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Tom Willy
Guest
Hallo Zusammen,
Nach längerer Suche im Forum möchte ich doch einmal euren Rat zu folgendem Problem.
Cl203 230K 1,8l BJ04/2003 125.000km
Problem:
Motordiagnose leuchtet. Gespeicherter Fehler: Lambdasonde vor KAT (Fehlercode leider nicht aufgeschrieben)
Fahrzeugverhalten unauffällig. Kein ruckeln oder Probleme beim fahren. Spritverbrauch erhöht, ca. 0,7l mehr.
Bisherige Maßnahmen:
Fahrzeug bei Vertragstwerkstatt abgegeben, LSU wurde getauscht Fehler gelöscht.
Fehler kam nach ca. 200km wieder. Fehler trat bei Teillast auf, Autobahn 120km/h, 200U/min.
Fahrzeug wieder zu Vertragswerkstatt, zusammen Fehler ausgelesen.
Selber Fehler wieder gespeichert. LSU Wert ausgelesen im Leerlauf, schwankt bei 1V sollte aber bei 1,2-1,8V liegen laut Diagnosegerät. Mitarbeiter vermutet Luft kommt ins System Aufgrund von brüchigen Schläuchen oder ähnliches. Fahrzeug war Freitags in der Werkstatt, kein Fehler wurde gefunden. Montag nachmittags wurde dann brüchiger Schlauch unterhalb des Kompressors gefunden.
Schlauch wurde getauscht. Fehler kam nach 200km wieder. Fehler trat bei Teillast auf, ähnliche Bedingungen wie oben zuvor. Wieder zurück in die Werkstatt, Fehler auslesen. Selber Fehler wie oben. LSU Wert im Leerlauf wieder ausgelesen, liegt immer noch bei 1V. Werkstatt nun ratlos.
Vermutungen:
Da LSU permanent falschen Wert sieht, kommt es nach einer gewissen Anzahl von Plausibiliesierungen zum Eintrag des Fehlers -> einschalten der Motorlampe nach ca 200km.
Da schon häufiger im Forum gelesen denke ich könnte es auch der HFM sein.
Dieser wurde auch mit Diagnosegerät getestet. Ausgelesener Wert befindet sich im Leerlauf in angegebenem Sollwertbereich.
Kann es trotzdem sein dass der HFM falsche Werte liefert auch wenn er im Leerlauf zumindest den Wert des geforderten Sollwertbereichs liefert? Oder gibt es noch andere Ursachen für falsche LSU Werte?
Nach längerer Suche im Forum möchte ich doch einmal euren Rat zu folgendem Problem.
Cl203 230K 1,8l BJ04/2003 125.000km
Problem:
Motordiagnose leuchtet. Gespeicherter Fehler: Lambdasonde vor KAT (Fehlercode leider nicht aufgeschrieben)
Fahrzeugverhalten unauffällig. Kein ruckeln oder Probleme beim fahren. Spritverbrauch erhöht, ca. 0,7l mehr.
Bisherige Maßnahmen:
Fahrzeug bei Vertragstwerkstatt abgegeben, LSU wurde getauscht Fehler gelöscht.
Fehler kam nach ca. 200km wieder. Fehler trat bei Teillast auf, Autobahn 120km/h, 200U/min.
Fahrzeug wieder zu Vertragswerkstatt, zusammen Fehler ausgelesen.
Selber Fehler wieder gespeichert. LSU Wert ausgelesen im Leerlauf, schwankt bei 1V sollte aber bei 1,2-1,8V liegen laut Diagnosegerät. Mitarbeiter vermutet Luft kommt ins System Aufgrund von brüchigen Schläuchen oder ähnliches. Fahrzeug war Freitags in der Werkstatt, kein Fehler wurde gefunden. Montag nachmittags wurde dann brüchiger Schlauch unterhalb des Kompressors gefunden.
Schlauch wurde getauscht. Fehler kam nach 200km wieder. Fehler trat bei Teillast auf, ähnliche Bedingungen wie oben zuvor. Wieder zurück in die Werkstatt, Fehler auslesen. Selber Fehler wie oben. LSU Wert im Leerlauf wieder ausgelesen, liegt immer noch bei 1V. Werkstatt nun ratlos.
Vermutungen:
Da LSU permanent falschen Wert sieht, kommt es nach einer gewissen Anzahl von Plausibiliesierungen zum Eintrag des Fehlers -> einschalten der Motorlampe nach ca 200km.
Da schon häufiger im Forum gelesen denke ich könnte es auch der HFM sein.
Dieser wurde auch mit Diagnosegerät getestet. Ausgelesener Wert befindet sich im Leerlauf in angegebenem Sollwertbereich.
Kann es trotzdem sein dass der HFM falsche Werte liefert auch wenn er im Leerlauf zumindest den Wert des geforderten Sollwertbereichs liefert? Oder gibt es noch andere Ursachen für falsche LSU Werte?