Fehler P2036 sek. Lufteinblasung defekt

Diskutiere Fehler P2036 sek. Lufteinblasung defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem bei meinem S202 BJ.7/00 C200K regelmässig einmal im Monat gefühlte 100 PS fehlten und DC schon das Abgas-Rückfürventil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carnivore

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
C200T Kompressor 08/00
Hallo zusammen,

nachdem bei meinem S202 BJ.7/00 C200K regelmässig einmal im Monat gefühlte 100 PS fehlten und DC schon das Abgas-Rückfürventil und den Luftmassenmesser getauscht hatte, sich das allmonatliche Spiel aber dennoch wiederholte bin ich nun aus der Garantie raus :mad:

Also hin zur befreundeten Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen : Ergebnis Code 2036 Ventil sekundäre Lufteinblasung defekt. gelöscht- Motor hat wieder 161 PS :). Einen Monat später - ihr ahnt es P2036.

Ich spekuliere jetzt nicht darüber das das DC wusste, als ich den Fehler einen Monat vor Garantieende abgab (nach dem Motto ach lösch mal den FS dann gehts ja wieder...)

Egal, meine Fragen an Euch: Aus einem früheren Posting habe ich eine Teilenummer (A002 140 5560) - ist das das betreffende Ventil, und wo sitzt es, bzw wie tauscht man es?

Habt Ihr Erfahrungswerte was die Arbeit (Ventil kostet wohl so 32 €) bei DC kostet, oder ist das relativ einfach selbst zu erledigen?

Besten Dank

carnivore
 
das Ventil ist an der hinteren Seite des Motors, von oben mit einem "Spezialschlüssel" zugängig! Ausbauen und reinigen sollte es in deinem Fall evtl. auch tun!

Chris
 
Hallo Chris!

Danke für die Antwort, was meinst Du mit Spezialschlüssel, hat den eine normale Autowerkstatt oder nur die von DC?

Gibt es irgendwo ein Bild, oder eine Anleitung wie man das mit dem ausbauen bzw. reinigen durchführen kann?

Besten Dank

Oliver
 
Hallo Freunde,
ich will mich mal einmischen, bei mir wurde beim selben Fehlercode das Lufteinblasventil zweimal getauscht im Laufe von 1 1/2 Jahren - ohne Wirkung. Hoffentlch hilft es bei Dir. Hier meine Story:

- Seit 1 1/2 Jahren habe ich den Fehler P2036 mit P410 (Lufteinblasung: Fehlfunktion, Luftstrom zu gering). Mittlerweile 6 oder 7x Speicher ausgelesen und zurückgesetzt, meist kommt sie nach 2-3 Tagen wieder, einmal hat es 8 Monate gedauert.
- erst wurde Lufteinblasventil erneuert, keine wirkung
- dann Motorkabelsatz, da von der Nockenwellenverstellung etwas ölig - keine Wirkung, aber teuer
- jetzt wurde erneut das angeblich wieder defekte Lufteinblasventil (Rückschlagklappe defekt) ausgetauschrt, nach 1 Woche war die Lampe wieder da, obwohl er jetzt etwas besser fährt.
- alles jeweils in einer Vertragswerkstatt!
- als weitere Massnahme schlägt der Meister der Reihe nach vor:
-- Luftmassenmesser (200€), dann
-- Drosselklappeneinheit (ca. 600 € + MWSt., nur das Teil), dann
-- Umluftklappe (ca. 400 €)
-- es könnte aber auch was anderes sein.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da mir das Ganze doch immer teurer zu werden scheint und ziemlich nach Herumprobieren aussieht.

caomin
 
Ich hatte den Fehler P2036 auch. Der Fehler wurde von der Werkstatt gelöscht und ist jetzt zwei Monate nicht mehr aufgetreten. Im Internet konnte ich einiges dazu finden. Die Lösung war für mich, wenn es kalt ist, vor dem starten des Motors 20bis 60 Sekunden nur die Zündung einzuschalten. Das kann man auch machen wenn man das Gefühl hat der Motor zieht nicht mehr richtig.

Moritz
(irgendwo hier im Forum muss ich das gelesen haben)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler P2036 sek. Lufteinblasung defekt
Zurück
Oben