K
KS_a140
Guest
Hallo in die db-Gemeinde (und an alle Freunde der Elchklasse...)
Unser alter Herr (A-Klasse 140, 82PS Schaltgetriebe, EZ 2001, ca. 120.000km) macht Macken.
Vor etwa einem viertel Jahr leuchtete ständig die Motorkontrollleuchte auf. Das Auslesen ergab einen Lambdasondenproblem, so dass Beide ausgetauscht wurden (etwa 300 Teuronen). Das hielt etwa 200 Kilometer, dann ging das Geleuchte weder los. Die Fahrteigenschaften waren aber völllig normal.
Die Mechaniker meinten, dass das am E10-Sprit liegen könnte. Also, weg mit der Brühe und zehnmal Normal getankt, bevor die Kontrollleuchte wieder gelöscht wurde. Das hielt dann etwa 150 Kilometer, bevor es richtig losging. Lampe an, in den ersten zwei Minuten keine Kraft (das Auto schafft es nur mit Vollgas bergauf), danach ein etwas unruhiger Lauf mit gelegentlichem Ausgehen während der Fahrt.
Fehlerauslesung ergab das volle Pfund:
Fehler 170
Lamda-Adaption 0 (05 Komp./Funktion am Regelanschlag max.)
Fehler 170
Lamda-Adaption 0 (05 Komp./Funktion am Regelanschlag max.)
Fehler 170
Lamda-Adaption 2 (03 Komp./Funktion am Regelanschlag max.)
Fehler 170
Lamda-Adaption 2 (03 Komp./Funktion am Regelanschlag max.)
Fehler 170
Lamda-Adaption 1 (07 Komp./Funktion am Regelanschlag max.)
Fehler 100
Luftmengenmesser - 01 Signal zu klein
Fehler 100
Luftmengenmesser - 04 Signal zu klein
Fehler 0410
Sekundärlufteinblasung - 03 Fehlfunktion
Ist jetzt so langsam das Ende des Elchs gekommen? Also ein Defekt des Luftmengenmessers wäre das Ende...
Gibt es andere Ideen und Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus
Unser alter Herr (A-Klasse 140, 82PS Schaltgetriebe, EZ 2001, ca. 120.000km) macht Macken.
Vor etwa einem viertel Jahr leuchtete ständig die Motorkontrollleuchte auf. Das Auslesen ergab einen Lambdasondenproblem, so dass Beide ausgetauscht wurden (etwa 300 Teuronen). Das hielt etwa 200 Kilometer, dann ging das Geleuchte weder los. Die Fahrteigenschaften waren aber völllig normal.
Die Mechaniker meinten, dass das am E10-Sprit liegen könnte. Also, weg mit der Brühe und zehnmal Normal getankt, bevor die Kontrollleuchte wieder gelöscht wurde. Das hielt dann etwa 150 Kilometer, bevor es richtig losging. Lampe an, in den ersten zwei Minuten keine Kraft (das Auto schafft es nur mit Vollgas bergauf), danach ein etwas unruhiger Lauf mit gelegentlichem Ausgehen während der Fahrt.
Fehlerauslesung ergab das volle Pfund:
Fehler 170
Lamda-Adaption 0 (05 Komp./Funktion am Regelanschlag max.)
Fehler 170
Lamda-Adaption 0 (05 Komp./Funktion am Regelanschlag max.)
Fehler 170
Lamda-Adaption 2 (03 Komp./Funktion am Regelanschlag max.)
Fehler 170
Lamda-Adaption 2 (03 Komp./Funktion am Regelanschlag max.)
Fehler 170
Lamda-Adaption 1 (07 Komp./Funktion am Regelanschlag max.)
Fehler 100
Luftmengenmesser - 01 Signal zu klein
Fehler 100
Luftmengenmesser - 04 Signal zu klein
Fehler 0410
Sekundärlufteinblasung - 03 Fehlfunktion
Ist jetzt so langsam das Ende des Elchs gekommen? Also ein Defekt des Luftmengenmessers wäre das Ende...
Gibt es andere Ideen und Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus