Fehlersuche Elektrik 300D W124

Diskutiere Fehlersuche Elektrik 300D W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich braeuchte dringend hilfe! In meinem 20 Jahre alten mercedes 300 D Modell W 124 sind alle schalterbeleuchtungen ausgefallen, also die...
F

Franky81

Guest
Hallo!

Ich braeuchte dringend hilfe! In meinem 20 Jahre alten mercedes 300 D Modell W 124 sind alle schalterbeleuchtungen ausgefallen, also die luftduesenbeleuchtung, die kombiinstrumentbeleuchtung und die temperaturreglerbeleuchtung.

ascherbeleuchtung und innenbeleuchtung funktioniert aber einwandfrei. sicherung kann es keine sein die sind alle ok.

ich habe das laempchen des geblaeses ausgebaut und bekomme dorthin keinen strom.

kann es sein dass ein RELAISTAUSCH die loesung ist oder muss ich die ganze innenverkleidung runternehmen?

ich bitte um eure hilfe, habe im forum keine antwort drauf gefunden.

danke erstmal und l.g. Franky81
 
Hallo,

meistens liegt das beim 124er daran das eine kleine Sicherung welche hinten im Kombiinstrument eingebaut ist defekt ist(sieht aus wie eine kleine Lampe) oder am Helligkeitregler im Kombiinstrument ist die Lötstelle abgefallen.
Wenn du den Tacho ausbaust kann man dies problemlos reparieren.

Gruß
 
Hallo Franky,

ich tippe auch wie Stier schon geschrieben hat auf´s Kombiinstrument.
Vielleicht hilft es auch schon den Helligkeitsregler ein paar mal hin und her zu drehen. Wenn nicht wie Stier schon beschrieben hat, das KI ausbauen....
 
Bei mir wars´mal so, dass es am Zündschloss lag - irgendwelche Stromkreise werden dann dort auch noch mit geschaltet. Ein paar mal zügig rumdrehen und dran rum ruckeln und dann gings wieder.

Gruß

Sternbär
 
Vielen Dank für eure Beiträge und eure hilfe! Ich werd mir ein verregnetes wochenende zum basteln reservieren
Nochmals danke und liebe grüße,
Franky81
 
Moment ... waren die Schalter nicht per Lichtleiter zentral beleuchtet, und wenn die Birne durch ist, ist alles Dunkel?

Carsten
 
CeeJay schrieb:
Moment ... waren die Schalter nicht per Lichtleiter zentral beleuchtet, und wenn die Birne durch ist, ist alles Dunkel?
Carsten
Ist zumindest beim 126 so ... aber Stier76 hat ja in aller Regel Recht - daher hab ich mich zurück gehalten ... :)
 
CeeJay schrieb:
Moment ... waren die Schalter nicht per Lichtleiter zentral beleuchtet, und wenn die Birne durch ist, ist alles Dunkel?

Carsten
Hallo Carsten,

bei BR 124 haben

Luftdüse
Kombiinstrument
Temperaturregler
Ascher
...

jeweils ein eigenes Birnchen für die Beleuchtung.


Gruß
Peter
 
Ah ich bin auch blöd, er schreibt ja auch, dass er das "LämpchenGebläse" ausgebaut hat ...
 
Dreh' mal am Helligkeitsregler bevor Du alles auseinanderreißt.
 
Hallo Carsten,

beim 190er ist das so wie von dir beschrieben, beim 124 sind es einzelne Lampen wie Peter es geschrieben hat.

Gruß
 
Thema: Fehlersuche Elektrik 300D W124

Ähnliche Themen

Zurück
Oben