Felgen und Reifen W210

Diskutiere Felgen und Reifen W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin ganz neu im Forum hier und hätte eine Frage. Vielleicht wurde die auch schon mal gestellt aber ich habe über die Sufu nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Huzen

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W210 Bj.1996 E200
Hallo,

ich bin ganz neu im Forum hier und hätte eine Frage. Vielleicht wurde die auch schon mal gestellt aber ich habe über die Sufu nichts gefunden.

Ich möchte auf meinen W210 E200 Bj. 1996 breite Reifen drauf machen.
Mir schweben die Royal GTS1 Felgen in der größe 8,5 x 18" ET35 LK 5/112 und dazu Reifen 225/40 ZR18 vor. Wisst ihr ob das ohne grosse Umbauerei passt ?

Danke

Huzen
 
Hallo,

gibt es bei dem Felgen Hersteller ein Gutachten für diese Rad/ Reifen Kombination für dein Fahrzeug? Wenn ja, steht in dem Gutachten was du beachten, bzw. verändern mußt!
Gibt es ein solches Gutachten nicht, wird es sowieso schwieriger u. teurer! Du brauchst dann wenigstens ein Festigkeitsgutachten für die Felgen. Damit gehst du BEVOR du irgend etwas kaufst zu einem TÜV Ingenieur u. fragst ihn ob er diese Felge mit der Reifengröße XY auf deinem Auto per Einzelabnahme Eintragen würde!
Der Ing. wird dir dann schon sagen, ob er das machen würde u. wenn ja, was du eventuell alles Verändern mußt!
Wichtig ist, das du vor dem kaufen irgend welcher Teile die "Machbarkeit" abklärst!!

MfG Günter
 
Hi,

erstmal Danke für die schnellen Antworten. genau diese Felgen von dem Link möchte ich mir kaufen. Da steht ja das die auf mein Fahrzeug passen und das ein Teilegutachten dabei ist. Habe ich das richtig verstanden, das erst in dem Teilegutachten steht ob Umbaumassnahmen nötig sind ?

Gruß Huzen
 
Habe ich das richtig verstanden, das erst in dem Teilegutachten steht ob Umbaumassnahmen nötig sind

Exakt!
Am Besten läst dir das Gutachten vorher zusenden.
Dann kannst vor dem Kauf sehen, was an deinem Wagen umzubauen ist oder ob sie überhaupt für deinen Typ passen!

Rückt der Verkäufer vorab das Gutachten nicht raus, dann Finger weg vom Kauf!!
Denn dann würde ich pers. z.B. davon ausgehen, dass da was faul wäre.
 
Äh, auf der ebay-Seite ist das Gutachten zum Download verlinkt ...
 
Hehe,
danke Gunnar ! Jetzt war ich schon 20 mal auf der Seite um mir die Felgen anzuschauen und hab nicht gesehen das das Gutachten verlinkt ist. Also ich kenn mich mit so einem Gutachten nicht aus aber soweit ich es beurteilen kann sind keine Umbauten notwendig. Die Auflagen sind nur allgemeine und sowieso selbstverständliche Sachen. Also denke ich werde ich mir diese Felgen zulegen. Sehen gut aus und bei dem Preis.... !

Was meint ihr, soll ich meinen Dicken dann auch gleich tieferlegen ? ich hab das gefunden : tatechnix.de - TA Technix Sportfahrwerk Mercedes E-Klasse 40/40mm

Hat damit jemand Erfahrung gemacht oder was würdet ihr machen ?

Gruß Huzen
 
Was meint ihr, soll ich meinen Dicken dann auch gleich tieferlegen ? ich hab das gefunden : tatechnix.de - TA Technix Sportfahrwerk Mercedes E-Klasse 40/40mm

Gruß Huzen

Dann gilt der Zusatz "11G" aus dem Gutachten der Felgen!
Das entspricht einer Einzelabnahme u. die ist nicht umsonst beim TÜV.
Zu dem entscheidet dann der Ingenieur ob das alles so paßt o. weitere Maßnahmen nötig sind. Das können Federwegbegrenzer sein, umbördeln der Radläufe usw. !
Aber das mußt du selber wissen, ob du das alles noch in ein 15J. altes Auto investieren möchtest.

MfG Günter
 
Hi,

danke Günther. Dann werde ich das wohl lassen, nicht weil er so alt ist sondern weil mir das dann zu stressig wird mit eintragen lassen usw. Das kostet ja bestimmt auch nicht wenig. Ich dachte nur, weil ich demnächst die vorderen Scheiben und Beläge ersetzen werde. Da hätte es sich angeboten auch gleich das Fahrwerk einzubauen. Aber ich hab keine Lust wenn ich mir im Frühjahr die Felgen/Reifen kaufe, das ich dann den Stress hab wenns nicht passen bzw. schleifen sollte.

Was mir letztens aufgefallen ist, das unterm Motor kein Unterfahrschutz ist. Hat das der w210 nicht ?. Ich kenne das von meinen früheren MB das da immer so eine Plastikwanne unterm Motor war. Ich hab im Januar TÜV. Muss das da nicht vorhanden sein ?

Wegen dem Alter des Fahrzeuges muss ich noch was erwähnen. Ich hab das Auto letztes Jahr aus erster Hand von einem 92 jährigen Mann gekauft, mit original 76000 km. Natürlich Scheckheftgepflegt. Das Auto sieht immer noch aus wie grade aus dem Werk gekommen. Steht immer in der Garage und nicht den geringsten Ansatz von Rost. Insofern denke ich schon das ich den noch einige Jahre fahren werde. Und deswegen möchte ich halt auch was dran machen das die ganze Sache nicht so Opamässig rüberkommt, sondern eher sportlicher. Hab auch schon einiges gemacht. LED Rückleuchten, klarklas Frontscheinwerfer, Lorinser Endtopf, Soundanlage, anderer Kühlergrill mit integriertem grossen Stern in der Mitte.

Gruß Huzen/Marco
 
Hallo Marco,

der E200 hatte keine untere Motorverkleidung.

Bezüglich Rost, schau mal etwas genauer du wirst leider bestimmt fündig.
Türrahmen unter den Dichtungen, Querträger vorne kannst du gut von oben kontrollieren bei 200er ohne was abzubauen und den Unterboden wenn er mal auf der Bühne steht.

Gruß Christian
 
Hi,

danke Günther. Dann werde ich das wohl lassen, nicht weil er so alt ist sondern weil mir das dann zu stressig wird mit eintragen lassen usw. Das kostet ja bestimmt auch nicht wenig. Ich dachte nur, weil ich demnächst die vorderen Scheiben und Beläge ersetzen werde. Da hätte es sich angeboten auch gleich das Fahrwerk einzubauen. Aber ich hab keine Lust wenn ich mir im Frühjahr die Felgen/Reifen kaufe, das ich dann den Stress hab wenns nicht passen bzw. schleifen sollte.

Gruß Huzen/Marco

Wenn du wirklich das Geld in Reifen u. Felgen investieren möchtest, dann mache es auch. Du fängst mit den Rädern an, eine "Tieferlegung" ist bei diesen "relativ" großen Rädern ja nicht unbedingt nötig (Optik).
Achte aber auch vor dem Kauf der Räder/ Reifen darauf, kurz mit einem TÜV Ing. abzuklären, ob deine "Wunsch Kombination" vom Abrollumfang innerhalb der vom TÜV tolerierten Toleranz zum Serien Zustand liegt!

Wenn du die Räder montiert hast, kannst du immer noch das Thema "Tieferlegung" angehen! Nur kann man dann vorher ziemlich genau sehen (TÜV), ob das ohne "Sonderarbeiten" möglich ist o. nicht....!
Dann kannst du immer noch entscheiden ob o. ob nicht!

MfG Günter
 
Danke Günther,

genau so dachte ich eigentlich von Anfang an auch darüber. Zuerst die Räder und dann kann ich immer noch was machen wenns mich juckt. Meine Idee war eben das wenn ich eh schon an den Bremsen arbeite hätte sich das angeboten. Aber denke auch das die Räder gross genug sind. Mein Anliegen ist einfach die schwere Kiste etwas straffer zu bekommen. Tiefer bräuchte es nicht unbedingt sein. Würde es was bringen andere Dämpfer zu verbauen ? Hab im Netz Sportstossdämpfer gefunden die um 150€ liegen und angeblich 30% straffer sind als die originalen.
Wegen dem Abrollumfang noch ne Frage. Müsste das nicht in dem Teile Gutachten stehn wenns da Probleme gibt ? Falls ja, muss ich dann "nur" den Tacho justieren lassen oder ist das ne grössere Sache ? Und vor allem was kostet so was ?

Möchte mich auch bei allen bedanken hier. Finde es toll wie ihr mit unwissenden "Laien" umgeht. Wirklich sehr nett von euch das ihr so hilfsbereit seid

Gruß Marco
 
Eigentlich sollte das schon im Teile Gutachten der Felgen stehen, wenn der Tacho angepasst werden müßte.
Nur du hast die "kleinste" Maschine, das Auto ist "relativ" alt, wenn da nur einer nicht richtig aufgepasst hat beim erstellen des Teile Gutachten, weil z.B. bei deinem FHz. nur eine bestimmte max. Räder Größe zulässig gewesen ist..., hast du irgend wann mal den ärger.
Deshalb einfach mit den Unterlagen beim TÜV vorbei u. fragen, das sollte eigentlich nichts kosten u. erspart eventuell unnötigen ärger.

Vier Stoßdämpfer für 150Euro?

MfG Günter
 
Dann werde ich das auf jeden Fall vorher machen. Das Gutachten ausdrucken und dann mal zum TÜV m*****ieren und fragen. Und dann frag ich auch mal wegen Tieferlegung.

Ja, wenn man bei Ebay Sportstossdämpfer für W210 eingibt kommt ne ganze Latte von Stossdämpfern. Das geht bei 124€ los für 4 Stück. Nach oben hin (Koni,Bilstein,usw.) natürlich keine Grenzen. Natürlich denke ich auch das der Preis schon sehr niedrig ist. Ob die was können ist die Frage. Ich hab gelesen das man auch die Avantgarde Stossdämpfer verbauen kann. Die wären anscheinend etwas straffer.

Schönes Wochenende noch


Gruß Marco
 
Guten abend,

hat jemand hiermit Erfahrung ? Würde gerne eure Meinung hören oder idealerweise hat jemand schon mal so ein Fw verbaut ?

tatechnix.de - E Klasse


gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Felgen und Reifen W210
Zurück
Oben