Fehlermeldung Motorservice und kein Kickdown ???

Diskutiere Fehlermeldung Motorservice und kein Kickdown ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin an alle aus dem hohen Norden, seit 2 Tagen habe ich bei meinem E320 CDI S211 die o.g. Warnleuchte im Display (Motorblock-Symbol). Mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zappa

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
E320CDI T
Moin an alle aus dem hohen Norden,

seit 2 Tagen habe ich bei meinem E320 CDI S211 die o.g. Warnleuchte im Display (Motorblock-Symbol). Mir fällt auch auf, dass der Wagen keinen Kickdown mehr annimmt und somit zügig in den nächsten Gang schaltet.

Hat jemand eine Idee, bevor ich in die Werkstatt fahre? Was sich natürlich nicht vermeiden lässt aber ich will nicht zu geschockt wirken :)
Grüße
Zappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorkontrollleuchte kann so ziemlich alles bedeuten. Da kann man nur ins Blaue hinein raten. Lass zunächst den Fehlerspeicher auslesen und Dir das Protokoll mitgeben. Dann kannst Du den Fehlercode hier posten und man kann Dir konkreter helfen.
 
Hallo Hendrik,
besten Dank erstmal. Werde morgen in der Werkstatt vorstellig. Melde mich dann.
Grüße
Zappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Wagen befindet sich im Notlauf und geht daher nur noch
wie ein Sack Nüsse.

Wie schon geschrieben... kann einiges sein z.B. der LMM.

Wie sieht es denn mit dem Kilometerstand aus, DPF an Board?
 
Hi Olli,

DPF ist an Board und 148tkm hat er 'runter. Was ist ein LMM? Mir wurde bei einem anderen Werkstattbesuch einmal gesagt, es sein "Abgassensor, bzw. -fühler". Auch ein Wackelkontakt sei möglich. Na ja..... Heute mache ich einen Termin und dann sehen wir ja, wie tief ich die Tasche greifen muss :crazy_girl:
Danke vorab.
Zappa
 
Wie geht das, wenn ein Getriebe "zückig" in den nächsten Gang schaltet? Ohne Zeitversatz wäre zügig. Zückig wäre mit einem Tier aus dem Zoo und da bin ich schon neugierig...
 
Oha, wie peinlich. Danke. Natürlich muss es zügig heißen. Es verhält sich so, dass ich über 1500U/min nicht hinauskomme. Wie Olli schon richtig bemerkte, fährt der Wagen im "Sparmodus", bzw. "Notlauf". Interessant ist, dass die Warnleuchte gestern ausging, der Kickdown auch wieder funktionierte. Heute morgen allerdings war das ganze auch schon wieder hinfällig. Gestern hatte die Werkstatt keine Zeit, so dass ich erst morgen mittag zum Auslesen erscheinen kann.
Eine Frage bleibt, wolltest du mich nur korrigieren oder war das ein hilfreicher Beitrag? ;)

munter
Zappa
 
Hallo Zappa,

hatte gestern (leider) das selbe Problem bei 106.284 km.
Bin gleich in meine Niederlassung ran - da gerade zufällig in der Nähe.
Fehlerauslese ergab, Differenzdrucksensor Dieselpartikelfilter defekt.
Gleich wechseln lassen. Alles in allem ca. 90 min. Arbeit, Kosten 208,39 € inkl. 21,50% Rabat wegen guter Führung :D
Jetzt läuft er wieder und ich hoffe das bleibt auch so.

Viele Grüße Silvio
 
Ich wollte nicht nur korrigieren, hatte auch eine Idee, die allerdings schon wieder hinfällig wurde...
 
Moin,
komme gerade vom Auslesen. Bingo Silvio :) die Fehler haben die Nummern 2078, 2082 und 2084. Differenzdrucksensor Partikelfilter Funktionsstörung. Olé. Kosten laut meiner Werkstatt um 100€ bei knapp einer Stunde Arbeit. Nun ja. Sollte es ganz dicke kommen, kann auch der DPF nicht mehr i.O. sein. Ein Wechsel würde um 1000€ kosten und wurde mir aber erstmal nicht geraten. Ich bin entzückt ;)
 
Hallo zappa :D

wurde auch der Sättigungsgrad des DPF geprüft?
...in manchen Fällen kann eine Zwangsregenerierung nötig
sein und vereinzelt wurde das Problem damit behoben.
 
Moin Diesel-Olli :)
nein wurde nicht. Lediglich der Hinweis mal auf die Autobahn zu fahren.....Ich werde heute das Ersatzteil bestellen und dann einmal auf Deinen Hinweis aufmerksam machen. Danke für den Tipp.

munter
Zappa
 
So, an alle vielen Dank für eure Tipps!!!

Alles erledigt und 134€ in der Fachwerkstatt bezahlt. Lüppt (wie der Friese sagt) wieder wie neu !

Beste Grüße von
Zappa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung Motorservice und kein Kickdown ???
Zurück
Oben