Fehlerspeicher: Lambdaregelung ausserhalb Bereich + Zündaussetzer Zylinder 1 und 4

Diskutiere Fehlerspeicher: Lambdaregelung ausserhalb Bereich + Zündaussetzer Zylinder 1 und 4 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann mir jemand helfen? Es geht um meinen E200 Automatik von 6/1996 mit einer Femitec Gasanlage: Symptome: nach dem Starten laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rastapopoulos

rastapopoulos

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
190 E 2,0 LPG, 190 E 2,3 und 190 D 2,5
Hallo,

kann mir jemand helfen?

Es geht um meinen E200 Automatik von 6/1996 mit einer Femitec Gasanlage:

Symptome:

nach dem Starten laufen alle 4 Zylinder normal im Benzinbetrieb - nach einiger Zeit schaltet die Gasanlage ein - nach kurzem Ampelstopp und erneutem Anfahren ruckelt der Motor und läuft auf 2 Zylindern.

Nach Neustart, also Zündung aus und wieder starten läuft er auf allen 4 Zylindern an - wenn ich dann Gas gebe, ruckelt er und schaltet wohl eine Zündspule wieder ab.

Nach ca. 10maligem Neustart und behutsamem Gasgeben läuft er dann.

Ich fahre täglich ca. 200km - das Problem trat auf, nachdem ich mal einen Kleinwagen überholt habe, der mit 35 km/h in der Stadt unterwegs war - dabei habe ich den Motor auf ca. 4000 U/min. gedreht - danach starkes Ruckeln und Absterben des Motors. Danach erst nach langem Orgeln wieder angesprungen und nur auf 2 Zylindern gelaufen. Ein Geräusch, wie Murmeln im Zylinder war auch zu hören (unregelmäßiges Knacken).

Wenn er läuft, läuft er absolut ruhig und gleichmäßig - fahre in der Regel Tempomat und max. 130 km/h eher 110 - 120 km/h ca eine Stunde am Stück. Keine Kurzstrecken.

Zündspulen sind im Oktober erneuert (beide), sowie alle Kabel und Zündkerzen. Kompressionstest hat auf dem schlechtesten Zylinder 10 Bar, die anderen 11,5.

Der Boschmann sagt: das Gemisch sei zu fett und deshalb würde die Lambdaregelung herunterregeln, bis das Gemisch so mager ist, dass es nicht mehr entzündet - dann schalte die Zündspule ab.

Der Gasmann sagt: wenn nach dem Neustart der Motor auf allen 4 Zylindern läuft, ist es ein Fehler der Zündspule bzw. Zündanlage.

Ich bin nun leider etwas überfragt - hat jemand ein ähnliches Problem und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten?

Ich habe kürzlich ca. 700 Euro in die Zündanlage investiert bei o.g. Boschmann.

Der Benzomat ist jetzt soweit bei mir 65Tkm sehr gut gelaufen.

Danke für Eure Tipps.

Beste Grüße
 
Antwort an mich selbst

Antwort an mich selbst und die, die es interessiert:

ich habe den Fehler nach einiger Recherche gefunden:

zunächst mal waren die falschen Zündkerzen verbaut worden - es waren Bosch Platin Zündkerzen verwendet worden, die angeblich extra für den Gasbetrieb sein sollen.

Es wurden jetzt NGK VLine 16 von einem renommierten Gasumrüstbetrieb in Wetzlar empfohlen - diese sind seit heute installiert und verrichten ohne zu knurren ihren Dienst.

Desweiteren gab es einen leicht zu übersehenden Störfaktor im Bereicg des Luftmengenmessers, der ja in diesem Zwischenstück zum Luftfilter sitzt. Hier fehlte eine Befestigungsschelle, sodass bei starkem Beschleunigen die Dichtigkeit nicht mehr gegeben ist, weil durch die einwirkenden Kräfte sich der Motorblock bewegt und somit in diesem Moment eine Lücke im System klafft. Der Luftmengenmesser bekommt Falschinformationen durch Fremdluft und schon kommt es zu den oben genannten Symptomen.

So, jetzt fahre ich wieder beruhigt und hoffe, dass ich evtl. zur Fehlersuche bei ähnlichen Fällen helfen konnte.

Beste Grüße an alle und ein schönes Wochenende sagt

Rastapopoulos
 
Guten Abend,

leider war es doch nicht so einfach - wäre ja auch zu schön gewesen...

Problem ist nach wie vor da - und zwar jetzt besser eingegrenzt:

im Benzinbetrieb gibt es keine Probleme,

im Gasbetrieb ruckelt der Motor, sobald der Motor im Leerlauf dreht, z.B. bei Anhalten,

nach einem Neustart auf Benzin läuft er wieder, bis er auf Gas umschaltet,

wir haben vorgestern die Gasleitungen zu den Injektoren abgedrückt und festgestellt, dass Zylinder 1 und 4 abgeschaltet sind - vermutlich Notlauf,

die Frage ist nun:

was veranlasst die Steuerung die eine Zündspüle, welche Zylinder 1 und 4 versorgt abzuschalten? Ist es ein fehlendes Gasgemisch?

hat jemand Erfahrung mit dieser Gasanlage Femitec Stag 300?

ich werde es sonst mal in einem LPG-Forum versuchen - vielleicht ist es zu speziell.

Danke erstmal und Gruß

Rastapopoulos
 
E200 - 210.035 - Zündaussetzer Zylinder 1+4 bei Gasbetrieb

... Problem ist nach wie vor da - und zwar jetzt besser eingegrenzt:

im Benzinbetrieb gibt es keine Probleme,

im Gasbetrieb ruckelt der Motor, sobald der Motor im Leerlauf dreht, z.B. bei Anhalten,

nach einem Neustart auf Benzin läuft er wieder, bis er auf Gas umschaltet,

wir haben vorgestern die Gasleitungen zu den Injektoren abgedrückt und festgestellt, dass Zylinder 1 und 4 abgeschaltet sind - vermutlich Notlauf,

die Frage ist nun:

was veranlasst die Steuerung die eine Zündspüle, welche Zylinder 1 und 4 versorgt abzuschalten? Ist es ein fehlendes Gasgemisch?

hat jemand Erfahrung mit dieser Gasanlage Femitec Stag 300?
Hallo Rastapopoulos,

Erfahrungen mit der Gasanlage habe ich nicht, auch weiß ich nicht wie gut / schlecht die Anlage eingestellt ist.
Aber Deiner Beschreibung nach würde ich, um den Fehler noch weiter einzugrenzen, die Injektoren 1+4 tauschen (lassen) mit 2+3 (sonst erst mal nichts weiter) um zu sehen ob der Fehler zu Zylinder 2+3 mitwandert. Falls ja, dann sind diese beiden Injektoren, oder zumindest einer davon nicht i.O.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerspeicher: Lambdaregelung ausserhalb Bereich + Zündaussetzer Zylinder 1 und 4
Zurück
Oben