FELGEN THREAD (Auf Wunsch vom lieben Vossi)

Diskutiere FELGEN THREAD (Auf Wunsch vom lieben Vossi) im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum Mitglieder, wie an verschiedenen posts herauszulesen, scheint das Thema Felge (Standard, Extra oder Zubehoerliste) und Reifen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drak

Drak

Crack
Beiträge
236
Fahrzeug
W 164, 350 ml mit ORP
Hallo Forum Mitglieder,

wie an verschiedenen posts herauszulesen, scheint das Thema Felge (Standard, Extra oder Zubehoerliste) und Reifen die meisten zukünftigen ML Besitzer zu beschäftigen. Zumal die Standardfelgen ja auf (zumindest für einen SUV) relativ schmalen Reifen kommen.

Also schreibt mal eure Meinungen (Optik, Komfort, Praktibilität im Gelände, Strassen/Kurventauglichkeit, finanzielle Zusatzbelastung etc.) hier rein.

Mein Ml hab ich mit der Standard 17" Felge bestellt, da ich auch Vollleder haben wollte und die als Extra bestelbaren 5- Doppelspeichen Design 18"Felgen mit 255/55 Reifen weder hübsch noch praktisch (Schmutzfänger) finde. Von der Zubehörliste tendiere ich zu den 500er Felgen. Die 19"Felgen des Sportpackets finde ich optisch super aber durch die Niederquerschnittsreifen (50er) in Kombination mit ORP, das ich bestellt habe, nicht so geeignet.

Herzlichen Gruss Drak
 
Hallo, ich hab die 5-Doppelspeichenfelge als Rabatt bekommen. Die AMG Felge finde ich zwar auch besser, aber Geldschneiderei.
 
Mintaka-Incenio Rad (18-Zoll)

Drak schrieb:
Die 19"Felgen des Sportpackets finde ich optisch super aber durch die Niederquerschnittsreifen (50er) in Kombination mit ORP, das ich bestellt habe, nicht so geeignet.
das würde ich nicht unbedingt behaupten - die passende Grösse (255/50 VR19) gibt es von Michelin als "Latitude Tour HP" auch schon:
http://www.tirerack.com/tires/Spec.jsp?make=Michelin&model=Latitude+Tour+HP
:coolio2:
persönlich finde ich incenio-Mintaka sehr hübsch...

http://www.db-forum.de/galery/data/500/B6-647-42971.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Consul schrieb:
das würde ich nicht unbedingt behaupten - die passende Grösse (255/50 VR19) gibt es von Michelin als "Latitude Tour HP" auch schon:
http://www.tirerack.com/tires/Spec.jsp?make=Michelin&model=Latitude+Tour+HP
:coolio2:
persönlich finde ich incenio-Mintaka sehr hübsch...

Lieber Consul !

Die Michelinreifen sind sicher sehr gut aber eben trotzdem 50er anstatt wie bei den Standardreifen 65er. 255/50 R19 sind glaube ich im Gelände ungeeignet. Hat dein Wagen ORP ?

Gruss Drak
 
Welches ist die schönste W 164 Felge?

Wenn wir schon gerade beim Thema Felgen sind:

Welches findet ihr, ist die schönste Felge für den W 164, wenn mal Paketzwang, Motorvariante, sonstige Optionen und Preis aussen vor lässt (da man ja auch über die Zubehörabteilung der NL nachkaufen kann) ?

Momentan gibt es als original Mercedesfelgen für den W164:

- 7 Speichenrad (17 Zoll, 235er, Serie ML 350 / 320 cdi)
- 5 Speichenrad / Flügeldesign (18 Zoll, 255er, Serie ML 500)
- 5 Speichenrad (19 Zoll, 255er, Serie Sportpaket)
- 5 Doppelspeichenrad (18 Zoll, 255er, SA)
- 5 Speichenrad Mintaka (incenio Design, 18 Zoll, 255er, nur Zubehör)
- 6 Speichenrad Rukbat (incenio Design, 19 Zoll, 255er, nur Zubehör)
- AMG 5 Speichenrad Styling III (19 Zoll, 255er, SA)

Mein persönlicher Favorit ist das Rukbat incenio Designrad, das sieht sowas von genial aus, danach 19 Zoll Sportpaketfelge und V8 Felge (5 Speichenrad Flügeldesign).

PS: Beitrag aus dem anderen thread kopiert, auf besonderen Wunsch von Vossi :D
 
Hallo Drak,

aktuell rollt unser W 164 auf den serienmäßigen 7 ½ x 17 ET 56 Siebenspeichen-Rad mit 235/35 R 17 Michelin reifen. Im Herbst kommen auf diese Felgen „reine“ Winterreifen, wobei mein Vater sogar an „Greifer“ denkt.
Wie es im Moment aussieht, geben wir den Wagen doch nicht nach 5000/6 Monaten ab, so daß im nächsten Frühjahr eine geänderte Bereifung montiert wird.
Grundidee sind 19“ AMG Felgen, eventuell die neuen 20“ AMG Felgen, jedoch läuft der Wagen größtenteils Autobahn/Landstraße, ab- und zu Waldweg und Forstwege, welche jedoch nicht schlammig sind.
 
Welche Reifen- / Felgengrösse am komfortabelsten?

Was mich noch interessiert:

Welchen Einfluss haben Reifengrösse- und Querschnitt auf das Abrollverhalten? Ich möchte nämlich die möglichst jene Kombination wählen, welche ein komfortables Vorankommer ermöglichkeit. Offroadkapazität sind mir völlig egal, da ich den Wagen ohne ORP bestellen werde und auch nicht ins schwere Gelände damit fahre.

Hatte irgendwo gelesen, je grösser desto härter, hoppelt man also mit den 19 Zoll Sportfelgen eher durch die Gegend als mit 18 Zoll? Weniger soll es allerdings auch nicht sein, denn die 17 Zoll Serienfelgen des ML 320 cdis sind einfach ein bisschen klein und die Felge sieht auch nicht so toll aus.

@Consul: Wo gibt es die Felgen als Digitalbilder online bzw. wo hast du das her? Vielleicht kannst du auch noch mein Lieblingsrad "Rukbat incenio" Designrad posten
 
Otfried schrieb:
aktuell rollt unser W 164 auf den serienmäßigen 7 ½ x 17 ET 56 Siebenspeichen-Rad mit 235/35 R 17 Michelin reifen. Im Herbst kommen auf diese Felgen „reine“ Winterreifen.

Diese Lösung hatte ich mir auch schon überlegt: Man bestellt die serienmässigen 17 Zoll 7 Speichenräder und benutzt sie hinterher als reine Felgen für Winterreifen, kauft dann grössere Felgen über NL, da es ja keine Winterreifen ab Werk gibt. Billiger ist es jedoch, sich gleich die gewünschten "grossen" Felgen ab Werk mitzubestellen und die 17 Zöller über Zubehör gleich mit Winterreifen bestücken zu lassen. So spart man theoretisch den Preis für 4 Gummis.

Gruss,

Markus
 
Rukbat-Incenio Rad (19-Zoll)

MarkusCLK schrieb:
@Consul: Wo gibt es die Felgen als Digitalbilder online bzw. wo hast du das her? Vielleicht kannst du auch noch mein Lieblingsrad "Rukbat incenio" Designrad posten
http://mac.ham.ddd-de.net/accessories/servlet

und dann: M-Klasse... :whisper:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/B6-647-4300.jpg


@Drak
ja, mein hat ORP, deshalb doch lieber 18" Mintaka mit Latitude Tour HP 255/55 VR18...
:coolio3:
PS: ich habe heute den alten W163 mit 275/60/R17 gesehen.... es sieht <b>fett</b> aus!... :coolio2:
irgendwie fehlt mir die 275-Breite für den W164.... :confused:
ist das richtig, dass momentan nichts in der Grosse 275/55/R18 für den W164 gibt?...
wenn es so gebe, braucht man dann keine <b>obligatorische Kotflügelverbreiterung</b>, oder?..

PPS: noch ein Bild von Rukbat-Incenio...
http://www.db-forum.de/galery/data/500/incenio_rukbat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Also meine aktuelle "lieblingsfelge" was die optik angeht ist das BRABUS-Rad! siehe: www.brabus.de

Sieht echt schick aus. vorallem viel hochwertiger als die org. räder!
20" Zoll Räder sollten es für die Optik mindestens sein, wenn man nicht im Gelände unterwegs ist! 22" Zoll ist natürlich der Hammer! :cool:
Irgendwie ist die ganze org.Palette inkl. Zubehör von DC ziemlich einfallslos! Ich habe mir das AMG rad vom SL55 (Doppelspeiche)gewünscht, aber das gibt es leider nicht! Liegt wohl an der tragfähigkeit!
 

Anhänge

  • mbml63amg-1.jpg
    mbml63amg-1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 607
22-Zoll - nicht gut....

WICG74 schrieb:
:)
Also meine aktuelle "lieblingsfelge" was die optik angeht ist das BRABUS-Rad! siehe: www.brabus.de

Sieht echt schick aus. vorallem viel hochwertiger als die org. räder!
20" Zoll Räder sollten es für die Optik mindestens sein, wenn man nicht im Gelände unterwegs ist! 22" Zoll ist natürlich der Hammer! :cool:
na ja, vor 6-7 Jahren war ich von der Fa. auch sehr begeistert...
aber es ist eine andere Geschichte... :sheep1:
eine naive Quiz-Frage: warum schreib AMG eine Kotflügelverbreiterung bei 20" vor, Brabus & Co. aber nicht?...

20" oder sogar 22" sieht, finde ich, nur aus einer bestimmte Perspektive gut aus, sonst (z.B. von der Seite aus) aber nicht wirklich toll - da der Aussenumfang immer gleich bleibt, sieht es irgendwie nach einen Plattfuß aus...
Auf diesem Bild sieht man das sehr deutlich... :(

http://www.db-forum.de/galery/data/500/brabus_22_ml.jpg

http://www.benzworld.org/gallery/pics/52_1602525_920200540836PM.JPG

WICG74 schrieb:
Ich habe mir das AMG rad vom SL55 (Doppelspeiche)gewünscht, aber das gibt es leider nicht! Liegt wohl an der tragfähigkeit!
das neue 20"-Rad von AMG sieht fast wie die alt bekannte Doppelspeiche aus...
es ist aber leider nichts für Autos mit ORP... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Einfluss haben Reifengrösse- und Querschnitt auf das Abrollverhalten
Hallo Markus,

diese Frage läßt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt zudem auf den Reifenhersteller, den Reifentyp und die Felgen an.
Wenn bei unveränderter Reifenmarke, Reifentyp, Felgenbreite und Reifenbreite nur eine Querschnittsreduzierung in Verbindung mit einem größeren Felgendurchmesser sowie einer entsprechend geänderten ET gewählt wird, so rollen diese normalerweise härter ab.

Wenn Du reine 19“ Straßenreifen mit weicher Gummimischung wählst, sollte dieser komfortabler als ein 18“ Geländereifen rollen.
 
Hallo Markus,

Wilfried hat es schon zum Ausdruck gebracht. Bei PKW habe ich mit einem größeren Felgendurchmesser und einer geringerem Reifenquerschnitt nicht zwangsläufig Verschlechterungen verspürt.

Bezüglich der Reifen gebe ich Dir bei unserer Wahl recht, das der „normale“ Kunde auf einem Satz 17“ Reifen der Auslieferung sitzen bleibt.
 
Otfried schrieb:
Bezüglich der Reifen gebe ich Dir bei unserer Wahl recht, das der „normale“ Kunde auf einem Satz 17“ Reifen der Auslieferung sitzen bleibt.

Du wohl nicht? :D
 
:)
@consul:
die Radabdeckung ist doch auch ohne Verbreiterungen gewährleistet! Die Plastikdinger sehen ja nicht unbedingt spitze aus...!
AMG geht immer "auf Nummer sicher" ! Optimal TÜV-Konform - halt MB!

Welches "neue" 20"AMG rad meinst du? Hast du ein Bild?
Meiner bekommt eh kein Offroad Paket!


@all:
passen eigentlich die W163 Felgen auf den W164? Lochkreis etc. gleich?


Gruß
Chris
 
@Chris
WICG74 schrieb:
die Radabdeckung ist doch auch ohne Verbreiterungen gewährleistet!
das ist nämlich das Problem - schau noch mal das erste Bild an!
und der Besitzer von dem ML mit 20" sagt, dass die vordere Räder etwas rausschauen... :eek:
da das Auto im Ami-Land fährt, darf er das machen. er will aber "freiwillig" die AMG-"Plastikdinger" später dran machen.
ich frage mich allerdings, ob das ohne AMG-Styling überhaupt geht?... :cool:


WICG74 schrieb:
Welches "neue" 20"AMG rad meinst du? Hast du ein Bild?
es gibt (bzw. wird ab '06 geben) nur ein 20" AMG Rad geben. das Bild hatte ich ebenfalls angehängt - etwas besseres wurde noch nicht veröffentlicht... :whisper:
 
@consul:

ahh, jetzt sehe ich auch ein stück felge auf dem bild! :D
Ganz ehrlich dürfte die org.Radabdeckung des Reifens auch beim brabus Rad noch reichen (zumindest dem TÜV :cool:)

Die Plastik "dinger" gehen bestimmt nur mit AMG Schürze, da die Form etwas anders zu sein scheint als bei der normalo Version! :rolleyes:

Wäre cool wen hier Leute mal alle schon verfügbaren Designs von Felgen für den W164 posten könnten!Wäre ja mal interessant.....! :p

Thema Lochkreis und 163´er Felgen: Weiß schon jemand was??? :confused: :confused:
 
Passen auch die W163 Alufelgen? Lochkreis und Zentrierung?
Weiß das jemand?????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FELGEN THREAD (Auf Wunsch vom lieben Vossi)
Zurück
Oben