Fehlerspeicher löschen

Diskutiere Fehlerspeicher löschen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :confused: Mein Automatikgetriebe hat vor zwei Wochen in den Notlauf geschaltet, d.h. nur noch der 2. Gang und der Rückwärtsgang waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerry

alter Hase
Beiträge
77
Fahrzeug
E 200
:confused:
Mein Automatikgetriebe hat vor zwei Wochen in den Notlauf geschaltet, d.h. nur noch der 2. Gang und der Rückwärtsgang waren verfügbar. Nachdem in der Werkstatt der Fehlerspeicher gelöscht wurde, lief die Automatik wie vorher problemlos ohne Fehler. Nachdem ich etwas scharf in eine Kurve bin (???), hat die Automatik heute wieder in den Notlauf geschaltet; es muss natürlich kein Zusammenhang bestehen.

Weis vielleicht jemand, wie ich den Fehlerspeicher auch ohne Werkstatt löschen kann. Kann ich den Fehlerspeicher etwa mit anderen Mitteln überlisten. Reset???. :confused:
 
der notlauf und er fehlerspeicher haben schon einen sinn , es kann ja auch was ernsten sein , als wie nur einen bord netzwerk überlastung.

insbesonder die widerhohlung des problems sollte einen wachrütteln, und dazu bewegen das spielzeug in einer qualifizierten NL oder VT werkstatt zum richtigen durchcheken abzugeben.

vieleicht stimmt ja nicht der getriebe öl stand ( wegen kurven fliehkraft effekt ;-)
)
 
Notlauf Automat

Gerry schrieb:
:confused:
Mein Automatikgetriebe hat vor zwei Wochen in den Notlauf geschaltet, d.h. nur noch der 2. Gang und der Rückwärtsgang waren verfügbar. Nachdem in der Werkstatt der Fehlerspeicher gelöscht wurde, lief die Automatik wie vorher problemlos ohne Fehler. Nachdem ich etwas scharf in eine Kurve bin (???), hat die Automatik heute wieder in den Notlauf geschaltet; es muss natürlich kein Zusammenhang bestehen.

Weis vielleicht jemand, wie ich den Fehlerspeicher auch ohne Werkstatt löschen kann. Kann ich den Fehlerspeicher etwa mit anderen Mitteln überlisten. Reset???. :confused:

Hallo,

bei mir waren es defekte Drehzahlsensoren in der elektrohydraulischen Steuereinheit des Automaten, die zum Notlauf geführt haben.


Ciao,
 
Hallo und willkommen im Forum!

Sehe es ähnlich das der Speicher einen Sinn hat! Den Fehlerspeicher kannst du selbst nicht zurücksetzen!

Chris
 
Drehzahlsensoren

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass mein Automatikgetriebe wegen dem Fehler "Zeitweise Drehzahlsensor n3 Y3/611" in den Notlauf schaltet. Es wurde nochmals auf meinen Wunsch lediglich der Fehlerspeicher gelöscht; die Automatik läuft problemlos (aber wie lange???) Kann jemand was über diese Drehzahlsensoren berichten, ist das ne teure Angelegenheit :eek: ???

Gerry
 
Notlauf Automat

Gerry schrieb:
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass mein Automatikgetriebe wegen dem Fehler "Zeitweise Drehzahlsensor n3 Y3/611" in den Notlauf schaltet. Es wurde nochmals auf meinen Wunsch lediglich der Fehlerspeicher gelöscht; die Automatik läuft problemlos (aber wie lange???) Kann jemand was über diese Drehzahlsensoren berichten, ist das ne teure Angelegenheit :eek: ???

Gerry

Wie wäre es denn einmal mit den Details zu Deinem Fahrzeug? Es gibt hunderte von verschiedenen E-Klasse-Modellen, welches ist es denn?

Modellbezeichnung, Baujahr, und am besten die ersten 6 Stellen der VIN (Fahrgestellnummer) hinter WDB ..., Danke!

Hast Du schon eine "Tiptronic", mit der in Stellung D seitlich nach + / - geschaltet werden kann, oder noch die "alte" Automatik ohne Tippfunktion?

Ich habe mal beim E 200 (Baureihe 210) nachgeschaut.

"Y3/6" ist die komplette elektrische Steuereinheit (ein Teil der elektrohydraulischen Steuereinheit, die unten am Automatikgetriebe montiert ist). Mit "11" ist die Anschluss-Steckkupplung der elektrischen Steuereinheit bezeichnet und "Y3/6n3" ist der Drehzahlsensor 3 des Automatikgetriebes, zusammen mit Drehzahlsensor 2 ("Y3/6n2") ebenfalls in die elektrische Steuereinheit integriert.

Es muss nicht unbedingt der Drehzahlsensor sein. Die Signale der Drehzahlsensoren werden im Steuergerät EGS "N15/3" erfasst, ebenso wie das Signal vom Gangerkennungsschalter "S16/10" des Wählhebelmoduls.

Chris, hättest Du eine Idee?


Ciao,


P.S. Da es sich bei meinem Wagen um ein Neufahrzeug handelte, ging der Ersatz der Drehzahlsensoren auf Gewährleistung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf die Sensoren selber und somit auf eine neue Steuereinheit! Die ist an sich recht schnell eingebaut! Löschen des Fehlerspeichers bringt 1. keine Abhilfe und 2. keine Besserung!

Chris
 
Nun ja, wie gesagt, vor dem Löschen des Fehlerspeichers läuft das Automatikgetriebe (722.6) meines E 200/97 lediglich im 2. Gang. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers läuft das Automatikgetriebe (längere Zeit) ohne Fehler. Insofern bringt das Löschen schon Abhilfe und Besserung.

Gerry
 
Fehler im Zusammenhang mit Notlauf Automatik

Der Fehlerspeicher zeigt bei mir:
- 013 Drehzahlsensor n3 Y3/611
- 109 Zeitweise Drehzahlsensor n3 Y3/611
- 114 Zeitweise Wählhebel unplausibel
- 126 Zeitweise Höhenfaktor von Motorelektronik unplausibel, CAN

Mögliche Ursachen für 013:
>>> Steckverbindung / Leitung am Steuergerät EGS "N15/3" oder am A-Getriebe lose oder defekt
>>> Drehzahlsensor "Y3/6n3" defekt

Mögliche Ursachen für 109:
>>> Steckverbindung / Leitung am Steuergerät EGS "N15/3" oder am A-Getriebe lose defekt
>>> Drehzahlsensor defekt

Mögliche Ursachen für 114:
>>> Schaltstange zwischen Wählhebelmodul und A-Getriebe falsch eingestellt
>>> Gangerkennungsschalter "S16/10" defekt

126:
>>> Kann ignoriert werden, wenn in der Motorelektronik (ME) selbst kein Fehler gefunden wird.


Nacht,
 
Recht haben müssen?

Gerry schrieb:
Nun ja, wie gesagt, vor dem Löschen des Fehlerspeichers läuft das Automatikgetriebe (722.6) meines E 200/97 lediglich im 2. Gang. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers läuft das Automatikgetriebe (längere Zeit) ohne Fehler. Insofern bringt das Löschen schon Abhilfe und Besserung.

Gerry

1. Mit solch einer Besserwisserei machst Du Dir hier keine Freunde!
2. Zweitens ist es totaler Unsinn, weil es nicht das Problem beseitigt!
3. Das war es nun auch von meiner Seite, da Du anscheinend meine obigen Fragen auch nicht beantworten möchtest, Danke!
 
sehe ich genauso...

Chris
 
Heiße Luft

:D Vielen Dank, ... jetzt wird mir klar, wie es möglich ist, auf 6.086 (bayrische) Beiträge zu kommen.

Gerry
 
na klar doch Gerhard...

Chris
 
Hi Gerry,

nun mal zurück zu deiner Frage: Natürlich kannst du den Federspeicher selbst löschen:

Zuerst Code Karte fürs Autoradio bereit halten:
Batterie für 2 min abklemmen,
Batterie wieder anklemmen,
Radio Code eingeben, Sender bleiben wenn du Glück hast
Elektrische Fensterheber wieder anlernen, ebenso Schiebedach (steht in der Bedienungsanleitung)
Lenkrad im Stand in den Rechtsanschlag bringen, dann in den Linksanschlag,
Es müßten alle Einstellungen wieder stimmen.

Sicher ist das auf lange Sicht keine Lösung, aber man kann sich ja mal selbst helfen.

LG COD
 
Huiiii, ... da hat Christus doch tatsächlich selbst den Reset gedrückt und fängt bei 1 an.

Gerry
 
Abzocke

Ach ja, ... ich muss ja noch berichten, wie die Geschichte mit dem Notlauf bei mir verlief. Also, ... ich hab mein Auto früh morgens zur DC-Niederlassung gebracht mit den über das EGS auszulesenden Fehlern 1) 013 Drehzahlsensor n3 Y3/611 und 2) 109 Zeitweise Drehzahlsensor n3 Y3/611.

Gegen Mittag kam dann auch brav der Anruf von Teammeister PKW der NL: Schlechte Nachricht: "Das Automatikgetriebe istdefekt und muss erneuert werden". Die Kosten hierfür würden sich auf etwa 6.000,00 € belaufen, zusätzlich Einbau, so hieß es. Um einen Getriebetausch käme ich nicht herum, denn das Getriebeöl würde bereits Späne und Bröckel enthalten, ferner sei das Getrieböl pechschwarz und rieche verbrannt.

Um eventuell eine noch bestehende Gebrauchtwagengarantie in Anspruch zu nehmen, habe ich mein Fahrzeug gleich wieder abgeholt. Der Teammeister meinte, man habe das alte (verbrannte) Öl wieder eingefüllt, ich solle das Auto hier stehen lassen, man könne evtl. direkt mit der Gebrauchtwagengarantie abrechnen. Auf kritische Fragen meinerseits nach ökonomischeren Reparaturen meinte man, solche könne man nur unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung durchführen.

Darauf hin habe ich mein Fahrzeug zu einem Mercedes-Vertragshändler gebracht. Dort wurde das Automatikgetriebe geprüft und nach Befund ein sogenannter „Tragkörper“ erneuert. Zusätzlich wurde in meiner Anwesenheit das Getriebeöl auf Farbe, Ablagerungen und Gerüche beurteilt. Dabei zeigte sich, dass das Getriebeöl nicht schlechter aussieht, wie man es bei einem wartungsfreien Getriebe, das etwa 80.000 km hinter sich hat, zu erwarten hat. Im Getriebeölfilter wurden keine unüblichen Ablagerungen gefunden. Auch sonst konnten keinerlei Getriebeschäden, verbrannte Gerüche oder Späne festgestellt werden.

Nachdem der neue „Tragkörper samt Drehzahlsensor“ eingebaut ist, läuft die Automatik jetzt ohne jegliche Störung. Nachdem eine seriöse DC-Niederlassung natürlich keinesfalls abzockt, mus hier wohl eine Fahrzeugverwechslung vorliegen.

mfg
 
@Gerry,

die Geschichte ist ja unglaublich, hast du die NL nochmal darauf angesprochen nachdem das Getriebe bei der VT Instandgesetzt wurde?

Eine Stellungnahme wäre sicherlich "Sehr Aufschlußreich"

Gruß Christian
 
alexthunder

Ja, ja, ... Große Meister gugge mid scharfe Auge und schmegge mid Zunge, ob Öle schwarz und verbrannd.

Gerry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerspeicher löschen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
857
Fire and Ice
F
sebaw
Antworten
6
Aufrufe
65K
sebaw
D
Antworten
5
Aufrufe
9K
tobic200t
T
D
Antworten
15
Aufrufe
8K
Dedes-Fan
D
Zurück
Oben