Abzocke
Ach ja, ... ich muss ja noch berichten, wie die Geschichte mit dem Notlauf bei mir verlief. Also, ... ich hab mein Auto früh morgens zur DC-Niederlassung gebracht mit den über das EGS auszulesenden Fehlern 1) 013 Drehzahlsensor n3 Y3/611 und 2) 109 Zeitweise Drehzahlsensor n3 Y3/611.
Gegen Mittag kam dann auch brav der Anruf von Teammeister PKW der NL: Schlechte Nachricht: "Das Automatikgetriebe istdefekt und muss erneuert werden". Die Kosten hierfür würden sich auf etwa 6.000,00 € belaufen, zusätzlich Einbau, so hieß es. Um einen Getriebetausch käme ich nicht herum, denn das Getriebeöl würde bereits Späne und Bröckel enthalten, ferner sei das Getrieböl pechschwarz und rieche verbrannt.
Um eventuell eine noch bestehende Gebrauchtwagengarantie in Anspruch zu nehmen, habe ich mein Fahrzeug gleich wieder abgeholt. Der Teammeister meinte, man habe das alte (verbrannte) Öl wieder eingefüllt, ich solle das Auto hier stehen lassen, man könne evtl. direkt mit der Gebrauchtwagengarantie abrechnen. Auf kritische Fragen meinerseits nach ökonomischeren Reparaturen meinte man, solche könne man nur unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung durchführen.
Darauf hin habe ich mein Fahrzeug zu einem Mercedes-Vertragshändler gebracht. Dort wurde das Automatikgetriebe geprüft und nach Befund ein sogenannter „Tragkörper“ erneuert. Zusätzlich wurde in meiner Anwesenheit das Getriebeöl auf Farbe, Ablagerungen und Gerüche beurteilt. Dabei zeigte sich, dass das Getriebeöl nicht schlechter aussieht, wie man es bei einem wartungsfreien Getriebe, das etwa 80.000 km hinter sich hat, zu erwarten hat. Im Getriebeölfilter wurden keine unüblichen Ablagerungen gefunden. Auch sonst konnten keinerlei Getriebeschäden, verbrannte Gerüche oder Späne festgestellt werden.
Nachdem der neue „Tragkörper samt Drehzahlsensor“ eingebaut ist, läuft die Automatik jetzt ohne jegliche Störung. Nachdem eine seriöse DC-Niederlassung natürlich keinesfalls abzockt, mus hier wohl eine Fahrzeugverwechslung vorliegen.
mfg