Fehlercode P1664

Diskutiere Fehlercode P1664 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, meine Bekannte ist eigentlich Eigentümerin eines DB CDI 270, um den es hier geht. Eines Morgens war ein Starten des Fahrzeuges nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Hermann, hallo Thomas,

die Diode wäre nicht im Zuheizerstromkreis sondern im Generator -> Batterie / Bordnetzstromkreis. Es wäre eine Diode wie sie auch im Brückengleichrichter der Lichtmaschine verwendet wird. Dieser besteht sogar aus 6 solcher Dioden. Der Innenwiderstand ist da weniger von Bedeutung. Vielmehr spielt der Spannungsverlust in Durchlassrichtung i. H. von 0,7 Volt eine Rolle. Dieses könnte aber bei geänderten Version der Lima berücksichtigt werden, in dem der Regler so ausgelegt wird, dass die Spannung um 0,7 Volt vor der Diode angehoben würde. Die Integration der Diode in der Lima, würde auch das Problem der Kühlung lösen.

Gruß
Hannes
p.s.: Möglicherweise muss keine Veränderung an dem Regler selbst vorgenommen werden. Es reicht, wenn die Spannungsüberwachung hinter der Diode erfolgen würde. All das könnte aber lichtmaschinenintern erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Zuheizer aber gar nicht an der Lima selbst angeschlossen, sondern am Verteiler an der Batterie. Damit wär das Konzept schon mal hinfällig
Ich denke auch, daß das alles übertribener Aufwand wäre, zumal der einzige Vorteil der wäre, daß man bei einem halb defektem Zuheizer keine Startschwierigkeiten bekäme. Verhindern könnte die Schaltung den Schaden auch nicht, sondern nur dabei helfen das Auto in die Werkstatt zu bekommen, ohne vorher ein Ladegerät an die Batterie klemmen zu müssen. ;)
 
Hallo E_270_T_CDI,

wenn der Pluspol der Batterie mit dem Vorsicherungskasten, das Heizelement ebenfalls am Vorsicherungskasten und der Pluspol der Batterie mit dem Generator (+) verbunden sind, sind alle Komponenten an einer Schiene miteinander verbunden. Der Aufwand ist erheblich geringer, als Du es Dir vorstellst.

Gruß
Hannes
 
Hallo Hannes,

CRJCommander schrieb:
die Diode wäre nicht im Zuheizerstromkreis sondern im Generator -> Batterie / Bordnetzstromkreis.

so habe ich es doch geschrieben. :confused:

CRJCommander schrieb:
Der Innenwiderstand ist da weniger von Bedeutung. Vielmehr spielt der Spannungsverlust in Durchlassrichtung i. H. von 0,7 Volt eine Rolle.

Der Widerstand ist unwesentlich? Nein, nicht wirklich. Vielmehr hängt der Spannungsverlust, bei gegebener Stromstärke, nur vom Widerstand ab. Den Zusammenhang beschreibt das Ohm'sche Gesetz.

CRJCommander schrieb:
p.s.: Möglicherweise muss keine Veränderung an dem Regler selbst vorgenommen werden. Es reicht, wenn die Spannungsüberwachung hinter der Diode erfolgen würde. All das könnte aber lichtmaschinenintern erfolgen.

Oder man misst die Spannung an der Batterie und nutzt die als Führungsgröße für den Regler. So würden auch andere Widerstände (z.B. durch Korrosion) im Strompfad kompensiert und die Batterie immer gut geladen.

Gruß
Hermann
 
Hallo Hermann,
sorry, was den Zuheizerstromkreis betrifft. Ich habe Dich mit dem Thomas verwechselt.
Der Punkt "hinter der Diode" ist der Punkt an der Batterie. Der Stromkreis zur Batterie / Bordnetz sieht wie beschrieben so aus: Generator (+) --> Diode -->(+) Batterie. Die Kathode der Diode ist mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Dieses ist auch der Punkt, an dem der Regler sein Spannungssignal erhalten würde. Das alles wäre bei entsprechender Limakonstruktion intern verschaltbar.
Es wurde von E 270 T CDI von einem sehr hohen Aufwand gesprochen, nur dafür dass ich noch in die Werkstatt fahren kann. Abgesehen einmal davon, dass man praktisch immer weiter fahren könnte, handelt es sich bei dem Zusatzheizer um einen Verbraucher mit sehr hoher Stromaufnahme. Wäre doch schön, wenn der durch ein eigenes Sicherungselement vom Bordnetz getrennt wäre. Die derzeitige Situation würde im Kurzschlussfall die Vorsicherung im Vorsicherungskasten durchbrennen lassen. Das Durchbrennen der Vorsicherungsicherung hätte den Totolausfall des Bordnetzes zur Folge, da auch die Batterie abgetrennt würde. Man stelle sich das mal bei Tempo 210 im Dunkeln bei regennasser Fahrbahn vor. Dann geht im wahrsten Sinne des Wortes das Licht aus. Das alles würde mit der von mir angeregten Schaltung verhindert.

Gruß
Hannes

Gruß
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
CRJCommander schrieb:
Die derzeitige Situation würde im Kurzschlussfall die Vorsicherung im Vorsicherungskasten durchbrennen lassen. Das Durchbrennen der Vorsicherungsicherung hätte den Totolausfall des Bordnetzes zur Folge, da auch die Batterie abgetrennt würde. Man stelle sich das mal bei Tempo 210 im Dunkeln bei regennasser Fahrbahn vor. Dann geht im wahrsten Sinne des Wortes das Licht aus. Das alles würde mit der von mir angeregten Schaltung verhindert.

Gruß
Hannes

Gruß
Hannes

Hallo Hannes,

wenn die Sicherung des Zuheizers "durchbrennt" ist nicht gleich das gesamte Fzg. stromlos. :rolleyes:
Manchmal bauen die in Stuttgart ein wenig Murks,aber so blöd sind sie nun auch wieder nicht.
 
Hallo Heidi

habe leider keinen Schaltplan zur Hand. Hatte diese Antwort

Der Zuheizer ist an die Vorsicherungsdose (neben Batterie) angeschlossen. Der Anschluss ist Klemme 30 (Dauerstrom), alle Klemme 30 Anschlüsse haben eine Verbindung zum Pluspol der Batterie.

so verstanden, dass die Vorsicherung auch den Zuheizer absichert. "Klemme 30" ist also der direkte Batterieanschluss, mit extra Sicherungsbox?

Dann würde sich ja mein Schaltungsvorschlag ausschließlich auf die Diode reduzieren.

Gruß
Hannes
 
Hallo,

muss Euch leider mitteilen, dass der zuvor beschriebene Fehler mit dem Austauschen des Heizelementes nicht behoben wurde. Die Batterie war nach ca. 1 Woche wieder leer. Habe mir zwischenzeitlich endlich einmal ein Zangenampermeter zugelegt. Nachdem ich die tiefentladenen Batterie wieder aufgeladen hatte, habe ich einen Ruhestrom von ca. 2 Amper messen können. Habe dann einzeln die Sicherungen erfolglos gezogen. Die Leitungen vom Vorsicherungskasten habe ich aus Zeitgründen nicht mehr messen können, da die Bekannte das Fahrzeug wieder zurück in die Wekstatt bringen musste. Bin mal gespannt, was da jetzt herauskommt.

Gruß
Hannes
 
Hallo Hannes,

hattest Du vor der Messung die Busruhe (s.o.) abgewartet?

Gruß
Hermann
 
Fehlercode 1664

Hallo Schleichi,
habe ich.
Die zuvor beauftragte Werkstatt ist damit in die DB Vertragswerkstatt gefahren. Dort ist der Fehler behoben worden. Weiß aber noch nicht, woran es gelegen hat.

Gruß
Hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlercode P1664
Zurück
Oben