Fehlerhafte CAN-kommunikation mit dem hinterem SAM "REAR SAM"

Diskutiere Fehlerhafte CAN-kommunikation mit dem hinterem SAM "REAR SAM" im Mercedes E-Klasse Forum (W211) Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Hallo Forumsmitglieder, folgendes Fehlerbild liegt aktuell bei meinerE-Klasse vor: Ausgabe: "Anzeige defekt Werkstatt aufrufen" Die Tankanzeige...

  1. #1 Kimliv, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    Kimliv

    Kimliv Frischling

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Modell E 220 CDI Baujahr 2004
    Hallo Forumsmitglieder,

    folgendes Fehlerbild liegt aktuell bei meinerE-Klasse vor:
    Ausgabe: "Anzeige defekt Werkstatt aufrufen"
    Die Tankanzeige ist dabei immer leer (Bild passt nicht ganz)
    [​IMG]

    Folgende Analyse konnte ich bereits mit der iCarsoft Professional Car Diagnostic Tool CR Pro durchführen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Was jedoch funktioniert, es kann der Tankfüllstand mit dem ICarsoft tool direkt abgefragt und ausgegeben werden. Die CAN-Kommunikation muss also doch irgendwie funktionieren.

    Kann jemand Hinweise geben, was ich noch testen kann. (Steckverbindungen?)

    Der fehlerhafte Zustand ist während der Nutzung plötzlich eingetreten.
    Ca. eine Woche vorher wurde die Starterbatterie getauscht.
     
  2. #2 Diesel*Olli, 14.03.2021
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    W222
    Hallo,

    leider werden bei mir Deine Bilder nicht angezeigt (?).
    So wie Du den Fehler allerdings beschreibst würde ich den Fehler
    im K(ombi)I(nstrument) vermuten.
     
  3. Kimliv

    Kimliv Frischling

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Modell E 220 CDI Baujahr 2004
    Hallo Olli,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Sehr verwunderlich, dass die Bilder bei dir nicht angezeigt werden. Ich bin mir mittlerweile aber relativ sicher, dass es sich um Korrosionen in der hinteren SAM handelt. Es kam zu weiteren ausfällen, welche alle im Zusammenhang mit der SAM stehen.
    - Fahrzeug ließ sich nicht über die Funkschlüssel öffnen.

    Ich werde das SAM austauschen und von meinen Resultaten berichten. Das passende SAM ist bereits bestellt. Die Frage welche noch zu klären ist, ob es bei den 2004 Modell auch schon eine Codierung bedarf. Das bestellte SAM ist aus einem identischem Fahrzeugmodell.

    Mein Fehlerbild deckt sich mit diesem hier sehr stark:

    + meine Diagnosegeräte geben ja auch aus, dass der Defekt im hinteren SAM liegt.
     
  4. Kimliv

    Kimliv Frischling

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Modell E 220 CDI Baujahr 2004
    Also das rear SAM ist getauscht und das Fehlerbild hat sich gelöst. => Lösung rear SAM tauschen
     
  5. #5 coca-light, 22.03.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.339
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Namenloser,

    danke für die Rückmeldung!

    Gruß
     
Thema:

Fehlerhafte CAN-kommunikation mit dem hinterem SAM "REAR SAM"

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte CAN-kommunikation mit dem hinterem SAM "REAR SAM" - Ähnliche Themen

  1. Rückruf für den Mercedes-Benz GL wegen fehlerhaften Kopfstützen der zweiten Sitzreihe

    Rückruf für den Mercedes-Benz GL wegen fehlerhaften Kopfstützen der zweiten Sitzreihe: Bereits seit März 2015 läuft ein Rückruf für den Mercedes-Benz GL der Baureihe X166 aus dem Produktionszeitraum 2012 sowie 2013, dessen...
  2. W 211, fehlerhafte Tankanlage: mögliche Ursache für Motorausfälle während der Fahrt?

    W 211, fehlerhafte Tankanlage: mögliche Ursache für Motorausfälle während der Fahrt?: MB Typ E 200 K - Bj. 2005 - Motorabschaltung während der Fahrt - Ausfall von Lenkhilfe und Bremskraftverstärker - wer kennt das Problem -was ist...
  3. Fehlerhafte Anzeige am Oelmessstab!?

    Fehlerhafte Anzeige am Oelmessstab!?: Hallo! Ich habe gestern den Oelstand geprueft, E320T, EZ:95, und dabei den min. Stand abgelesen. Nachdem ich 1 Liter nachgefuellt habe(1 Quart)...
  4. Auto springt nicht an, fehlerhafte Anzeige

    Auto springt nicht an, fehlerhafte Anzeige: Hallo, nehmen wir einen E 220 CDI. Dieser wird nicht sehrviel und weit gefahren, aber er wird regelmäßig gefahren. Er ist knapp 3 Jahrer alt....
  5. Fehlerhafte Steckpumpen bei der PLD Einspritzung des Motors OM 457 HLA / OM 906 HLA?

    Fehlerhafte Steckpumpen bei der PLD Einspritzung des Motors OM 457 HLA / OM 906 HLA?: Bosch Probleme Seit ca. 6 Monaten wird bei der EVOBUs GmbH über fehlerhafte Steckpumpen bei der PLD Einspritzung des Motors OM 457 HLA+ OM 906...