Fehlermeldung: Werkstatt aufsuchen

Diskutiere Fehlermeldung: Werkstatt aufsuchen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forumskollegen, nun hat es mich auch erwischt... Ich weiß nicht mehr weiter ! Mein S211 (270 CDI; 211.216) hat bei Km-Stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mupfel

Mupfel

Stammgast
Fahrzeug
S212 250 CGI
Hallo liebe Forumskollegen,

nun hat es mich auch erwischt... Ich weiß nicht mehr weiter !

Mein S211 (270 CDI; 211.216) hat bei Km-Stand 61.600 die vielsagende Meldung "Werkstatt aufsuchen" mit einem kleinen Auto mit Pfeil drin gebracht. Zum Glück nur in weißer und nicht in roter Schrift.

Bei einem Notbesuch (20:30 Uhr am 22.12.2007 !) beim nächsten :) hat man mir, nach Auslesen des Fehlerspeichers, eine neue Batterie eingebaut und mich meines Weihnachtsweges geschickt.

Nach ca. 300 Km kam die Meldung wieder.
Der :) in Chemnitz (an dieser Stelle besten Dank für die nette und schnelle Hilfe) hat nach Auslesen der Fehlerspeichers einen Fehler in der Elektronischen Hinterachs-Niveau-Regulierung (ENR) festgestellt.
Genau: Bauteil B22/3 Niveausensor Hinterachse

Nachdem ich die Zündung aus hatte, war die Störungsmeldung weg. :confused:
Kam aber am nächsten Tag dann überraschenderweise mit einem neuen Phänomen: die Leuchtweitenregulierung hat beschlossen nur noch ca. 3 Meter vor dem Auto auszuleuchten !

Letzten Mittwoch hatte ich den Wagen bei meinem Stamm- :) zur Reparatur, der mir einen neuen Sensor eingebaut hat.
Leider kam 270 € und 12 Km später die Meldung inkl. Beleuchtungswunder wieder. :mad:
Wobei sich der KD-Berater nicht erklären konnte, was die Meldung wieder ausgelöst hat.
Nach einem weiteren Tag beim :) und einer neuerlichen Kalibrierung der Hinterachse hatte ich Ruhe.

Bis heute morgen...

Hat mir jemand eine Tipp, was das sein kann ?
Sonst hab ich nächste Woche eine neue Hinterachse drin... :o:

Herzlichen Dank im Voraus

Hallo Mupfel,

hast Du evtl. den Kurztest bzw. den/die Fehlercodes die gespeichert waren.
Hast Du Airmatic oder nur die Niveauregelung?

Hallo Heidi,

Ja, hab ich. Was brauchst Du denn ?
Ich hab nur Niveauregulierung...

Danke für die schnelle Antwort. :)

Mupfel schrieb:
Hallo Heidi,

Ja, hab ich. Was brauchst Du denn ?
Ich hab nur Niveauregulierung...

Danke für die schnelle Antwort. :)

die Fehlercodes vom Steuergerät ENR

... das ist:
"Code 5151 Text: B22/3 (Niveausensor Hinterachse) : Signal unpausibel"
Das ist der Text der Chemnitzer Diagnose.

Die Auswertung meiner Stammwerkstatt von letzter Woche hab ich leider nicht.
Schätze, seit heute steht da auch wieder was anderes drin. :mad:

Interessant wäre jetzt noch der Fehlercode der zuletzt gespeichert war,wenn es der gleiche (und einzige!!) war würde ich den Leitungssatz (Geber<-->Trennstelle) tauschen.
Welches Baujahr ist Dein 211er (2003)?

Den letzten Fehlercode kann ich Dir vielleicht morgen nennen.
Ich versuche heute abend noch zum :) zu fahren.

Der Wagen ist Bj. 07/2004.

Ich hab mittlerweile auch die Leitung im Verdacht, dass irgendein Stecker einen Wackler hat.
Heute morgen hab ich extra kein Licht angemacht, um die Leuchtweiteregulierung als Fehlerquelle auszuschließen.
Dabei hatte ich den Eindruck, dass er sich etwas (unbeladen !) angehoben hat !?
Kann das sein, wenn der Fehler im Strang ist ?

Wenn der Leitungssatz einen Übergangswiderstand hat stimmen die Werte vom Sensor nicht und es erfolgt die Anzeige im Display.
Als er heute früh nachgepumpt hat kam da die Fehlermeldung?
War in der Nacht bei Dir ein starker Temperaturabfall?

p.s. wie gesagt wenn kein anderer Fehler mehr im Steuergerät war würde ich den Leitungssatz tauschen..

Nein, es war kein starker Temperaturabfall.
Es ging nur von +3° auf 0° zurück.

Ja, er hat die Fehlermeldung gebracht und dann langsam hochgepumpt...

Ich hab am Donnerstag Termin beim :) .
Werde Deinen Vorschlag anbringen.
Mein Meister wollte auch noch bei DC nachfragen, ob die das Problem kennen.

Mupfel schrieb:
Nein, es war kein starker Temperaturabfall.
Es ging nur von +3° auf 0° zurück.

Ja, er hat die Fehlermeldung gebracht und dann langsam hochgepumpt...

Ich hab am Donnerstag Termin beim :) .
Werde Deinen Vorschlag anbringen.
Mein Meister wollte auch noch bei DC nachfragen, ob die das Problem kennen.

Lass Dir dann mal das Protokoll mitgeben...

Mach ich.

Besten Dank erstmal für Deine Hilfe !!! :hello:
Meld mich am Donnerstag mit den Ergebnissen...

Hallo zusammen,
bei meinem Auto ist´s jetzt (beinahe gleiches Bj und gleiche Laufleistung) auch der Fall: Fehlermeldung, wie beschrieben, dann Sensor getauscht - natürlich ohne Erfolg und nun grosses "Rätselraten"... - Wie ist es denn bei Dir ausgegangen? Ist der Fehler nun dauerhaft weg?

Wie ist eigentlich die Anlage aufgebaut? Wieviele Sensoren gibt es und wo finde ich diese?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe. ;)

Niveausensor beim T-Modell (S2111) ist an der Hinterachse montiert. Genauer gesagt an der Drehstabverbindung der beiden Räder über einen daran angeschraubten Hebel.

Innen drin (im Sensor) müsste ein sogenannter Hallsensor sein der berührungslos (und damit Verschleißfrei) die Höhe des Fahrzeugs an der Hinterachse ermittelt. In einem Steuergerät wird dieser Sensorwert (ich nehme an, dass der Sensor nur eine Spannung liefert) in die Fahrzeughöhe umgerechnet und über eine Ansteuerung von Pumpe und Ventilen die Höhe eingestellt.

Falls Airmatik vorhanden ist sind an beiden Vorderrädern ebenfalls Sensoren.

Gruß
Hyperbel

Hallo Hyperbel,
hab gestern schon unter dem Auto gelegen. Sowohl hinten den Sensor hab ich gefunden, kontroliert, ob alles fest sitzt und die Stecker mal auf und wieder zu gemacht, als auch vorn den Kompressor in augenschein genommen. auch dort die Kabel- und Leitungsverbindung geprüft und wieder hübsch zusammengebaut.:rolleyes:
Natürlich ist der Fehler zunächst mal wieder weg. - aber wer weiss, wie lange.... :o:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung: Werkstatt aufsuchen
Zurück
Oben