Fehlerhafte Steckpumpen bei der PLD Einspritzung des Motors OM 457 HLA / OM 906 HLA?

Diskutiere Fehlerhafte Steckpumpen bei der PLD Einspritzung des Motors OM 457 HLA / OM 906 HLA? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Bosch Probleme Seit ca. 6 Monaten wird bei der EVOBUs GmbH über fehlerhafte Steckpumpen bei der PLD Einspritzung des Motors OM 457 HLA+ OM 906...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max

Mad-Max

Crack
Beiträge
1.110
Fahrzeug
ML 280 CDI
seit Jan 05
Bosch Probleme

Seit ca. 6 Monaten wird bei der EVOBUs GmbH über fehlerhafte Steckpumpen bei der PLD Einspritzung des Motors OM 457 HLA+ OM 906 HLA gesprochen.
(angeblich Dieseleintritt ins Motoroel bei längerer Leerlaufphase (Omnibus an Haltestellen etc)

Wer weiß hierüber mehr .
Die angekündigte Umrüstung von betroffenen Fahrzeugen ist bis heute nicht ins Rollen gekommen.

D A N K E
:eek:
 
Hi!
Das wird verursacht durch defekte untere O-Ringe der Steckpumpen oder durch zu hohe Leckrate an den Pumpenzylindern der Steckpumpen
bzw.durch Stop-and-Go-Verkehr mit geringer Öltemperatur oder
häufige Kaltstarts
Als Abhilfe schreibt MB vor, eine Motorölprobe zu nehmen und zur Analyse einzuschicken, danach erstmal nur einen Ölwechsel durchzuführen. Nach der Analyse setzt sich MB mit der Werkstatt in Verbindung um abzusprechen was zu tun ist.
Das heißt das Fzg. muß auf jeden Fall in die Werkstatt.
Ich hoffe damit ist Deine Frage hinreichend beantwortet
Jörk
 
Ja klar,
aber eine konkrete Abhilfe ist scheinbar noch nicht gefunden.
Teilweise werden für OM 357 HLA (nur Exportfaahrzeuge) seit ca. 4 Monaten die komplette Steckpumpe getauscht.
Für Deutschland wird an einer Lösung gearbeitet .Warum nicht für das Ausland und Inland die gleiche Lösung gefunden wurde ist mir unverständlich und nicht nachvollziehbar.
Wer hat weitere Informationen ???
 
Hi
mehr informationen wird´s nicht geben, das was ich dir geschrieben hab ist die offizielle vorgehensweise für die werkstätten von von MB. also werden die pumpen nur im bedarfsfall in absprache mit MB getauscht, dann allerdings normalerweise alle.
jörk
 
KDM 2

Laut einer Mitteilung einer großen deutschen Stadtwerke-Gesellschaft wird im Rahmen einer Europa-weiten Kundendienst Maßnahme
(KDM 2 ) sämtliche Steckpumpen der Motoren OM 457 und 906
getauscht. Die Aktion ist in vollem Gange und wird bis 07-2005 abgeschlossen sein.
Alle Pumpen werden zum Hersteller BOSCH zurückgeschickt und instandgestzt
(Ringtausch)
Deshalb kann es sich nicht um die äussere Abdichtung handeln.
Die O-Ringe könnte auch jede Werkstatt tauschen.Dafür müssten die Pumpen nicht hin-und hergeschickt werden.
Gruß
 
Zitat Jörk :
Das wird verursacht durch defekte untere O-Ringe der Steckpumpen oder durch zu hohe Leckrate an den Pumpenzylindern der Steckpumpen

Die Leckrate ???
Bei der PLD Steckpumpe entsteht doch nur eine Leckrate,die messbar ist ,wenn der Druckrohrstutzen am Dichtkonus Einspritzdüse undicht ist.
Ansonsten fällt doch gar kein Leck-Öl an !
oder ??
:confused:
Übrigens : Die Aktion KDM 2 betrifft alle Baureihen seit 1997
(10.000 Busse !!!)
Hui , wenn ich da an die Kosten denke.
Sollen teilweise aber schon in 2004 gebucht sein.
Trotzdem hat der Omnibusbereich 2004 ein Rekordergebnis eingefahren.
Glückwunsch
 
Die leckrate über den druckrohrstutzen merkst du natürlich nicht im motorenöl, den das geht über den lecköllkanal zurück in´s ks-system. daher ist der ausdruck "leckrate" (kommt von mb) sicher falsch, mann müsste undicht sagen. denn die pumpen selber werden am rollenstößel undicht, mit dem ende ragt die pumpe ja direkt ins mot-gehäuse. desweiteren wurde bei den ersten motoren vergessen die aufnahmebohrung der steckpumpen anzufasen dadurch wurde bei montage der untere gummidichtring angeschnitten und der kst. lief in die ölwanne, das sollte aber schon behoben sein.
ob es nun unterschiede bei der kdm zwischen bussen und nfz. gibt weiß ich nicht, da ich nur info´s über nfz. habe. allerdings habe ich den eindruck das das problen bei fzg. die RME fahren noch schlimer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerhafte Steckpumpen bei der PLD Einspritzung des Motors OM 457 HLA / OM 906 HLA?
Zurück
Oben