Fehlermeldung "Batterie Generator Werkstatt aufsuchen"

Diskutiere Fehlermeldung "Batterie Generator Werkstatt aufsuchen" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - W203, C 200 Kompressor, Automatik, Bj. 09/2004, 160.000 km Hallo, ich benötige Eure fachliche Unterstützung, da mir mein Wagen in der letzten...
M

Moffei

Guest
W203, C 200 Kompressor, Automatik, Bj. 09/2004, 160.000 km

Hallo,
ich benötige Eure fachliche Unterstützung, da mir mein Wagen in der letzten Zeit Probleme bereitet. Bei niedrigen Außentemperaturen (ca. +5 Grad C und darunter) erscheinen beim 1. Kaltstart diverse Display-Meldungen:


- Batterie Generator Werkstatt aufsuchen
- EPS nicht verfügbar
- ABS Lampe leuchtet auf
- Es wird „1 Fehler" angezeigt
-
Wenn nach kurzer Fahrt das Fahrzeug abgestellt und wieder neu gestartet wird, erscheinen keine Display-Meldungen mehr, auch kein Fehler wird angezeigt. Auch das Einschalten diverser Stromquellen wie Sitzheizung, Fahrlicht, Heckscheibenheizung, Radio führt zu keinerlei Problemen oder Anzeigen von Fehlern.
Die Batterie wurde von mir bereits vorsichtshalber ausgewechselt, die Fehler treten jedoch immer noch auf. Das Fahrzeug ließ sich vor und auch nach Austausch der Batterie - trotz der Fehlermeldungen beim Kaltstart - immer mit einem Startvorgang problemlos starten.

Mein Fahrzeug wurde lückenlos von MB Vertragswerkstätten gewartet. Meine Werkstatt hat folgendes geprüft:
- Kurztest Durchführen
- Generator mit Regler Prüfen (Nach Kurztest)

Es wurde festgestellt, dass beim 1. Kaltstart eine Überspannung von bis zu 17 V besteht, die sich beim 2. Start auf 12 V normalisierte. Die Werkstatt empfahl mir die Lichtmaschine auszuwechseln.

Ich bin mit Wagen seit Feststellung des Problems ca. 3.000 km gefahren und habe mich an die nervigen Display-Meldungen gewöhnt. Was nicht heißt, dass ich den Fehler gerne beheben möchte. Doch der Austausch der Lichtmaschine (teuer!!!) will mir nicht recht in den Kopf, da sie ja unverändert funktioniert. Hat jemand einen Tipp wie man das Problem beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, du kannst erstmal die Überspannungsmeldung verifizieren.

Messe mal selber die Bordspannung direkt beim Kaltstart.
Liegt diese tatsächlich über 15 V, oder sogar bei den bereits gemessenen 17V, ist der Laderegler der Lichtmaschine defekt.

Durch Überspannung entstehen Folgeschäden die am Ende richtig teuer werden. Das würde ich SOFORT reparieren.

Je nach Lichtmaschine ist der Laderegler einzeln ersetzbar. (Boschdienst)
Dieses ist auch nicht kostenintensiv.
 
... auf 12 V normalisierte???:verwarn:

Dat war wohl nix: Nach Kaltstart beträgt die Limaspannung 14-14,5 Volt.

12 V ist viel zu wenig.

Grüße
Hellmuth
 
Hey Leute, ich habe folgendes Problem.
Wenn ich das Auto ohne Klima und Radio Starte zeigt das Auto nichts an.
Sobald ich Klima und Radio einschalte kommt nach ungefähr 1 Stunde Fahrt Batterie Generator Werkstatt aufsuchen.
Was kann das den sein ..
Vielen Dank im voraus..
 
Thema: Fehlermeldung "Batterie Generator Werkstatt aufsuchen"
Zurück
Oben