Fehlerspeicher löschen

Diskutiere Fehlerspeicher löschen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :confused: Mein Automatikgetriebe hat vor zwei Wochen in den Notlauf geschaltet, d.h. nur noch der 2. Gang und der Rückwärtsgang waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das Öl schwarz ist , ist n i c h t scheissegal.
Schwarze farbe bedeutet in der Regel,das Bremsbänder -Abrieb im Öl ist.
Braunes Öl deutet auf verbranntes Öl infolge thermischer Überlastung (Rutschzeiten zu lang ) hin.
Bei Späne im Öl hast du meist eine Überholung des Getriebes.
Wichtig und das A&O der Automatik ist :
Ölwechsel nach Vorschrift.
Absolute Sauberkeit beim Ölwechsel
Öleinfüllung nur über speziellen Getriebe-Einfülltrichter mit Filter.

Viele Grüße
 
alexthunder schrieb:
@mad max Bremsbänder sind leider nicht eingebaut . Ausserdem wurde Gerry sein Automatiköl mit einem Sieb eingefüllt (mohamedan keine Späne=kein Kurzschluss).Also warten wir es ab!!!!Glaubt ihr wirklich dass ein Meister einer NL sich um kopf und Kragen redet????
@ alexthunder

... dann müsste es im alten Getriebölfilter von Spänen ja nur so gewimmelt haben; dies war nicht der Fall.
 
Patrick schrieb:
Wie wäre es denn einmal mit den Details zu Deinem Fahrzeug? Es gibt hunderte von verschiedenen E-Klasse-Modellen, welches ist es denn?

Modellbezeichnung, Baujahr, und am besten die ersten 6 Stellen der VIN (Fahrgestellnummer) hinter WDB ..., Danke!

Hast Du schon eine "Tiptronic", mit der in Stellung D seitlich nach + / - geschaltet werden kann, oder noch die "alte" Automatik ohne Tippfunktion?

Ich habe mal beim E 200 (Baureihe 210) nachgeschaut.

"Y3/6" ist die komplette elektrische Steuereinheit (ein Teil der elektrohydraulischen Steuereinheit, die unten am Automatikgetriebe montiert ist). Mit "11" ist die Anschluss-Steckkupplung der elektrischen Steuereinheit bezeichnet und "Y3/6n3" ist der Drehzahlsensor 3 des Automatikgetriebes, zusammen mit Drehzahlsensor 2 ("Y3/6n2") ebenfalls in die elektrische Steuereinheit integriert.

Es muss nicht unbedingt der Drehzahlsensor sein. Die Signale der Drehzahlsensoren werden im Steuergerät EGS "N15/3" erfasst, ebenso wie das Signal vom Gangerkennungsschalter "S16/10" des Wählhebelmoduls.

Chris, hättest Du eine Idee?


Ciao,


P.S. Da es sich bei meinem Wagen um ein Neufahrzeug handelte, ging der Ersatz der Drehzahlsensoren auf Gewährleistung! ;)


Hallo, Patrick...

Normalerweise bin ich nur im www.r129forum.de, aber ich habe meinen Fehlercode in Google eingegeben und bin auf diesen Thread gestossen.

Diese Drehzahlsensoren... Sind die nur komplett mit der elektrohydraulischen Steuereinheit zu wechseln, oder gibt es da auch Abhilfe ???

Achso, ich habe einen SL 60 BJ 2.97 WDB1290671F149393

LG
Christian
 
SL_60_AMG schrieb:
Hallo, Patrick...

Normalerweise bin ich nur im www.r129forum.de, aber ich habe meinen Fehlercode in Google eingegeben und bin auf diesen Thread gestossen.

Diese Drehzahlsensoren... Sind die nur komplett mit der elektrohydraulischen Steuereinheit zu wechseln, oder gibt es da auch Abhilfe ???

Achso, ich habe einen SL 60 BJ 2.97 WDB1290671F149393

LG
Christian

Hallo Christian
den Tragkörper mit den Drehzahlsensoren gibt es einzel,und somit muss nicht die ganze EHS ersetzt werden.Und Hallo im Forum. :) :) :)

Gruss D2B
 
@D2B

Hast Du vielleicht auch den Preis zur Hand ???

Ich habe gestern auch noch bei einem Getriebeinstandsetzer angerufen, der meinte, ich solle die Einheit abschrauben und die
Drehzahlsensoren säubern (von Metallabrieb befreien)...

Er sagte, dass da schon ganz geringe Mengen an Abrieb reichen, dass
die Hallgeber anfangen zu spinnen...
Sollte das Problem wieder auftauchen, müsse man an eine Überholung denken :(

Heute ist es mir wieder in den Notlauf gegangen, und ich habe die Batterie 5 Minuten abgeklemmt, aber nix...
Jetzt habe ich sie über Nacht abgeklemmt, mal sehen was morgen früh
funzt...
Aber ich habe wenig Hoffnung, dass der Fehler weg ist...

Da muss sicher wieder die Stardiagnose ran :mad:

Naja... Heute Nachmittag mal die Steuereinheit abbasteln :D

LG
Christian
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich meine der Tragkörper, Elektriksatz,... ist nicht wirklich teuer, meine so um die 200 Euro und eingebaut ist er relativ schnell, kann man am besten im Zuge eines Automatikölwechsels mitmachen (lassen).

Chris
 
Nicht mal so viel...

ravens1488 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!

Ich meine der Tragkörper, Elektriksatz,... ist nicht wirklich teuer, meine so um die 200 Euro und eingebaut ist er relativ schnell, kann man am besten im Zuge eines Automatikölwechsels mitmachen (lassen).

Chris
Hi Chris, er kostet nicht mal so viel, ca. 140 Euro.

@Christian

Hallo auch und willkommen im Forum!
Manche ältere Ausführungen des Trägers hatten später Kontaktprobleme.
Ich denke nicht unbedingt, dass es an den Drehzahlgebern selbst liegt, was aber nichts daran ändert, dass der Träger gewechselt werden sollte. Du erhältst beim Kauf die bereits geänderte/verbesserte Ausführung.

Hast Du hier über die Suchfunktion schon etwas zum Thema 722.6xx bzw. generell zum Thema AG durch gelesen. Hier existieren bereits viele Tipps, u.a. im Bezug auf fehlerhafte/undichte Steckverindung etc. welche an sich ebenfalls zu Kontaktproblemen führt... Es lohnt sich, die Threads zu lesen...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
isis schrieb:
wasistdenndassfüreinBeitrag ?

(und er hat nur solche hier abgelegt ) ????

Isis

Da hat wohl einer seine Beiträge bereut und hinterher gelöscht :D
 
Habe die Steuereinheit ausgebaut und beide Hallgeber gesäubert...

Nachher nochmal Fehlerspeicher löschen lassen, und hoffen es gibt Ruhe :D

Ein Bekannter meinte, ich könne den EGS-Fehlerspeicher löschen, indem ich Pin 1 und 10 brücke an meiner 38-Pol Dose :confused:

Geht das bei meinem 2.97 hergestellten überhaupt noch ???

Kann man da was schrotten ???

LG
Christian

p.s.Diese Leute, die ihre Beiträge löschen, sind in meinem Augen ganz kleine Lichter, die man nicht mal bemerkt, wenn sie ausgehen... :D :D :D
 
Bei deinem Baujahr würde ich am besten in die Werkstatt, den Fehlerspeicher auslesen lassen (ausdrucken und mitnehmen) und dann löschen lassen!

Chris
 
Lange gab es nicht Ruhe :mad:

Naja, ich werde am Montag mal diese Kontaktplatte bestellen...

Danke Euch Allen für die liebe Hilfe ;)

Ich werde in einem Monat berichten, ob es dann noch einmal in den Notlauf gegangen ist, was ich nicht hoffe... :cool:

LG
Christian
 
So hier bin ich wieder...

Ich habe mir "ein wenig" Zeit gelassen :D

Aber nach Einbau der neuen Kontaktplatte für 125,48.-€, und ca. 8000 km kann ich davon ausgehen, dass jetzt kein Fehler mehr kommt.

Bei DC hätten die mir sicher ein AT-Getriebe auf´s Auge gedrückt :D :D :D

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

LG
Christian
 
Hallo Christian

SL_60_AMG schrieb:
So hier bin ich wieder...

Ich habe mir "ein wenig" Zeit gelassen :D

Aber nach Einbau der neuen Kontaktplatte für 125,48.-€, und ca. 8000 km kann ich davon ausgehen, dass jetzt kein Fehler mehr kommt.

Bei DC hätten die mir sicher ein AT-Getriebe auf´s Auge gedrückt :D :D :D

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

LG
Christian
Hallo Christian,

Gratulation für die gelungen Reparatur! :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Natürlich kannst du den Federspeicher selbst löschen:

Zuerst Code Karte fürs Autoradio bereit halten:
Batterie für 2 min abklemmen,
Batterie wieder anklemmen,
Radio Code eingeben, Sender bleiben wenn du Glück hast
Elektrische Fensterheber wieder anlernen, ebenso Schiebedach (steht in der Bedienungsanleitung)
Lenkrad im Stand in den Rechtsanschlag bringen, dann in den Linksanschlag,
Es müßten alle Einstellungen wieder stimmen.

Sicher ist das auf lange Sicht keine Lösung, aber man kann sich ja mal selbst helfen.

LG COD

hi,

funktioniert das tatsächlich ? oder war das ein scherz ??

geht das auch bei einem vaneo ?

falls es funzt, wie "lerne" ich die fensterheber dann wieder an ?

thanx 4 infos,
foh
 
Da das Auto wahrscheinlich Ram Speicher besitzt, speichern diese nur bei Strom, baust du also die Batterie aus und der Reststrom der Wandler usw. ist verbraucht, dann sollte sich eig. alles löschen.

Probieren geht hier wohl über studieren, nur weis ich nicht, in wie weit sich das auf dien Auto auswirkt - ich habe mal meine Batterie bei meiner C-Klasse ausgebaut und anschließend funktionierte nach 3 Stunden nach alles, Sender waren auch noch da.

Zu deiner Frage, Fensterheber werden kalibriert indem man sie über den Anschlag (automatisch schließen) zieht und so noch eine Sekunde länger hält.
 
thanx.
werde es beim nächsten fehler einfach mal versuchen.
im vaneo forum wurde mir davon zwar abgeraten, aber mal schauen ...
ist ja schon etwas länger her, und ich hatte mittlerweile die anzeige für 30€ löschen lassen.
ein fehler wurde dabei nicht ausgelesen.

grüße,
foh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerspeicher löschen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
858
Fire and Ice
F
sebaw
Antworten
6
Aufrufe
65K
sebaw
D
Antworten
5
Aufrufe
9K
tobic200t
T
D
Antworten
15
Aufrufe
8K
Dedes-Fan
D
Zurück
Oben