Fehlersuche kompliziert PDC, Radio, ZV?!

Diskutiere Fehlersuche kompliziert PDC, Radio, ZV?! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, hier mal was anderes: Wir hatten ja hier einigermaßen oft und heftig Schnee. Als es mal unsere Auffahrt gar nicht hoch ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bense

bense

Baulöwe
Fahrzeug
S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hallo Leute,

hier mal was anderes:

Wir hatten ja hier einigermaßen oft und heftig Schnee. Als es mal unsere Auffahrt gar nicht hoch ging, habe ich die Tiefgarage eines benachbarten Hotels benutzt. Am nächsten Tag dann funzte plötzlich das PDC nicht mehr. Komisch daran ist, dass es nach ca 10 Sek. Standzeit von 2 roten LED (kaputt) auf Normalbetrieb umschaltet und dann auch so bleibt und auch perfekt läuft. Heut vernahm ich dann in dem Moment, als die LED's wieder gelb leuchteten eine kurze Unerbrechung im Radioempfang. Dieser ist seit der Tiefgarage auch gestört (RDS funktioniert nicht mehr einwandfrei, Radio rauscht meist leicht bis lästig, je nach Sender). Nach besagter Unterbrechung wurde es besser.

Merkwürdig ist zudem, dass die ZV nur noch dann öffnet/schließt, wenn ich mit dem Schlüssel direkt vorm Empfänger des Fahrertürgriffes stehe. Hatte ja schon an verschlissenen Türkontakt gedacht oder leere Batterien, doch an beiden liegt es nicht.

Frage nun, ist es möglich, dass alle 3 Fehler denselben Ursprung haben, der mit dem Unterstand in der Tiefgarage zusammenhängt. Immerhin ist der Wagen dort nach 2-3 Wochen das erste Mal so richtig aufgetaut und enteist?! Es gab doch mal beim 124er so eine nolralgische Stelle, die mit Radio und Heckwischer zu tun hatte, gibts das beim 211 auch?

Fehlerspeicher werde ich vor Freitag nicht schaffen, vllt. hat ja jemand vorher schon eine Idee?!

MfG Paule

Es gibt neues,

gestern hatte ich endlich mal die Gelegenheit, mit (m)einem :) zu sprechen. Er gab mir den Tipp, dass es mit dem Antennenverstärker zusammenhängt. Sowohl das Signal der FFB als auch das RDS-Signal gehen von den Antennen in den hinteren Seitenscheiben nach vorne. Dort muss irgendwo der Fehler liegen. 2 Fragen hierzu:

Laufen dort auch die Kabel der Parksensorik lang, so dass man auch nach einem Kabelbruch/schlechten Kontakten suchen könnte. Zweitens: Sind sowohl links als auch rechts Antennenverstärker verbaut, oder nur auf einer Seite? Das wusste der :) nicht aus dem Stehgreif. Danke schonmal.

MfG Paule

Scheint zwar nicht wirklich jemanden zu interessieren, aber hier trotzdem die Lösung:

Von der Antenne Fahrerseite (Antenne Beifahrerseite ist nur Atrappe) geht ein Kabelbaum zum Antennenmodul mit Verstärker, etc. Der Kabelbaum macht über der Radmulde einen schönen Bogen, in dem sich anscheinend Wasser gesammelt hat. Das Blech rundherum war jedoch pfurztrocken. Jedenfalls hat es in dem Kabelbaum unter der Ummantelung schön vor sich hingegammelt. Damit waren sowohl der Radioempfang als auch das ZV-Signal unzureichend. Alles abklemmen, neu verlöten, isolieren und 50€ später ist dann jetzt (fast) alles wieder schön.

Das PDC Problem scheint nämlich anderer Natur zu sein, wenns das Wetter zulässt, leg ich mich mal drunter und pflege etwas die Kontakte der hinteren Sensoren. Sollte das nichts helfen, muss er eben zum :)

MfG Paule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlersuche kompliziert PDC, Radio, ZV?!