Fehler von Assyst???

Diskutiere Fehler von Assyst??? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elch-Fans, Mein Elch 170 CDI von 4/99 aktueller KM-Stand: 55000km hatte seine letzte Inpektion bei 30000km (Assyst A). Ich fahre zu 70%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steffen

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
A170CDI BJ.99
Hallo Elch-Fans,

Mein Elch 170 CDI von 4/99 aktueller KM-Stand: 55000km hatte seine letzte Inpektion bei 30000km (Assyst A). Ich fahre zu 70% Autobahn (selten über 140km/h), 20% Landstraße und 10% Stadt.
Nun Zeigt Assyst aber noch 5000km bis zur nächsten Insp.
Im Handbuch meine ich gelesen zu haben, daß der Abstand zuwischen Assyst A und B maximal 25000km sein darf.

Ich hatte bei ca 40000 km Öl nachgefüllt. Danach zeigte Assyst plötzlich sehr viel mehr Km an als vorher. (Wieviel genau weiß ich nicht mehr). Kann es vorkommen, daß durch ölnachfüllen der Assist komplett zurückgesetzt wird? Ein paar KM mehr wären ja noch normal (Stichwort: Ölqualität).

Oder darf ich wirklich noch 5000km fahren??
 
Hallo Steffen,

das Assyst System arbeitet in gewissen Grenzen über eine Analyse der Zusammensetzung des Motoröles. Das nachfüllen von Motoröl verbessert automatisch die "Ölqualität" und veranlaßt das Assyst den Kilometerstand bis zur nächsten Inspektion zu verlängern. Aus Angabe Deiner Fahrstrecken und Geschwindigkeiten entnehme ich, das Du den Wagen Assystmässig "Optimal" bewegst. Lange Autobahnfahrten im Teillastbereich werden zu weniger als 100% der gefahren Kilometer angerechnet.
Speziell den B Service würde ich jedoch einhalten, da auch sicherheitswichtige Teile des Wagens bei dieser Prüfung einer Inspektion unterzogen werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler von Assyst???
Zurück
Oben