Fehlerdisplay

Diskutiere Fehlerdisplay im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich habe einen C220 CDI MOPF , den letzten Oelwechsel habe ich vor 5500 km gemacht, nach Vorschrift, heute kam ich von Holland zurück, in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blecksec

blecksec

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
C 220 CDI Limo( weg)
E 320 W211 ( weg )
CLK 200 ( Frau )
CLK 230 K Cabrio( Ich )
Hallo ich habe einen C220 CDI MOPF , den letzten Oelwechsel habe ich vor 5500 km gemacht, nach Vorschrift, heute kam ich von Holland zurück, in Holland ca 120 km nach Vorschrift nur 120 KM/h und dann ab der Grenze überkam es mich und ich trat den Wagen , so das ich ca 90 km nicht unter 170 war, teiweise 220 230 , so in etwa. Auf einmal kam im Display die Warnung Rot . Oelstand reduzieren, dieses erlosch nach ca 3 Min wieder, der Wagen qualmte nicht und machte keine Geräusche, aber warum kam JETZT die Anzeige wenn ich angeblich zuviel Oel drin haben soll, Jetzt nach über 5000 gefahrenen km. Ich fahre viel Autobahn , vom Tempo her sonst immer ca 130km/h. Durchschnittsverbrauch lt Anzeige 5,9 lt. Tankstelle :-) 6,5 L. Danke schon mal für einen Tip.
 
Hallo,

wurde das Öl damals abgelassen oder abgesaugt?
Wie viel Öl wurde genau eingefüllt?
Wie hast du nach deinem Ölwechsel den korrekten Ölstand geprüft?

Gruß
 
antwort

Hi, das oel wurde damals abgelassen, und der Stand wurde von mir dann hinterher per versteck menü geprüft, alles in Ordnung gewesen.
 
Hi, das oel wurde damals abgelassen, und der Stand wurde von mir dann hinterher per versteck menü geprüft, alles in Ordnung gewesen.
Das kann aber doch nicht sein. Du schreibst doch, Du hättest ein Mopf-Fahrzeug. Bei diesen gibt es aber keine elektronische Ölstandmessung (per Service-Menü) mehr!?
Je nach dem welches Öl verwendet wurde, könnte ich mir vorstellen, dass dieses nach der stärkeren Belastung auf Grund von höheren Temperaturen etwas dünnflüssiger wurde und deshalb der Ölstandswarner ansprang. Das ist jedoch nur eine Spekulation meinerseits, wobei ich technisch weniger versiert bin ;)
 
Ich hatte das bei meinem VorMOPF auch ein mal. Die Meldung kam nur kurz, während der Fahrt. Danach nicht mehr. Die Werkstatt hat festgestellt, dass der Ölstand leicht über MAX war und vermutet, dass das Öl bei heissem Moto etwas "aufgeschäumt" ist und die Meldung ausgelöst hat. Haben dann 0,3 l Öl abgesaugt und die Meldung kam nie wieder.

Interessant nur, dass ich seit dem Ölwechsel in der Werkstatt nicht nachgefüllt hatte und stark vermute, dass dort zu viel eingefüllt wurde, was man aber vehement bestritten hat ...
 
aber doch ??

Das kann aber doch nicht sein. Du schreibst doch, Du hättest ein Mopf-Fahrzeug. Bei diesen gibt es aber keine elektronische Ölstandmessung (per Service-Menü) mehr!?
Je nach dem welches Öl verwendet wurde, könnte ich mir vorstellen, dass dieses nach der stärkeren Belastung auf Grund von höheren Temperaturen etwas dünnflüssiger wurde und deshalb der Ölstandswarner ansprang. Das ist jedoch nur eine Spekulation meinerseits, wobei ich technisch weniger versiert bin ;)

Joh, MOPF und im Display geht die normale Oelmessung und die die ich meine ist die im diesem verstecktem menü. Und beide zeigen normal an. Mein freundlicher meinte am Telefon heute , evtl zuviel Oel und ich sollte rauslassen und nachmessen, ich habe Nachtdienst und werde mich mal ranbegeben.
 
Joh, MOPF und im Display geht die normale Oelmessung und die die ich meine ist die im diesem verstecktem menü. Und beide zeigen normal an. Mein freundlicher meinte am Telefon heute , evtl zuviel Oel und ich sollte rauslassen und nachmessen, ich habe Nachtdienst und werde mich mal ranbegeben.

Welches Baumuster (erste sechs Ziffern der FIN) ist Dein Fahrzeug und welches Modelljahr? U. u. meinen wir beide nicht das Gleiche mit dem Begriff Mopf.
 
Bei meinem Mopf C220CDI (203.208, MJ.2005) gibt es diese Ölstandsanzeige im "Service-Menü"...

Bernd
 
Bei meinem Mopf C220CDI (203.208, MJ.2005) gibt es diese Ölstandsanzeige im "Service-Menü"...

Bernd

Aha - interessant. Hast Du denn auch einen Ölpeilstab?
 
Nein, habe keinen Ölpeilstab. Nach abnahme der Motorabdeckung ist zwar das Rohr dafür zu sehen, ist aber mit einer roten Kappe verschlossen...

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerdisplay
Zurück
Oben