Fehlermeldung im 210:Lampe defekt

Diskutiere Fehlermeldung im 210:Lampe defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nach Einschalten des Motors u. Ablendlicht erscheint die Meldung: Lampe (n)defekt. Alle Lampen sind i.O. Meldung bei Standlicht i.O. Bei Zündung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB 210

Frischling
Fahrzeug
E 210
Nach Einschalten des Motors u. Ablendlicht erscheint die Meldung: Lampe (n)defekt. Alle Lampen sind i.O. Meldung bei Standlicht i.O. Bei Zündung an auf Abblendlicht auch! und nun??

Hallo und willkommen im Forum!

Das die Meldung erst bei Motorlauf kommt, ist auch richtig so! Gehen bei den Rücklichtern auch auf jeder Seite jeweils 2 Birnchen?

Chris

Störungsmeldung: Lampen defekt

Hallo Chris, ja die Lampen gehen. Habe alle ausgetauscht. Die Fassung des Schluß/Brems/Parklicht ist innen etwas ausgeleiert. Evtl. darin der Fehler. Abblendglühlamen habe ich neu eingesetzt. Evtl. Abblendlampe defekt obwohl sichtb. i.O.? Geschmirgelt habe ich die Leiterplatte ebenfalls schon. Gruß Peter

und die Lampen sind auch von der Wattzahl die richtigen? Hast du dir schonmal die Kontakte an den Fassungen der Rückleuchten angesehen, oft sind diese auch "verbrannt"!

Chris

Fehlermeldung: Lampe defekt

Ja. hab ich. Hab die Kontakte der Lampen angeschmirgelt und die Kontakte der Fassungen etwas hochgebogen, daß sie stramm anliegen. Man hört häufig, daß der Lichtschalter defekt ist, da am Ende die Elektronik für die Fehlermeldung sitzt. Möglich? Ich denke, ich werde mir ansonsten neue Fassungen am Die. bei DC besorgen, sofern nicht so irrsinnig teuer.

Einzig habe ich die Kennzeichenbeleuchtung nicht prüfen können, da ich an die Lampen nicht herankomme. Im Deckel sind zw. den Lampen zwei Schrauben, trotz abschrauben sitzt die Zierleiste fest. Li u. R. zwei Nieten. Welche Lampen sind denn im Prüfstromkreislauf vorhanden? (bei Einschaltung des Ablendlichtes -auch die Blink/u. Rückfahrleuchten?

Nein, bei Abblendlicht ist überwacht:

Standlichter vorne und hinten
Kennzeichenleuchten
Abblendlicht

Chris

Dann könnte ich noch die Kennzeichenbeleuchtung prüfen. Wie baue ich die Zierleiste ab? Siehe Vorherigen Beitrag von mir.

Leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung ?

MB 210 schrieb:
Dann könnte ich noch die Kennzeichenbeleuchtung prüfen. Wie baue ich die Zierleiste ab? Siehe Vorherigen Beitrag von mir.

Hallo MB210,

leuchtet den die Kennzeichenbeleuchtung denn? Oder leuchtet sie nicht? Wenn sie leuchtet, brauchst Du sie nicht extra zerlegen...?

Stehst Du beim/nach Motorstart auf der Bremse?
Hast Du die Bremslichter inkl. 3. Bremsleuchte mit kontrolliert?

Wie Chris auch schon fragte, müssen für die Rücklichter insgesammt 4 Birnen leuchten !

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo CC Light, ja, vier Lampen brennen. Bremslicht auch i.O. Dachte bei der NR.Schildbeleuchtung, daß evtl. ein Wackler sein könnte.

hallo,
habe auch noch eine Erfahrung gemacht, bevor eine Lampe kurz vorm Austerben ist, zeigte bei mir am Display Lampe defekt. Obwohl alle Lampen OK waren, bis die erste RL kaputt ging, alle Birnchen ausgetauscht seitdem ist ruhe!
PS: habe sehr schlechte Erfahrung mit den teuren Phiips Xenon blue oder wie se heißen, nach 8 Monaten erlischt die eine dann in Frankreich erlischt die 2. Birne, jetzt habe ich stink normale billige seit 6 monaten ohne mux.

Fehleranzeige: Lampe defekt

Hallo E, denke, ich werde die Lampen auch tauschen, wenn dann noch ein Problem besteht, neue Fassungen. Mehr dürfte! nicht sein-viel Geld fürs Auto-viel kleiner Ärger. Muß ich nicht haben! Trotzdem-frohe Ostertage!!

Hallo ... auf die Wattzahl ist zwar schon hingewiesen worden, aber ich bin selbst in einem älteren W124 schon mal 'n Jahr mit der gelben Kontrollleuchte im KI rumgefahren, bis ich gemerkt hab, das beim 124er wohl 10W und keine 5W ins Rücklicht gehören ... Man kann das zwar auch nachlesen, aber wer macht das schon. War optisch kaum ein Unterschied, nicht mal Seite zu Seite ... ich dachte schon, das Steuergerät hätte 'ne Macke.

Is' nur ne Idee ...

Ciao,
Carsten

Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 210er. Die Ursache war ein Wackelkontakt bei der Kennzeichenbeleuchtung.

Heidehirsch

Fehlermeldung: Defekte Lampe

Denke ich auch! Entweder Wackler/Fassung defekt (die Fassungen sind recht billig gebaut) o. defekte Lampe, obwohl alle noch gesund aussehen. Die schwarz angelaufenen habe ich ausgewechselt. ABER: WIE komme ich an die Nummernschildglühlampen heran. Nach dem herausschrauben der beiden Schrauben sitzt die Kunststoffblende noch fest (fahre eine Limousine). Wer kann mir da einen Rat geben?

Hallo MB210...

MB 210 schrieb:
Denke ich auch! Entweder Wackler/Fassung defekt (die Fassungen sind recht billig gebaut) o. defekte Lampe, obwohl alle noch gesund aussehen. Die schwarz angelaufenen habe ich ausgewechselt. ABER: WIE komme ich an die Nummernschildglühlampen heran. Nach dem herausschrauben der beiden Schrauben sitzt die Kunststoffblende noch fest (fahre eine Limousine). Wer kann mir da einen Rat geben?

Die Griffleiste muss vorher abmontiert werden (4 Schrauben)!
Darunter kommst Du an die Leuchten ran, welche mit einem flachen Werkzeug ausgeklipst werden können - etwas mit Gefühl, sonst brechen gerne die Halterasten ab.

Frohe Ostern
Peter :hello:

Hallo MB 210,

Die Leite mit der Nummerschildbeleuchtung ist mit zwei Schrauben - von außen zugänglich - und zwei Schrauben von innen befestigt (sehen von außen aus wie Nieten). Die inneren Schrauben erreichst du, in dem du den Kofferraumdeckel öffnest und die K-Deckel-Innenverkleidung ausclipst. Danach solltest du ohne Probleme die beiden Schauben lösen können.
Warum die zwei inneren Schrauben? Das hängt mit der Sicherheit zusammen. Wenn die Leiste abmontiert ist, kann man problemlos den Kofferraum öffnen und das Auto ausräumen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Gruß
dg1nt

Fehlermeldung: Defekte Lampe

Vielen Dank! Dann will ich mich mal ranmachen..soferns nicht wieder regnet! Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Werde berichten!

Ich bin zu meiner NL gefahren, für das Wechseln der Lampe haben sie nichts genommen.

Heidehirsch

Hallo MB 210
Du schreibst "Die Fassung des Schluß/Brems/Parklicht ist innen etwas ausgeleiert."
Hier hatte ich mal ein ähnliches Problem. Es gibt zwei Ausführungen der "PY-Fassungen"
Das verteufelte ist, mit etwas Gewalt kann man auch die falsche Lampe einstecken.(Fassung ausgeleiert!!!!). Bei mir lag es daran, dass ich zuerst die falsche mit 5/21W
eingebaut habe obwohl dort eine 4/21W hineingehört. Die seitlichen Stifte sind anders
versetzt und eigentlich nicht kompatibel.

Gruß Repunsator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung im 210:Lampe defekt
Zurück
Oben