Fehlerspeicher löschen nach Glühstiftwechsel?

Diskutiere Fehlerspeicher löschen nach Glühstiftwechsel? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Forum, zum Glühstiftwechsel kommen einige Threads, jedoch wurde meine folgende Frage nicht gestellt, bzw. beantwortet. Mein Bruder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noca

noca

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
C200TK Avantgarde
Hallo Forum,

zum Glühstiftwechsel kommen einige Threads, jedoch wurde meine folgende Frage nicht gestellt, bzw. beantwortet.
Mein Bruder hat an seinem E270CDI einen defekten Glühstift gewechselt und würde gern wissen, ob man anschließend eine eventuell vorhandene Fehlermeldung aus dem Fehlerspeicher löschen (lassen) muss.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Kann man, muss man aber nicht...

noca schrieb:
Hallo Forum,

zum Glühstiftwechsel kommen einige Threads, jedoch wurde meine folgende Frage nicht gestellt, bzw. beantwortet.
Mein Bruder hat an seinem E270CDI einen defekten Glühstift gewechselt und würde gern wissen, ob man anschließend eine eventuell vorhandene Fehlermeldung aus dem Fehlerspeicher löschen (lassen) muss.

Danke schonmal für die Antworten!

Hallo noca :)

Kann man, muss man aber nicht.
Solche Fehler wie Glühstift(e), die nicht mehr vorhanden sind, werden nach einer bestimmten Zeit von selbst gelöscht.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Richtig, löschen muss man den Fehlerspeicher nicht, da es nach Fehlerbehebung keine Auswirkungen hat. Der Fehler ist dann als gespeichert im Hintergrunde abgelegt und kann beim nächsten auslesen gelöscht werden...

Chris
 
Danke für die Antworten, das werde ich sofort so weitergeben!
 
Bitte nochmal helfen

Hab die Antwort an meinen Bruder weitergeleitet, jedoch meinte er, dass die Vorglühanzeige immer noch so reagiert, wie bei einem defekten Glühstift und wollte wissen, ob dies an einem nicht gelöschten Fehlerspeicher liegt.
Oder liegt hier inzwischen ein anderes Problem vor?
 
Hallo Norbert,
evtl. ist noch eine Glühkerze defekt? Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen.
 
Hallo Norbert...

heidi schrieb:
Hallo Norbert,
evtl. ist noch eine Glühkerze defekt? Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen.

Hallo auch noch Mal, Norbert :)

Sehe es wie Matthias!

Der 270cdi springt auch rel. sauber an, wenn auch nur ein Glühstift defekt ist... nur bleibt dann halt die Vorglühanzeige weiter länger an...

Wie wurden die einzelnen Stifte überprüft?
Ohmisch lassen sie sich nicht aussagekräftig überprüfen, es muss die Stromaufnahme gemessen werden, das trennt die Spreu vom Weizen :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo zusammen,
hatte die alte Glühkerze einen Kurzschluß?
War bei meinem mal der Fall. Alle Glühkerzen gewechselt, trotzdem noch die Lampe erst mal beim Anlassen gebrannt.

Messt mal die Leitungen zu den einzelnen Glühkerzen bei Vorglühen, ob auch überall Spannung anliegt (Am Stecker vom der Vorglühsteuerung). Zumindest beim 4-Zylinder sind die Sicherungen (jeder Kreis einzeln) direkt im verschweissten Steuergerät eingebaut :=).

Gruß, Andy
 
Danke für die Antworten, leider wohnt mein Bruder 400 km entfernt von mir, deshalb kann ich immer nur übermitteln und muss warten, was passiert.

Ich habe ihm gesagt, er soll nochmals alle Glühstifte prüfen. Dazu hat er beim ersten Mal eine Prüflampe verwendet. Die hat er am Pluspol der Batterie einerseits und an den Kontakt der Glühstifte andererseits gehalten. Der Glühstift, bei dem die Prüflampe nicht geleuchtet hat, wurde getauscht.

Den Tipp mit dem Messgerät gebe ich sofort weiter, ich weiß aber nicht ob er ein Messgerät besitzt, bzw. damit umgehen kann.

Mit welcher Stromaufnahme ist pro Glühstift in etwa zu rechnen? Damit das Messgerät nicht abamselt...
 
Hallo Norbert,
die Messmethode mit der Prüflampe ist nicht wirklich zuverlässig :=) und zeigt nur komplett durchgebrannte Kerzen. Normalerweise sollen bei einem Defekt an einer Kerze alle Anderen mitgewechselt werden, da es meist nicht lange dauert bis sich die Nächste verabschiedet.

Wie Peter schreibt ist die einzig wahre Methode die Stromaufnahme.

Allerdings würde ich immer alle austauschen. Hatte auch nur Eine ausgetauscht und dann hatte die zweite einen kompletten Schluß auf Masse und dadurch hat es eben die Sicherung im Steuergerät geschossen. Seit dem habe ich die Sparmaßnahmen in dem Bereich eingestellt :=)

@Peter
Wieviel Ampere zieht eigentlich eine intakte Glühkerze?


Gruß Andy
 
ca. 14-16 Ampére....

Seven schrieb:
Hallo Norbert,
die Messmethode mit der Prüflampe ist nicht wirklich zuverlässig :=) und zeigt nur komplett durchgebrannte Kerzen. Normalerweise sollen bei einem Defekt an einer Kerze alle Anderen mitgewechselt werden, da es meist nicht lange dauert bis sich die Nächste verabschiedet.

Wie Peter schreibt ist die einzig wahre Methode die Stromaufnahme.

Allerdings würde ich immer alle austauschen. Hatte auch nur Eine ausgetauscht und dann hatte die zweite einen kompletten Schluß auf Masse und dadurch hat es eben die Sicherung im Steuergerät geschossen. Seit dem habe ich die Sparmaßnahmen in dem Bereich eingestellt :=)

@Peter
Wieviel Ampere zieht eigentlich eine intakte Glühkerze?


Gruß Andy

Hallo Andy :)

Etwa um die 14 bis 16 Ampére nach ca. 8 Sekunden... hast Du ein Zangen-Ampéremeter zur Verfügung?

Guckst Du auch zur Info Mal hier , bezieht sich zwar auf den C220cdi aus 03/2001, aber ist ja prinzipiell das Gleiche...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Andy :)

Etwa um die 14 bis 16 Ampére nach ca. 8 Sekunden... hast Du ein Zangen-Ampéremeter zur Verfügung?

Guckst Du auch zur Info Mal hier , bezieht sich zwar auf den C220cdi aus 03/2001, aber ist ja prinzipiell das Gleiche...

Viele Grüße
Peter :hello:

Ein Zangen-Ampéremeter steht leider nicht zur Verfügung. Warum soll die Messung des Durchgangswiderstands ungenau sein? Der müsste sich laut ohmschem Gesetz grob zwischen 0,7 Ohm und 0,9 Ohm bewegen. Das könnte man mit einem halbwegs guten Digitalinstrument messen.
 
Weil...

noca schrieb:
Ein Zangen-Ampéremeter steht leider nicht zur Verfügung. Warum soll die Messung des Durchgangswiderstands ungenau sein? Der müsste sich laut ohmschem Gesetz grob zwischen 0,7 Ohm und 0,9 Ohm bewegen. Das könnte man mit einem halbwegs guten Digitalinstrument messen.

Hallo noca,...

weil dabei die Glühkerze nicht unter Belastung gemessen wird, ... somit ist die Messung nicht verlässlich/aussagekräftig.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Danke an alle!

Danke an alle, die geantwortet haben.

Die Vorglühkontrolllampe geht wieder aus, nachdem mein Bruder (mit Prüflampe :D ) einen weiteren defekten Glühstift ausgemacht hat. Das war gleich der vom nächsten Zylinder...

Wie ich von anderer Stelle gehört habe, lässt sich ein defekter Glühstift nach dem Herausschrauben auch daran erkennen, dass er verrußt ist. Naja, dann ist die größte Arbeit auch schon gemacht...

Aber jetzt ist wieder alles im Lot!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerspeicher löschen nach Glühstiftwechsel?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
858
Fire and Ice
F
sebaw
Antworten
6
Aufrufe
65K
sebaw
D
Antworten
5
Aufrufe
9K
tobic200t
T
D
Antworten
15
Aufrufe
8K
Dedes-Fan
D
Zurück
Oben