Felgen W 219

Diskutiere Felgen W 219 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Was haltet Ihr davon?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So schlimm...

..daß Ihr lieber nichts sagt bevor Ihr was schlechtes sagt? :confused: :(

auch wenn ich mich eher für die amg variante entschieden hätte, gefällt mir die optik deines fahrzeuges sehr gut.

genau das auto war ja mein eigentlicher wunschkandidat leider liessen es die umstände nicht zu weil ein mir wichtiges extra nicht lieferbar war....

grüssle

chris

So ist es...

greg6712 schrieb:
..daß Ihr lieber nichts sagt bevor Ihr was schlechtes sagt? :confused: :(

Hallo Greg,
so ist es... was mich betrifft :D

Ganz ehrlich: Über´s FZ braucht man nicht diskutieren, eine Klasse für sich und sehr schön!

Aber die Felge gefällt mir irgendwie gar nicht dazu, passt für meinen Geschmack nicht, sorry :)

Aber die Geschmäcker sind bekanntlich vielfältig, also wenn´s Dir gefällt, ist es doch in Ordnung, oder?

Viele Grüße
Peter :hello:

@Greg6712:
Also ich muß sagen, daß macht aus Deinem ohnehin tollen Benz
"nen lecker Schnittsche" ( würde man hier so sagen... ).
Sieht sehr gut aus :D

Hallo greg6712,

ASA gehört nicht wirklich zu den Felgenherstellern, welche ich für ein Hochleistungsfahrzeug empfehlen würde. Das Hauptsegment sind Felgen für Kia und andere in Korea gefertigte Fahrzeuge.

Hallo Wilfried

Wilfried schrieb:
Hallo greg6712,

ASA gehört nicht wirklich zu den Felgenherstellern, welche ich für ein Hochleistungsfahrzeug empfehlen würde. Das Hauptsegment sind Felgen für Kia und andere in Korea gefertigte Fahrzeuge.

So direkt wollte ich es nicht sagen :)

Viele Grüße

Wilfried schrieb:
Hallo greg6712,

Warum sollte mich das stören? Wenn ich eine Felgenschraube bestelle, muß sie auch nur halten und gut aussehen, ob da jetzt LACOSTE draufsteht oder nicht, pfft.....

Im übrigen hat mir die Felgen mein :) empfohlen.

http://www.drgaida.de/sonstige/felge6.jpg

Ist doch in Orndung, Greg...

greg6712 schrieb:
Warum sollte mich das stören? Wenn ich eine Felgenschraube bestelle, muß sie auch nur halten und gut aussehen, ob da jetzt LACOSTE draufsteht oder nicht, pfft.....

Im übrigen hat mir die Felgen mein :) empfohlen.

http://www.drgaida.de/sonstige/felge6.jpg

Hallo Greg,

das ist doch auch in Ordnung :)
Die Hauptsache ist, dass es Dir gefällt und Du es gut findest.
Du hast aber auch uns nach Meinungen gefragt und hier kamen sie :)

Sie müssen Dir nicht gefallen, aber akzeptieren solltest Du sie schon, wenn Du danach fragst :p vor allem, weil Du damit rechnen musst, dass Du nicht nur positive Meinungen erhältst...

Viele Grüße

Hi,

ich akzeptiere es ja, ohne wenn und aber. Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern. Aber ich auch? :) Ich war doch nicht unhöflich? Und falls ja, Entschuldigung!

Ich wehre mich ein wenig gegen die Geschichte daß auf einen Daimler AMG Felgen gehören. Die meisten davon finde ich potthäßlich (z.B. sämtliche Serienfelgen für die S-Klasse, oder die 19" für den R171) und weit überteuert.
Bei Carlsson oder Brabus, etc. ist es noch schlimmer.

Wenn ich Felgen vom Schlag Ronal (habe ich auf dem SLK) oder andere nehme, dann kann man deren Preise bei AMG locker verdreifachen. Bei Carlsson oder Brabus kann man fast schon eine Null hinten dran schreiben.

Wenn ich einen Kratzer auf der Felge habe, schmeiße ich sie lieber weg, anstatt jahrelang mit verkratzten Felgen rumzufahren, bloß weil sie von "Lacoste" sind.

Übrigens, wißt Ihr wer die DC 18" 500er CLS Felgen herstellt? :eek: RONAL.

Übrigens2, ich wehre mich auch gegen den Trend viel zu breite Felgen auf zu schmale Reifen draufzutun, so daß die Felgenhörner zu Bordsteinsuchgeräten degradiert werden.

http://www.drgaida.de/sonstige/felge7.jpg

Oh,

sind billige Felgen unter der Würde eines Mercedesbesitzers :) , oder aus welchem Grund darf ich nichtz darüber reden? :confused:

ich finde es absolut legitim darüber zu reden, denn dazu ist ein forum ja schliesslich da. absolut überflüssig finde ich kommentare wie "lass gut sein..." genau diese art kommunikation bringt unruhe in einen thread und sollte gelöscht werden, zumal dies der einzige beitrag in diesem thread des verfassers war.. (sorry, ist halt meine meinung)

solange konstruktiv themenbezogen ggf. gern auch mit unterschiedlichem standpunkt diskutiert wird ist doch der sinn eines forums gegeben oder ?

greets

chris

Hallo greg6712,

..LACOSTE draufsteht..

Du mußt es Dir so vorstellen – Lacoste auf einem echten Lacoste und auf einer Kopie aus China ;), bzw. eine Hazet Ratsche oder eine Kopie aus dem Discounter.

Du darfst nicht bestimmte „Tuner“ Felgen mit den Erzeugnissen verschiedener Qualitätshersteller vergleichen. Alle „Tuner“ Felgen werden von einem der Felgenhersteller im Auftrag produziert, wobei schon die Stückzahl einen Teil des Preises bestimmt.

Grundsätzlich mußt Du bei Felgen die Qualität des Herstellers berücksichtigen, das bedeutet wie die Felge gefertigt wurde. Schon wenn man neue Felgen auf Rundlauf hin überprüft, ergeben sich erhebliche unterschiede. Ein anderer Punkt ist die Lackierung, verfärbt sich diese oder blättert sie nach einiger Zeit ab, wie dick ist die Lackschicht.
Auch thermische Einflüsse bewirken Veränderungen, so genügen etwa 10 Runden kleiner Kurs Hockenheim und Du kannst die Felgen eines bestimmten Tuner vergessen, so verziehen sie sich.

Übrigens2, ich wehre mich auch gegen den Trend viel zu breite Felgen auf zu schmale Reifen draufzutun, so daß die Felgenhörner zu Bordsteinsuchgeräten degradiert werden.

Solche Konzepte sind auch der Fahrdynamik abträglich, wie Felgen, die breiter als die Reifen sind.

Wilfried schrieb:
Grundsätzlich mußt Du bei Felgen die Qualität des Herstellers berücksichtigen, das bedeutet wie die Felge gefertigt wurde. Schon wenn man neue Felgen auf Rundlauf hin überprüft, ergeben sich erhebliche unterschiede. Ein anderer Punkt ist die Lackierung, verfärbt sich diese oder blättert sie nach einiger Zeit ab, wie dick ist die Lackschicht.
Auch thermische Einflüsse bewirken Veränderungen, so genügen etwa 10 Runden kleiner Kurs Hockenheim und Du kannst die Felgen eines bestimmten Tuner vergessen, so verziehen sie sich.

Hi,

verstanden. Übrigens kaufe ich nie Kopien, und schon gar nicht von Hazet, da habe ich nur Originale :D .

Was die Qualität betrifft, habe ich 4 Jahre Garantie, und 1 Jahr Garantie auf Lackfehler. Wenn bis dahin nichts passiert ist, dürfte es doch in Ordnung sein?
Bei Felgen muß ich zugeben daß ich bisher davon ausging, daß man da eigentlich nichts falsch machen kann solange ein Gutachten vorliegt. Das man heutzutage selbst bei einfachen Drehteilen wie einer Felge noch mit Rundlaufproblemen rechnen muß war mir nicht bewußt. Na ja, mal sehen.

Was mich bei den Herstellerfelgen stört ist das Design. Speziell wenn ich mir die meisten Originale von DC angucke wird mir schlecht (o.k. die Doppelspeichenfelge vom E-Klasse Sportpaket ist wunderschön), speziell die momentanen Felgen der S-Klasse, oder das Menket Rad, etc. Aber auch die Herstellerfelgen kämpfen mit Qualität. Meine SLK - Felgen (die 16") haben noch keine 30.000km runter, keine Kratzer und stets in der Garage gestanden und der Lack geht trotzdem stellenweise ab.

Umgekehrt, wenn die ASA Felge ein Problem hat, schmeiß ich sie einfach weg. Bitte nicht böse sein wenn ich dumme Fragen stelle, aber bei Felgen habe ich bisher nur nach Aussehen und Putzanfälligkeit geguckt.

Noch eine Frage an den Fachmann: wenn Du das mit der Felgenbreite so siehst wie ich, wie kommt es dann, daß man MENGEN von Autos sieht mit 245er Reifen und 10,5" Felgen, oder noch breiter?
Ich vertrete die Meinung: auf eine 8,5" Felge gehört MINDESTENS ein 245er Reifen. Dann sieht es gut aus und zudem ist ein Bordsteinrempler nicht sofort der Tod der Felge.

Hallo greg6712,

bei 245iger kommt es wiederum auf den Querschnitt/Felgendurchmesser an. Bei DCX gängige 245/40 R 18 Reifen sind Felgen von 8 J – 9 ½ J zulässig, die Meßfelge ist 8 ½. Wenn ein Reifen in den Flanken V-förmig steht, kannst Du die Fahreigenschaften von vorne herein vergessen.

greg6712 schrieb:

Grundsätzlich finde ich diese Felgen nicht schlecht, sie evtl. aus meiner Sicht stimmiger passen, wenn der Wagen etwas runter kommt, speziell hinten. Ansonsten gehen die Teile doch voll in Ordnung.

Zumindest mal was anderes! Und was den Hersteller angeht, wichtig ist doch das die Festigkeit der Felge stimmt und das sie korrekt passt, der Rest ist doch nebensächlich.

Was rechtfertigt den Preis von AMG, Brabus, MB Incenio Rädern und co. im Vergleich zu anderen Herstellern?! Sind die wirklich so viel besser als die Felgen von etablierten "Fremdherstellern"?

Was mich aber an deinem CLS weit mehr interessiert ist, wie hast Du es geschafft einen Stern AUF die Haube zu bekommen?
Das sieht sehr interessant aus, gefällt mir.

Bin halt ein Bastler..

und ein Stern auf der Motorhaube ist durch nichts zu ersetzen. Und wenn ein (vermeintliches) Coupé keinen Stern auf der Haube haben darf dann bin ich froh, daß mein Auto nicht in denselben Topf geworfen wird mit "Coupés" vom Schlag A, B, R oder ML Klasse.

Im Prinzip habe ich nur einen Adapter angefertigt der genau in die CLS Mulde paßt. Der Stern ist Standardbauteil, ungeändert.

http://www.drgaida.de/sonstige/stern3.jpg
http://www.drgaida.de/sonstige/stern4.jpg
http://www.drgaida.de/sonstige/stern2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HI greg,

die felgen sehen jetzt auf jeden Fall mit dem Stern auf der Radnabe wesentlich besser aus. Ich finde sie auch gar nicht schlecht. Jedoch finde sie vielleicht ein bissle zu filigran für einen C219.
Zur Qualität der Felgen kann ich nichts sagen.

Die Lösung mit dem Stern auf der Motorhaube interessiert mich da schon mehr.

Hast DU dann eine "blanko" Grill verbaut (wie dies einige Tuner machen (ohne STern im Grill)) oder hast DU jetzt 2 Sterne :D

Kannst DU ein Foto von vorne posten ? Wäre sehr nett.

PS: in wieweit ist der STern vom Fahrer aus zu sehen ? Da die Motorhaube ja ziemlich abfällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Felgen W 219