Fehlerspeicher verhindert fehlerfreies Funktionieren?

Diskutiere Fehlerspeicher verhindert fehlerfreies Funktionieren? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hatte vor 3 Wochen plötzlichen Leistungsverlust und bin zum Fehlerspeicher auslesen in dei Werkstatt gefahren. Dort fand man einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo,

ich hatte vor 3 Wochen plötzlichen Leistungsverlust und bin zum Fehlerspeicher auslesen in dei Werkstatt gefahren. Dort fand man einen Fehler, das Wastegate funktionierte nicht und war somit offen. der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich sollte wenn der Fehler wieder auftritt nochmal vorbeikommen.

Seit nunmehr 2000km und 3 Wochen Nutzungsdauer ist kein Fehler mehr aufgetreten. Jetzt frag ich mich warum der Fehlerspecher die einwandfreie Arbeit des Wastegate verhindert hat? Warum programmiert man sowas ausser man möchte unbedingt den Kunden in die Werkstatt zwingen? Kann ich zwar verstehen, ich komm mir aber ein wenig abgezockt vor.

Gruesse

Bypassklappe

chembo schrieb:
Hallo,

ich hatte vor 3 Wochen plötzlichen Leistungsverlust und bin zum Fehlerspeicher auslesen in dei Werkstatt gefahren. Dort fand man einen Fehler, das Wastegate funktionierte nicht und war somit offen. der Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich sollte wenn der Fehler wieder auftritt nochmal vorbeikommen.

Seit nunmehr 2000km und 3 Wochen Nutzungsdauer ist kein Fehler mehr aufgetreten. Jetzt frag ich mich warum der Fehlerspecher die einwandfreie Arbeit des Wastegate verhindert hat? Warum programmiert man sowas ausser man möchte unbedingt den Kunden in die Werkstatt zwingen? Kann ich zwar verstehen, ich komm mir aber ein wenig abgezockt vor.

Gruesse

Hallo!

Ein "offenes" Waste Gate bedeutet, dass es in die sichere Position gegangen ist. Dies ist eigentlich üblich, da nur so ein möglicher Schaden durch Überdruck im Ladeluftsystem (LLK, ...) verhindert werden kann.

Lieber wegen eines offenen Waste Gates in die Werkstatt fahren, als mit einem Schaden am Ladeluftsystem. ;)

Ciao,

P.S. Beim M 111 heisst dieses Regelorgan eigentlich "Bypassklappe".

Patrick schrieb:
Hallo!

Ein "offenes" Waste Gate bedeutet, dass es in die sichere Position gegangen ist. Dies ist eigentlich üblich, da nur so ein möglicher Schaden durch Überdruck im Ladeluftsystem (LLK, ...) verhindert werden kann.

Lieber wegen eines offenen Waste Gates in die Werkstatt fahren, als mit einem Schaden am Ladeluftsystem. ;)

Ciao,

P.S. Beim M 111 heisst dieses Regelorgan eigentlich "Bypassklappe".

Das die offene Position "angefahren" wurde verstehe ich schon und das ist auch gut so, was ich nicht verstehen kann, ist das nach einem Neustart das Gerät nicht überprüft wird und somit funktionslos bleibt.

Es gab ja noch nichtmals irgendeine Fehlermeldung. Wenn ich nur im Stadtverkehr gefahren wäre, hätte ich es wahrscheinlich kaum bemerkt. Jemand der den Wagen nur ab und zu fährt, würde das gar nicht bemerken. Fährt dann halt wie ein Sauger.

Wäre schön wenn man die Fehlercodes über das KI auslesen könnte.

Ich wünsche eine fehlerfreie Fahrt

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerspeicher verhindert fehlerfreies Funktionieren?
Zurück
Oben