Fehlercode mit Hinweis auf Kettenlängung; Werkstatt bestätigt dies nicht!

Diskutiere Fehlercode mit Hinweis auf Kettenlängung; Werkstatt bestätigt dies nicht! im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, vor ca. 2 Jahren (Laufleistung ca 40.000 km) ging zum ersten Mal die gelbe Motorleuchte bei meinem C 180 CGI an. Der Fehlercode...
R

RolandM27

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
C 180 CGI
Hallo zusammen,
vor ca. 2 Jahren (Laufleistung ca 40.000 km) ging zum ersten Mal die gelbe Motorleuchte bei meinem C 180 CGI an. Der Fehlercode sprach für eine Kettenlängung. In der Mercedes Vertragswerkstatt sollte die Kette getauscht werden. Es stellte sich aber heraus, dass die Kette gar nicht gelängt war. Letztlich wurde alles geprüft und wieder zusammengesetzt. Kostenpunkt rund 500€. Fast genau ein Jahr hatte ich Ruhe, dann ging die Lampe wieder an. Ich habe sie einige Zeit ignoriert, bin dann aber zu meinem neuen Vertragshändler gefahren (wir sind zwischenzeitlich umgezogen). Dieser stellte wieder die gleiche Diagnose und wollte nicht glauben, dass es nicht an der Kette liegt. Also wieder alles auf, um festzustellen, dass die Kette nicht gelängt war. Hier hat man dann zusätzlich einen Hallsensor der Nockenwelle ausgetauscht. Kostenpunkt rund 700€. Dann hatte ich wieder über ein Jahr Ruhe. Im Spätsommer 2022 ging sie dann aber wieder an und seitdem immer häufiger. Der Fehlercode ist wieder der Gleiche.
Ich habe folgende Beobachtungen machen können. Die Leuchte geht nach spätestens 2 bis 3 Tagen wieder aus. Wenn der Motor warm ist, ist sie noch nie angegangen. Auch nicht beim Kaltstart. Am Fahrverhalten/Motorlauf kann ich keine Veränderung feststellen. Die kritische Phase ist immer nach wenigen Kilometern, wenn das Kühlwasser so um die 80 °C anzeigt. Wenn ich dann an der Ampel anhalten muss oder zumindest sehr langsam fahre (z.B. vor einem Kreisverkehr oder einer Kreuzung) geht sie nun immer häufiger an, wobei das nasskalte Wetter auch eine Rolle zu spielen scheint. Kann ich fahren bis der Wagen warm ist, ohne stark bremsen oder anhalten zu müssen, geht die Lampe nicht an. Der Wagen hat ein Automatikgetriebe. (Vielleicht liegt die Ursache auch im Getriebe?!)
Ich hoffe sehr, jemand kennt dieses Problem oder hat einen heißen Tipp. In der Werkstätten hatte man keine Idee.
Viele Grüße
 
Ev. Vernünftige Werkstatt suchen
1. Fehlerspeicher mit Stardiagnose auslesen
2. Vermutlich NWS und / oder KWS
3. Ev.Ölstopp-Kabel usw. prüfen lassen
 
Thema: Fehlercode mit Hinweis auf Kettenlängung; Werkstatt bestätigt dies nicht!
Zurück
Oben