Felgen - suche ABE

Diskutiere Felgen - suche ABE im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - für meinen W 210 ( 220 CDI 12/01) habe ich mir für den nächsten Winter Reifen zugelegt. Reifen hatte ich zwar sonst auch im ganzen Jahr, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

munga-men

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
W 211
für meinen W 210 ( 220 CDI 12/01) habe ich mir für den nächsten Winter Reifen zugelegt. Reifen hatte ich zwar sonst auch im ganzen Jahr, aber jetzt sollten es für die kältere Periode auch mal ein paar Winterreifen sein.
Ich fand gebrauchte Alu von Titan, die ähnlich den MB Felgen aussehen, und zwar 7 J x 15 H 2 ET 37. Die Felgen haben die ABE 42600 und wurden wohl von ATU vertrieben. Hat jemand zufällig die ABE und kann mir diese zur Verfügung stellen, da mein nächster ATU Partner lt. telef. Mitteilung 15 Euro für seine Kopierarbeiten haben möchte - und dann noch hin - und zurück 45 KM fahren!
Mein Reifenhändler war beim Aufziehen der neuen Winterreifen der Ansicht, dass die serienmäigen Radmuttern von DB (ALU) nicht passen und ich neue Muttern für die Titan Felgen brauche. Die Titan Felgen waren bislang (angeblich) auf einer C Klasse Bj. 2001 und wurden mit den DB Muttern gefahren. Wer kann das Durcheinander auflösen? Okay, morgen will ich die noch nicht aufziehen aber lieber jetzt klären als beim ersten Frost.
Herzlichen Dank.
 
Da fällt mir doch glatt ein dummer Spruch ein: Ich hab nicht genügend Kohle um mir billiges Zeugs zu kaufen :coolio3:
Aber ohne Flachs, Ich hatte mal ein ähnliches Problem zwecks TÜV Abnahme und übers WEB den Hersteller ausfindig gemacht. Die ABE gabs dann ohne grosse Diskussionen per Mail.
Bei ATU (ALLE TAGE UNVERSCHÄMT kann man aber meiner Erfahrung nach alles erwarten, ausser Service. Probiers mal beim Hersteller.
 
der fauxpas mit den DB-Radmuttern wir darin begründet sein , dass die ET deiner serienmässigen 210er Alufelge (Elegance,Avangarde(?) ) nicht konform mit der der C-Klasse ist...

(man wird dir gesagt haben , dass deine "alten" muttern der E-Klasse zu lang sind , richtig!?

...oder es kann auch sein , dass du anstatt kegel- , kugelbund , oder umgekehrt brauchst...

es ist also nicht damit getan IRGENDWELCHE muttern aufzuschrauben ( deswegen hat man ja auch immer ein extrasatz für die stahlblech-felge des reserverrads im kofferraum ; das passt nämlich auch nicht mit den muttern der alu´s )

ps. unter dem suchbegriff : Titan , alufelgen , ABE habe ich eben exakt 46400 treffer gegooglet ; vielleicht schaust du mal da
 
leider wurden mir die gekauften Alu Felgen im Vorfeld als DB Felgen angepriesen und auf den Fotos war zumindest auf den ersten Blick kein Unterschied erkennbar. Natürlich hätte ich lieber original DB Felgen bekommen. Man lernt dazu.
Gegoogelt habe ich reichlich - trotz alledem leider bislang weder online die ABE gefunden noch den Hersteller feststellen können.
Ich habe die Elegance-Ausstattung, so dass der Unterschied wohl in der Länge und/oder Bauform der Schrauben liegt.
Vielleicht meldet sich ja noch ein freundlicher Mitmensch, der diese ABE noch hat oder jemanden kennt, der einen kennt, der diese Felgen kennt oder besitzt....
 
Hallo munga-men...

munga-men schrieb:
für meinen W 210 ( 220 CDI 12/01) habe ich mir für den nächsten Winter Reifen zugelegt. Reifen hatte ich zwar sonst auch im ganzen Jahr, aber jetzt sollten es für die kältere Periode auch mal ein paar Winterreifen sein.
Ich fand gebrauchte Alu von Titan, die ähnlich den MB Felgen aussehen, und zwar 7 J x 15 H 2 ET 37. Die Felgen haben die ABE 42600 und wurden wohl von ATU vertrieben. Hat jemand zufällig die ABE und kann mir diese zur Verfügung stellen, da mein nächster ATU Partner lt. telef. Mitteilung 15 Euro für seine Kopierarbeiten haben möchte - und dann noch hin - und zurück 45 KM fahren!
Mein Reifenhändler war beim Aufziehen der neuen Winterreifen der Ansicht, dass die serienmäigen Radmuttern von DB (ALU) nicht passen und ich neue Muttern für die Titan Felgen brauche. Die Titan Felgen waren bislang (angeblich) auf einer C Klasse Bj. 2001 und wurden mit den DB Muttern gefahren. Wer kann das Durcheinander auflösen? Okay, morgen will ich die noch nicht aufziehen aber lieber jetzt klären als beim ersten Frost.
Herzlichen Dank.

Über www.atu.de konnte ich nur herausfinden, dass die Felge

"Titan" in 7x15 H2 eine ET 38 hat !
Die ABE-Nummer ist hier allerdings 42 973

Vergleiche Deine Titan-Felge Mal mit dem Online-Katalog bei ATU, ob es optisch die gleiche Felge ist wie dort angeboten? (Lässt sich leider nicht verlinken....)

Hier kannst Du das Gutachten für ABE 42973 Titan einsehen

Wahrscheinlich ist Deine "Titan"-Felge ein älteres Modell von ATU und hat deshalb eine andere ABE-Nummer???

Da letztendlich der Hersteller Deiner Felge offiziell ATU ist, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dir dort die passende ABE zu holen.

Vielleicht hast Du doch noch Glück, und jemand hat die gleiche Felge/ABE und stellt sie Dir zur Verfügung... ich halte die Daumen!

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Persönlich würde ich die Felgen wieder verkaufen und mir Original-MB-Felgen gebraucht besorgen... hier brauchst Du keine ABE und bekommst vom Freundlichen jederzeit alle Infos die Du brauchst kostenlos. Auch die Alu-Radbolzen passen dann...

Schade, dass Du die WR bereits gekauft hast, sonst hätte ich Dir einen Satz 16" MB-Felgen anbieten können... ich hätte insgesamt 3 verschiedene Sätze anzubieten...
 
Schade, dass Du die WR bereits gekauft hast, sonst hätte ich Dir einen Satz 16" MB-Felgen anbieten können... ich hätte insgesamt
3 verschiedene Sätze anzubieten...

Noch ist kein Winter..Standort?
 
Nur Felgen!

munga-men schrieb:
3 verschiedene Sätze anzubieten...

Noch ist kein Winter..Standort?

Es geht nur um Felgensätze, ohne Reifen!
Standort siehe Avatar...
Wenn Du Fotos davon haben möchtest, schicke mir einfach Deine
E-Mail-@ per PN, in Ordnung?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
zu spät. Niederbayern ist für einen Westfalen ein bißerl zu weit.
 
Hast du es schon mal in der ATU Zentrale versucht? (Nummer steht im Web
). Ne ABE kann man ja auch per Mail senden.
Und vielleicht ne kleine Bemerkung fallen lassen dass du ja gerne noch öfters dort einkaufen würdest.:-)
 
Merci, genauso hatte ich es gemacht. Zunächst kam ein dezenter Hinweis auf die "in meiner Nähe befindlichen Zweigstellen". Ich habe noch einmal nachgelegt und auf große Entfernung (>20 KM) hingewiesen und Email oder FAX-Übertragung angeboten. Seitdem ist Ruhe....Klar, dadurch hat man nur Arbeit und erzielt keinen "Gewinn" und------ gewinnt allerdings auch keine Kunden.
Schauen wir mal.
Noch haben wir ja Sommer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Felgen - suche ABE

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3K
Markus R
M
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
King Rocker
K
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
forstermarco
F
Zurück
Oben