Fehlermeldungen ohne Vorliegen eines Fehlers

Diskutiere Fehlermeldungen ohne Vorliegen eines Fehlers im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich. Ich habe einen MB W204 220TDI Bj. 2008, bei dem...
H

Haeming

Guest
Guten Morgen zusammen,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich.
Ich habe einen MB W204 220TDI Bj. 2008, bei dem in lezter Zeit, ca. ein Jahr immer wieder Fehlermeldungen angezeigt werden, ohne dass ein Fehler vorliegt.
1. Fußfeststellbremse angezogen. Die Bremse ist jedoch frei, d.h. nicht angezogen
2. Blinker hinten defekt, erhöhtes Blinkgeräusch. Blinker ist jedoch i.O.
3. Motorkontrollleuchte leuchtet auf: Manchmal geht sie von selbst wieder aus, aber zwei mal war ich auch in der Werkstatt. Dort konnte man mit dem Fehlerauslesegerät keinen Fehler feststellen, d.h. es wurde kein Fehler angezeigt und die Anzeige wurde zurückgestellt.
Das nervt mich allmählich, vor allem die Motorkontrolleuchte, weil man ja nie weiß, ob ein echter
Fehler vorliegt oder nicht.
Wer kennt diese Fehler und was wäre zu tun?
Vielen Dank schon mal
R. Haeming
 
Hallo R Punkt,
zu 1. Das Gesamtkunstwerk der Feststellbremse sollte mal gewartet werden. Hier sind wohl die Festetellbremsbereiche an der Hinterachse (Trommel innerhalb der Scheiben) voller Schmutz und Rost, obwohl noch nicht verbraucht. Auch die Mechanik im Pedal- und Lösebereich sollte verstaubt sein. So auch der Kraftverteiler des Bremszugs.

zu 2. Leuchtmittel einfach Wechseln und schauen ob Feuchtigkeit oder Auffälligkeiten an Steckern im Lichtgehäuse sind.

zu 3. Hast Du bei Mercedes auslesen lassen? Nur die kommen kompetent in das Störungsmanagement deines Fahrzeugs hinein. Zurücksetzen kann man meist schon mit kleinem Equipment.

Läßt Du den Wagen bei Mercedes warten? Ausgeführte Positionen sind erst einmal die günstigsten Arbeiten, die Du abarbeiten solltest und berichten.

Karl-Wilhelm
 
Hallo R Punkt,
zu 1. Das Gesamtkunstwerk der Feststellbremse sollte mal gewartet werden. Hier sind wohl die Festetellbremsbereiche an der Hinterachse (Trommel innerhalb der Scheiben) voller Schmutz und Rost, obwohl noch nicht verbraucht. Auch die Mechanik im Pedal- und Lösebereich sollte verstaubt sein. So auch der Kraftverteiler des Bremszugs.

zu 2. Leuchtmittel einfach Wechseln und schauen ob Feuchtigkeit oder Auffälligkeiten an Steckern im Lichtgehäuse sind.

zu 3. Hast Du bei Mercedes auslesen lassen? Nur die kommen kompetent in das Störungsmanagement deines Fahrzeugs hinein. Zurücksetzen kann man meist schon mit kleinem Equipment.

Läßt Du den Wagen bei Mercedes warten? Ausgeführte Positionen sind erst einmal die günstigsten Arbeiten, die Du abarbeiten solltest und berichten.

Karl-Wilhelm


Danke für die Hinweise,
ich werde die Arbeiten mal entsprechend beauftragen.
Die Auslese der Motorfehlermeldung erfolgte in Frankreich (Während des Urlaubs) in einer Mercedeswerkstatt. Die konnten keinen Fehler feststellen und haben die Meldung zurückgesetzt. Danach war auch fast ein Jahr Ruhe. Diesmal kam die Meldung wieder während der Urlaubsfahrt, auch wieder in Frankreich. Kann das evtl mit Wärme was zu tun haben, dass die Elektronik bei hohen Temperaturen spinnt?
 
Thema: Fehlermeldungen ohne Vorliegen eines Fehlers
Zurück
Oben