FehlercodeP06DA00

Diskutiere FehlercodeP06DA00 im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo liebe Community, Auf die Gefahr hin, dass dies schonmal gestellt wurde (ich hab es durch die Suchfunktion aber nicht finden können):...

  1. #1 Fehlercode06Da00, 23.09.2022
    Fehlercode06Da00

    Fehlercode06Da00 Frischling

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes A 180
    Hallo liebe Community,

    Auf die Gefahr hin, dass dies schonmal gestellt wurde (ich hab es durch die Suchfunktion aber nicht finden können): Handlungsbedarf bei dem o.g. Fehlercode?
    Ich war heute in der Werkstatt um den B Service bei meiner Mercedes A Klasse durchführen zu lassen und dort wurde dieser Fehler ausgelesen. Der Austausch sei wohl sehr aufwändig (ca. 1000Euro) nun habe ich in diesem Forum in einem anderen Beitrag gelesen, dass man diesen Fehlercode ignorieren könne.
    In der Werkstatt hieß es auch, dass es ein bekannter Fehler sei und dass bei nicht Handeln (wenn dann das Kontrolllicht dauerhaft an ist) man dringend das beheben lassen sollte, da es sonst zu erheblichen Schäden käme.

    Wer kennt das und hatte das auch schonmal? Was habt Ihr dann gemacht?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 coca-light, 23.09.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    292
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Namenloser,

    die Werkstatt hat Dir den Klartext des Fehlercodes mitgeteilt … ?
    Und der wäre…?

    Und was es soll nach Meinung der Werkstatt gewechselt werden?

    Gruß
     
  3. #3 Fehlercode06Da00, 24.09.2022
    Fehlercode06Da00

    Fehlercode06Da00 Frischling

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes A 180
    Servus Cola-light,

    der Code steht für "Motorölpumpe Magnetventil Unterbrechung/Fehler". Bei mir ging öfters in den letzten 2 W. die Meldung "Bitte beim nächsten Tankstopp Motoröl kontrollieren" war aber immer okay und die MKL war jetzt nicht dauerhaft an. Da ich eh den Serice B hab machen lassen, hatte ich die Werkstatt extra nochmal darauf angesprochen und die kamen dann mit diesem Fehlercode. Laut der Werkstatt müsste die Motorölpumpe ausgewechselt werden (das Internet sagt, es könnte auch nur das Kabel sein was deutlich günstiger wäre, aber genauso aufwändig auszutauschen, da die ganze Motorölwanna ausgebaut werden müsste). Auch laut Werkstatt sollte man spätestens, wenn dauerhaft eine Meldung käme, diesen Austausch vornehmen. Jetzt kam die Kontrollmeldung seit ca. 1 Wochen nicht mehr.... ich bin aber beruflich auf das Auto angewiesen.... Frage ist also: wie dringlich ist der Austausch tatsächlich.

    Hoffe das beantwortet die Fragen,

    VG
    Namenloser (das übernehme ich jetzt)
     
  4. #4 conny-r, 25.09.2022
    conny-r

    conny-r Crack

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    C 205 02/17 T 220d 651.921
    +
    SL 350 Sportmotor 316 PS
    Die hören wohl denn Knall nicht mehr, schätze ein Wackelkontakt.
     
Thema:

FehlercodeP06DA00