coca-light
Crack
- Beiträge
- 12.680
- Fahrzeug
- 210.072
Elektrischer Zuheizer im C270CDI, Motor OM612
Hmmmm....
ich meine, wenn der Laderegler defekt ist (wird im KI nicht registriert) wird der elektrische Zuheizer gar nicht angesteuert.
Bei intaktem elektrischen Zuheizer- und Generator:
Das Steuergerät Zuheizung erhält vom Generatorregler das Generatorlastsignal (das fehlt bei defektem Laderegler).
Dadurch erkennt das STG Zuheizung überschüssige Generatorleistung die im Moment nicht benötigt wird.
Diesen Überschuß leitet das STG Zuheizung zum Heizelement weiter --> die Batterie wird nicht belastet.
Das STG ZUH wird vom Motorsteuergerät bei folgenden Voraussetzungen über die Einschaltsignalleitung angesteuert:
- Motor an
- Funktion "AUTOMATISCH" über Multifunktionsdisplay oder
- Funktion (nur bei vorhandener Klimaanlage) "MIT E/C-TASTE AUS" über Multifunktionsdisplay gewählt (Zuheizer über E/C-TASTE eingeschaltet)
- Aussentemperatur < oder = 8°C
- Kühlmitteltemperatur < 78°C
Fehler die das STG ZUH erkennt, werden (ebenfalls) über die Einschaltsignalleitung an das Motorsteuergerät gemeldet.
Bei Erkennen eines Fehlers wird die Heizleistung "NULL" eingeregelt.
Warum genau die Werkstatt den Zuheizer als defekt diagnostiziert hat, kann man hier eh nicht wirklich herausfinden.
Und ob die Werkstatt nicht anfangs wirklich nur den Laderegler und Kühlmittelregler ersetzt hat... bevor der Zuheizer als defekt erachtet wurde, kann man hier auch nicht feststellen.
Gruß
Peter
Hmmmm....
ich meine, wenn der Laderegler defekt ist (wird im KI nicht registriert) wird der elektrische Zuheizer gar nicht angesteuert.
Bei intaktem elektrischen Zuheizer- und Generator:
Das Steuergerät Zuheizung erhält vom Generatorregler das Generatorlastsignal (das fehlt bei defektem Laderegler).
Dadurch erkennt das STG Zuheizung überschüssige Generatorleistung die im Moment nicht benötigt wird.
Diesen Überschuß leitet das STG Zuheizung zum Heizelement weiter --> die Batterie wird nicht belastet.
Das STG ZUH wird vom Motorsteuergerät bei folgenden Voraussetzungen über die Einschaltsignalleitung angesteuert:
- Motor an
- Funktion "AUTOMATISCH" über Multifunktionsdisplay oder
- Funktion (nur bei vorhandener Klimaanlage) "MIT E/C-TASTE AUS" über Multifunktionsdisplay gewählt (Zuheizer über E/C-TASTE eingeschaltet)
- Aussentemperatur < oder = 8°C
- Kühlmitteltemperatur < 78°C
Fehler die das STG ZUH erkennt, werden (ebenfalls) über die Einschaltsignalleitung an das Motorsteuergerät gemeldet.
Bei Erkennen eines Fehlers wird die Heizleistung "NULL" eingeregelt.
Warum genau die Werkstatt den Zuheizer als defekt diagnostiziert hat, kann man hier eh nicht wirklich herausfinden.
Und ob die Werkstatt nicht anfangs wirklich nur den Laderegler und Kühlmittelregler ersetzt hat... bevor der Zuheizer als defekt erachtet wurde, kann man hier auch nicht feststellen.
Gruß
Peter