Fehlzündung W124/ 280TE?

Diskutiere Fehlzündung W124/ 280TE? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen an alle, ich bin der Neue :) und habe gleich ein Problem mitgebracht :( . Seit gestern bin ich - eigentlich - stolzer Besitzer...
M

Mein 280TE

Guest
Guten Morgen an alle,
ich bin der Neue :) und habe gleich ein Problem mitgebracht :( . Seit gestern bin ich - eigentlich - stolzer Besitzer eines Traumwagens, ein 280TE, EZ 02.96, Automatik. Vor einer Woche habe ich den Wagen besichtigt und probegefahren. Es war eigentlich alles Top. Bis auf ein Knacken beim Beschleunigen. Der Händler meinte es wären Fehlzündungen und der Mangel würde behoben. Nach einer Motorwäsche ist wohl eine Zündkerze feucht geworden. Gestern nun habe ich das Fahrzeug abgeholt. In der Zwischenzeit bekam er neuen TÜV und eine neue AU. Erneute Probefahrt ergab, Knacken war wech. Nach ca. 180 Km (ca. 90% davon Autobahn) fing er bei ca. 140km/h an zu ruckeln. Im Stand läuft er ein bischen unruhig, was ich beim 6-Zylinder auch merkwürdig finde. Jetzt ist auch das Knacken/ oder auch Knallen beim Beschleunigen wieder da. Er kommt auch beim Anfahren sehr schlecht aus dem Knick. Hat jemand ´ne Ahnung, was das sein könnte?

MfG
Mein 280TE

Hallo Mein 280TE,

willkommen im Forum.
Bei den beschriebene Problemen kann es vielfache Ursachen haben. Da es sich ja um ein neu gekauftes Gebrauchtfahrzeug handelt würde ich an Deiner Stelle vom Kauf zurücktreten.

Grundsätzlich dürfte Dein M 104.942 zu mager eingestellt sein.
Wie viele Kilometer ist der Motor den gelaufen? Wie sieht es mit Kompression, Ölverbrauch, Einlaßnockenwellenverstellung, Temperaturfühlern, Zündkerzen {Welche?}, Dichtheit des Ansaug- und Abgassystems und Luftfilter als aus. Hast Du das Schaltsaugrohr und den HFM überprüft?

schöne Ostertage wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/o27032005.jpg

Hi Otfried,
danke für Deine umfangreichen Tips. Über den Ölverbrauch kann ich nach so kurzer Laufleistung in meinem Besitz noch nichts sagen. Der Motor hat ca. 174.000 Km runter. Letzte Insp. wurde bei. ca. 164.000 Km und der Wechsel der Steuerkette bei ca. 172.000 Km im Januar in einer MB-Werkstatt durchgeführt (orig. Rechnungen liegen vor). Kompression, Einlaßnockenwellenverstellung, Temperaturfühler, Zündkerzen, Dichtheit des Ansaug- und Abgassystems, Schaltsaugrohr und den HFM habe ich noch nicht überprüft. Ich dachte mir, ich muss den Motor ja nicht gleich am ersten Tag zerlegen :). Außerdem habe ich eine GGG-Gebrauchtwagen-Garantie kostenlos dazubekommen. Am Luftfiltereinsatz habe ich nichts auffälliges feststellen können. Er ist trocken und der Verschmutzungsgrad ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Was ist den überhaupt ein HFM?

Schönen Ostermontag noch

Mein 280TE

HFM

Heißfilm-Luftmassenmesser :D

Hab´ ich von Chris gelernt :D :D :D

Gruß
Peter :hello:

Es kann immer noch Feuchtigkeit im Zündsystem sein.

Zünddeckel abschrauben , Kerzenstecker abziehen und 24h trocknen lassen. Danach wieder zusammenbauen.
Bei mir half es.
Eventuell läuft der die ganze Zeit auf nur 5 Zylindern.
Bei alten Zündkerzen diese erneuern.

Hallo,
habe nen ähnliches problem an meienen 280er. Nach dem ich die Kopfdichtung gewechselt habe (leider nicht zum ersten mal... bei langen fahrten mit vollgas auf der autobahn leiden nicht nur die bremsen sondern der auch die kopfdichtung, diese wird hinten rechts undicht und es tritt bei kaltem motor viel öl aus) wollte der motor nicht mehr starten er lief aber teilweise auf 2 oder 4 zylindern. die kontrolle der steuerzeiten und der stecker brachen keinen erfolg. die kontrolle der zündung ergab das die zündspulen nur teilweis das machten was sie machen sollen. die überprüfung des kabelbaums mit hilfe eines schaltplans und multimeter ergab viel verwirrung. schließlich schnitt ich die isolierung des kabelbaums an den zündspulen auf und es kamen blanke kabel zum vorschein... nen wunder das ich vorher keine probleme damit hatte.. ich kann mir gut vorstellen das auch dein motor dieses leiden hat.. es ist einfach zu prüfen schraub einfach den oberen deckel am zylinder kopf ab damit du an die zündspulen kommst. dann schneidest du vorsichtig mit einem scharfen teppichmesser die isolierung des primärkabels (das kleine von den beiden.. spuleneingang) auf und überprüfst die beiden kabel darunter auf brüchigkeit.. bei mir bröselt die isolierung der kabel nur so dahin.. wenn das bei dir auch so ist hilft nur nen neuer motorkabelbaum.
gruß thomas

Ist mir auch passiert nach dem Kauf...

Genau!
Würde auch erst mal bei den "einfachen" Dingen nachschauen.
Wenn dann hier ein Fehler ausgeschlossen werden kann, kann man immer noch weiter sehen und entscheiden...

Genauso wie "Elektroniker" ist´s mir nämlich auch passiert,
gleich nach dem Kauf.

Der Motor bekam zuvor eine Motorwäsche. Bei der Probefahrt war nichts zu bemerken. Erst bei der Heimfahrt nach ca. 150km merkte ich, dass er im Leerlauf unruhig lief.

Am nächsten Tag per Diagnose ausgelesen:
"Zündaussetzer auf Zylinder Nr. 8"

Nach Öffnen der Zylinder-Abdeckung und Ausbau der Zündspule/Kerzenstecker stand das Wasser halb voll in der Bohrung!

Mit Druckluft ausgeblasen, Kerze und Stecker gereinigt, ein bisschen Kontaktspray - dann war wieder alles bestens :)

Bei der Gelegenheit gleich die Zündkerzen prüfen, wie´s Elektroniker schon sagte ;)

Viele Grüße
Peter

Neue Erkenntnisse...?

Hallo "mein280TE"

gibt´s schon neue Erkenntnisse?

Viele Grüße
Peter

280er und fehlzündung !! ich habe das selbe !!!

hallo an alle,
ich habe das selbe problem. habe mir gestern einen 280er gekauft. der händler sagte er käme frisch von der motorwäsche. nun, so sieht er auch aus. sehr sauber alles. ich habe auch solche fehlzündungen kombiniert mit unruhigem motor. wer kann mir helfen ???
danke für jeden tip !
gruß
dominik

Siehe Beiträge 1-8.

Nach dem Austrockenen einfach noch mal hier melden.

Hallo Dominik,

einfach einmal die Zündkerzenstecker ziehen und trocknen.
Warum war der Wagen in der Motorwäsche?

hallo otfried,
der wollte den wagen für den verkauf anscheinend ordentlich sauber machen. gut, das auto ist bj. 93, vollausstattung mit wirklich allem erdenklichen schnickschnack. 200000 km drauf und in einem wirklich selten guten zustand. scheckheft lückenlos un tüv neu. das autohaus selber ist meiner meinung nach seriös. die haben als "nachbarn" db, audi, vw und bmw....daher denke ich mal, wäre ein schrottverkauf gefährlich für den ruf...aber was schreib ich hier.

bei der ersten probefahrt ist das auto auch wirklich gut gelaufen. jetzt werd ich morgen mal das ganze zeugs rausbauen und trocknen. am besten mit nem fön und hoffe der 6zylinder schnurrt dann wie ein kätzchen.
gruß
dominik

Druckluft....

zappatriot schrieb:
hallo otfried,
der wollte den wagen für den verkauf anscheinend ordentlich sauber machen. gut, das auto ist bj. 93, vollausstattung mit wirklich allem erdenklichen schnickschnack. 200000 km drauf und in einem wirklich selten guten zustand. scheckheft lückenlos un tüv neu. das autohaus selber ist meiner meinung nach seriös. die haben als "nachbarn" db, audi, vw und bmw....daher denke ich mal, wäre ein schrottverkauf gefährlich für den ruf...aber was schreib ich hier.

bei der ersten probefahrt ist das auto auch wirklich gut gelaufen. jetzt werd ich morgen mal das ganze zeugs rausbauen und trocknen. am besten mit nem fön und hoffe der 6zylinder schnurrt dann wie ein kätzchen.
gruß
dominik

Hallo Dominik,

falls Du Druckluft zur Verfügung hast, dann mache es damit.
Geht schneller und besser...

Viele Grüße

hi leute,
also, der 6zylinder meines 280ers schnurrt nun wie ein kätzchen :D .
der kanal vom z6 war voll mit wasser. is mir ein rätsel wie das da rein kommt ! die anderen fünf sind alle staubtrocken.
280er fahrn is geil ! :)
gruß
dominik

Gratuliere!

zappatriot schrieb:
hi leute,
also, der 6zylinder meines 280ers schnurrt nun wie ein kätzchen :D .
der kanal vom z6 war voll mit wasser. is mir ein rätsel wie das da rein kommt ! die anderen fünf sind alle staubtrocken.
280er fahrn is geil ! :)
gruß
dominik

Hi Dominik,

ist nichts ungewöhnliches...
Evtl. war der "Motorwäsche" nicht allzu sehr "geübt" darin :p

Viel Spaß mit dem neuen Sternchen :)

Viele Grüße

Hallo Dominik,

ungewöhnlich ist es nicht, das bei einer Motorwäsche Feuchtigkeit an die >Zündkerzenstecker gelangt. Die ist einer der Gründe, warum ich den Grund der Motorwäsche nachgefragt habe. Bei den heutigen Motorräumen – i.e. ab ca. 1985/90 – macht man mit Wasser besser einen Bogen ;).

Thema: Fehlzündung W124/ 280TE?
Zurück
Oben