rastapopoulos
Frischling
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- 15
- Fahrzeug
- 190 E 2,0 LPG, 190 E 2,3 und 190 D 2,5
Hallo,
kann mir jemand helfen?
Es geht um meinen E200 Automatik von 6/1996 mit einer Femitec Gasanlage:
Symptome:
nach dem Starten laufen alle 4 Zylinder normal im Benzinbetrieb - nach einiger Zeit schaltet die Gasanlage ein - nach kurzem Ampelstopp und erneutem Anfahren ruckelt der Motor und läuft auf 2 Zylindern.
Nach Neustart, also Zündung aus und wieder starten läuft er auf allen 4 Zylindern an - wenn ich dann Gas gebe, ruckelt er und schaltet wohl eine Zündspule wieder ab.
Nach ca. 10maligem Neustart und behutsamem Gasgeben läuft er dann.
Ich fahre täglich ca. 200km - das Problem trat auf, nachdem ich mal einen Kleinwagen überholt habe, der mit 35 km/h in der Stadt unterwegs war - dabei habe ich den Motor auf ca. 4000 U/min. gedreht - danach starkes Ruckeln und Absterben des Motors. Danach erst nach langem Orgeln wieder angesprungen und nur auf 2 Zylindern gelaufen. Ein Geräusch, wie Murmeln im Zylinder war auch zu hören (unregelmäßiges Knacken).
Wenn er läuft, läuft er absolut ruhig und gleichmäßig - fahre in der Regel Tempomat und max. 130 km/h eher 110 - 120 km/h ca eine Stunde am Stück. Keine Kurzstrecken.
Zündspulen sind im Oktober erneuert (beide), sowie alle Kabel und Zündkerzen. Kompressionstest hat auf dem schlechtesten Zylinder 10 Bar, die anderen 11,5.
Der Boschmann sagt: das Gemisch sei zu fett und deshalb würde die Lambdaregelung herunterregeln, bis das Gemisch so mager ist, dass es nicht mehr entzündet - dann schalte die Zündspule ab.
Der Gasmann sagt: wenn nach dem Neustart der Motor auf allen 4 Zylindern läuft, ist es ein Fehler der Zündspule bzw. Zündanlage.
Ich bin nun leider etwas überfragt - hat jemand ein ähnliches Problem und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten?
Ich habe kürzlich ca. 700 Euro in die Zündanlage investiert bei o.g. Boschmann.
Der Benzomat ist jetzt soweit bei mir 65Tkm sehr gut gelaufen.
Danke für Eure Tipps.
Beste Grüße
kann mir jemand helfen?
Es geht um meinen E200 Automatik von 6/1996 mit einer Femitec Gasanlage:
Symptome:
nach dem Starten laufen alle 4 Zylinder normal im Benzinbetrieb - nach einiger Zeit schaltet die Gasanlage ein - nach kurzem Ampelstopp und erneutem Anfahren ruckelt der Motor und läuft auf 2 Zylindern.
Nach Neustart, also Zündung aus und wieder starten läuft er auf allen 4 Zylindern an - wenn ich dann Gas gebe, ruckelt er und schaltet wohl eine Zündspule wieder ab.
Nach ca. 10maligem Neustart und behutsamem Gasgeben läuft er dann.
Ich fahre täglich ca. 200km - das Problem trat auf, nachdem ich mal einen Kleinwagen überholt habe, der mit 35 km/h in der Stadt unterwegs war - dabei habe ich den Motor auf ca. 4000 U/min. gedreht - danach starkes Ruckeln und Absterben des Motors. Danach erst nach langem Orgeln wieder angesprungen und nur auf 2 Zylindern gelaufen. Ein Geräusch, wie Murmeln im Zylinder war auch zu hören (unregelmäßiges Knacken).
Wenn er läuft, läuft er absolut ruhig und gleichmäßig - fahre in der Regel Tempomat und max. 130 km/h eher 110 - 120 km/h ca eine Stunde am Stück. Keine Kurzstrecken.
Zündspulen sind im Oktober erneuert (beide), sowie alle Kabel und Zündkerzen. Kompressionstest hat auf dem schlechtesten Zylinder 10 Bar, die anderen 11,5.
Der Boschmann sagt: das Gemisch sei zu fett und deshalb würde die Lambdaregelung herunterregeln, bis das Gemisch so mager ist, dass es nicht mehr entzündet - dann schalte die Zündspule ab.
Der Gasmann sagt: wenn nach dem Neustart der Motor auf allen 4 Zylindern läuft, ist es ein Fehler der Zündspule bzw. Zündanlage.
Ich bin nun leider etwas überfragt - hat jemand ein ähnliches Problem und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten?
Ich habe kürzlich ca. 700 Euro in die Zündanlage investiert bei o.g. Boschmann.
Der Benzomat ist jetzt soweit bei mir 65Tkm sehr gut gelaufen.
Danke für Eure Tipps.
Beste Grüße