, als ich ihn rausfahren wollte lief er plötzlich nur auf 5 Pötten. Mein erster Gedanke war der 6. Zylinder, aber nix, der war i.O.
Also Fehler ausgelesen, 0303, also 3. Zylinder. Kerze in Ordnung, Zündspule getauscht, auch i.O., voller Funke.
Noch bissi rumgesucht, dann angeschmissen um zu sehen ob es wirklich der 3. Zylinder ist, plötzlich lief er wieder auf allen.
Hab das Gefühl als wären Gremlins am Werk.
 
Thema: Fehler P0171 und P0174

Neueste Themen

Zurück
Oben