Fehlermeldung am KI : Bremsassistent BAS

Diskutiere Fehlermeldung am KI : Bremsassistent BAS im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich weiß, der Beitrag wurde bereits mehrmals bearbeitet. Aber gibt es neue Erkenntnisse über diesen Fehler? Ich möchte nicht ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mechanics

Crack
Beiträge
145
Fahrzeug
C 200 K Elegance
Hallo,
ich weiß, der Beitrag wurde bereits mehrmals bearbeitet. Aber gibt es neue Erkenntnisse über diesen Fehler? Ich möchte nicht ganz unvorbereitet zu meiner Werkstatt gehen um mir sagen zu lassen: Der Fehler ist uns völlig unbekannt. Nachdem ich kurz mit dem Auto gefahren bin ist der Fehler aufgetreten.
Vielleicht könnte mir jemand etwas dazu schreiben.

Es ist ein W 203 Bj. 2001 C 200 K

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Ralf
 
BAS Bremsassistent

Hallo Ralf,...
Hallo,
ich weiß, der Beitrag wurde bereits mehrmals bearbeitet. Aber gibt es neue Erkenntnisse über diesen Fehler? ...

Es ist ein W 203 Bj. 2001 C 200 K ...
An sich stehen sämtliche Variationen in den bisherigen Artikeln.

Es gibt mehere mögliche Ursachen - mit den genauen Fehlercodes kann man den Fehler i.d.R. recht schnell einkreisen und bestimmen.

Gruß
Peter
 
Ist die Batterie in Ordnung? Bei schwacher Batterie hatte ich diese Fehlermeldung in der Vergangenheit einige Male. Neue Batterie und die Meldung ist nicht mehr aufgetreten.

Wird der Fehler nach Neustart (Motor/Zündung aus) wieder angezeigt, oder dauert es länger, bis er wieder kommt? Bei sporadischem Auftreten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es der Bremslichtschalter ist.
 
Hallo und schon einmal und :thx: für die Antworten.

Wenn ich die Zündung und den Motor aus mache und wieder starte, ist die Meldung weg. Nach ein paar gefahrenen Metern erscheint diese wieder.
Der Freundliche will für das Auslesen 40€ haben. Ist das O.k.? Kann man das mit jedem guten neuen Tester auch erledigen? Die Batterie ist im letzten Jahr eingebaut worden.
Bremsflüssigkeit 2 Jahre drin. Bremsbeläge ebenfalls 2007 0der 2008 eingebaut.

Super das Ihr so schnell antwortet. Echt prima
Auf Euch ist wie immer Verlass

Gruß
Ralf
 
BAS Bremsassistent - C200 KOMPRESSOR - 203.045

Hallo Ralf,...
Hallo und schon einmal und :thx: für die Antworten.

Wenn ich die Zündung und den Motor aus mache und wieder starte, ist die Meldung weg. Nach ein paar gefahrenen Metern erscheint diese wieder.
... den oft erwähnte Bremslichtschalter am Bremspedal hat der der 203.045 nicht...
Der Freundliche will für das Auslesen 40€ haben. Ist das O.k.?
Ist an sich ok...

Kann man das mit jedem guten neuen Tester auch erledigen?
Nicht immer...
Am einfachsten wäre eben der MB-Kurztest - damit kann man Dir eher weiterhelfen.

Die Batterie ist im letzten Jahr eingebaut worden.
Bremsflüssigkeit 2 Jahre drin. Bremsbeläge ebenfalls 2007 0der 2008 eingebaut.
Daran wird´s dann auch nicht liegen.


Erscheint eigentlich zum BAS- auch der ESP-Fehler?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

danke für Deine Hinweise das ich keinen Bremslichtschalter habe.
Es erscheint "nur" die BAS Fehlermeldung.
Ich hoffe nur, das es nicht wieder richtig teuer wird.

Danke und viele Grüße

Ralf
 
Danke! Ich wußte nicht, dass der .045 diesen Bremslichtschalter gar nicht hat. Da war ich auch falsch informiert, sogar von einem DB Mitarbeiter. Dann war es bei mir damals wohl definitiv der etwas schwache Batterie.
 
Hi,
bin gerade zum :) gefahren und hatte leider keinen Fehler mehr im KI.
Der Serviceberater meinte ich soll wieder kommen wenn der Fehler wieder da ist, sonst macht das Auslesen keinen Sinn.
Er hat mir auch mitgeteilt das der 203er einen Bremslichtschalter hätte :confused:
Ich werde euch wieder was dazu schreiben, wenn der Fehler wieder auftritt und die MB-Diagnose feststeht.
Schönes Wochenende Euch Allen.

Gruß

Ralf
 
BAS Bremsassistent - C200 KOMPRESSOR - 203.045

Hallo Ralf,...
...
Er hat mir auch mitgeteilt das der 203er einen Bremslichtschalter hätte :confused:
... natürlich hat der 203.045 einen Bremslichtschalter, aber eben, wie oben schon geschrieben, nicht am Bremspedal. Konkret fällt mir der 203.035 VorMOPF ein, bei dem es genauso ist.

Ich schaue später noch mal genauer nach wo der Schalter beim 203.045 verbaut ist - so weit ich mich erinnere ist er oberhalb der Fußraumverkleidung hinter der Mechanik zum Bremsgerät selbst verbaut.

Im Endeffekt ist aber am wichtigsten, welche Fehlercodes Du genau hinterlegt hast, damit Du den Fehler eingrenzen kannst, weil es eben mehrere mögliche Ursachen für die BAS-Fehlermeldung gibt.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

eben ist der Fehler wieder aufgetaucht. Vielleicht bekomme ich noch schnell für morgen einen Termin zum auslesen. Danke trotzdem für Deine Info Wenn's der Schalter wäre, könnte ich den dann gleich nach der Diag. wechseln.

Viele Grüße

Ralf
 
Hallo,
leider keinen Termin bekommen, wird erst was am Donnerstag. Speichert sich der Fehler BAS eigentlich ab oder muss der Fehler genau dann beim auslesen vorliegen? Nicht das ich hinfahre und das KI zeigt nichts an.
Es wäre natürlich prima, wenn ich das auch beim Boschdienst auslesen lassen könnte.
Bringts was den Schalter auf Verdacht einfach neu zu kaufen und einzubauen?
Wie hier zu lesen war, sollte man darauf achten beim Einbau das Pedal nieder zu drücken. Ist das wirklich wichtig?

Auch wenn es nervt, danke für Eure Info.
 
Hallo,
leider keinen Termin bekommen, wird erst was am Donnerstag. Speichert sich der Fehler BAS eigentlich ab oder muss der Fehler genau dann beim auslesen vorliegen? Nicht das ich hinfahre und das KI zeigt nichts an.
Es wäre natürlich prima, wenn ich das auch beim Boschdienst auslesen lassen könnte.
Bringts was den Schalter auf Verdacht einfach neu zu kaufen und einzubauen?
Wie hier zu lesen war, sollte man darauf achten beim Einbau das Pedal nieder zu drücken. Ist das wirklich wichtig?

Auch wenn es nervt, danke für Eure Info.


guten Morgen und 'n schönen Sonntag!

Ich werde Dir sicher nicht alle Fragen beantworten können,
doch warum sollten die beim Bosch die Fehler nicht auslesen können... - schließlich ist die Technik doch von ihnen - oder irre ich?

Den Schalter auf Verdacht zu wechseln hat bei mir nichts gebracht, auch das Batterieladen war ohne Erfolg.
Doch kannst Du dann den Schalter nach einem Wechsel schon mal ausschließen.
Na und die ca. 12,- € machen den Kohl auch nicht fett.
Beim Schalterwechsel das Pedal nicht hinunter drücken, sondern "anheben"!
Ich werde die Woche bei mir mal alle Fehler auslesen lassen, dann löschen und ein paar Tage später erneut auslesen.
Ich hoffe so, dass sich das Problem eingrenzen lässt... ;)
 
Hallo,

eben wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Diag.: Bremslichtschalter defekt.
Beim MB-Ersatzteilshop einen für 13€ geholt.
Jetzt noch einmal kurz zum Ein-bzw. Ausbau.
In meinem Selbsthilfebuch steht Pedal beim Einbau ganz niederdrücken, Pedal loslassen, dabei stellt sich der Betätigungsweg selbst ein.
Das würde bedeuten, das ich beim Ausbau das Pedal anheben muss um leichter ausbauen zu können.

Nochmals vielen Dank für die bereits gegebene Hilfe.

Ralf
 
Habe das gleiche Problem mit dem Bremsassistent beim CLK-Cabrio,200 By2001.Wo sitzt denn da der Schalter,und wie und wo baut man ihn aus.MFG Ralf B.
 
Hallo Mechanics,

ich würde dir trotzdem für die Zukunft empfehlen ein anderes MB Haus aufzusuchen, denn
Der Serviceberater meinte ich soll wieder kommen wenn der Fehler wieder da ist, sonst macht das Auslesen keinen Sinn.
das ist Unsinn!
Natürlich wird der Fehler dauerhaft gespeichert und ist jederzeit auslesbar.

Der Vorteil der Fehlerdiagnose ist der, dass die Fehlercodes bei anderen Testgeräten andere Bezeichnungen der Fehlercode haben.
Bei MB ist das einheitlich, somit die Wahrscheinlichkeit höher das dir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
 
Hallo Ralf,

wenn Du dir den Schalter bei Mercedes geholt hast, dann erklärt sich der Einbau quasi von alleine.
Du demontierst unter dem Lenkrad die Verkleidung, dann entnimmst Du einen Schaumstoffkeil. Dahinter saß bei mir der Bremslichtschalter. Kabel abzeihen, etwas drehen und schon ist er ausgebaut.
Beim Einbau darauf achten das der weiße Stift am Schalter ganz herausgezogen ist( normalerweise ist das der Auslieferungszustand).
Jetzt den Schalter wieder einclipsen und den Rest zusammen bauen.
Das Geld fürs auslesen hätte ich sparen können.
Ich hoffe ich habe nichts übersehen.
Hier im Forum ist aber noch einmal eine genaue Anleitung.

Viel Spaß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung am KI : Bremsassistent BAS
Zurück
Oben