Felgenfrage

Diskutiere Felgenfrage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, moin an alle! Folgendes Problem.Ich möchte meinen E240 für den Sommer auf 17" Felgen umrüsten (E240, Bj. 2000). Dieser hat serienmäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonny

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
E240 & A200 CDI
Moin, moin an alle!

Folgendes Problem.Ich möchte meinen E240 für den Sommer auf 17" Felgen umrüsten (E240, Bj. 2000). Dieser hat serienmäßig 15" 16" und 8Jx17" eingetragen.
Nun bietet Mercedes aber seit geraumer Zeit auch 7,5Jx17" Felgen an (Alshain und Alhena).
Wie sieht es denn da aus wenn ich mir nun solche kaufen würde.
Im letzten Produktionsjahr 2002 und 2003 wurden diese ja ab Werk verbaut, somit mussten die ja dann damals auch eingetragen sein. Würde ich dann heute beim Kauf dieser Felgen eine ABE hinzubekommen, ein TÜV Teilegutachten oder müsste ich damit dann beim TÜV vorfahren und die bei mir eintragen lassen??

Hoffe das mir die Frage jemand beantworten kann.

Grüßle
Jonny
 
Ja aber des ist doch eigentlich nur eine Zusammenstellung möglicher Rad- Reifenkombinationen. Dies genügt doch noch lange nicht dies einfach im Auto mitzuführen und dies bei einer Polizeikontrolle vorzulegen oder??

Gruß
Jonny
 
Felgen

Jonny schrieb:
Ja aber des ist doch eigentlich nur eine Zusammenstellung möglicher Rad- Reifenkombinationen. Dies genügt doch noch lange nicht dies einfach im Auto mitzuführen und dies bei einer Polizeikontrolle vorzulegen oder??

Gruß
Jonny

Hallo Jonny!

Hier bei uns gibt keine Eintragungen in die Papiere! :D Aber ich denke, ich Deutschland musst Du es wohl nachtragen lassen. Möglich ist die genannte Felge lt. MB auf jeden Fall (ET noch prüfen).


Frohe Festtage,

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Forum/Weihnachten.gif
 
Hallo Jonny...

...es ist so wie´s Patrick schreibt.
Du brauchst kein ABE, aber die Rad/Reifen-Kombination muss und wird vom TÜV abgenommen werden.
Dazu solltest Du auf jeden Fall das Teilegutachten von MB mitbringen, welches Du in jeder MB-VT/NL vom Lageristen (z.B.) kostenlos erhältst. Du kannst es Dir auch nach telefonischer Absprache faxen lassen. Hilfreich dazu ist die Original-Teilenummer der jeweiligen Felgen.

Ob Du es dann in den Fahrzeugschein/Brief eintragen lässt, bleibt Dir überlassen (weiß nicht, wie´s jetzt mit den neuen Papieren ist).
Es genügt jedenfalls die Anbaubestätigung des TÜVs, welche Du dann mit Deinen Fahrzeugpapieren mitführen musst und bei Bedarf vorzeigst.

7,5x17" ist absolut problemlos. Die Reifendimension für Dein Fahrzeug wäre dann 235/45/17.
Und nicht den Tragkraftindex und Geschwindigkeitsindex vergessen beim Reifenkauf!
Die Radbolzen Deiner bisherigen Aluräder kannst Du weiter verwenden, sie passen.

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Alshain finde ich persönlich sehr schön!
Schau Dir auch Mal Algenib in 17" an... sieht sehr dezent aus :) und ist etwas günstiger gebraucht zu bekommen als Alshain.... was Dir halt besser gefällt :)
 
Hallo Patrick...

Patrick schrieb:
Hallo Jonny!

Hier bei uns gibt keine Eintragungen in die Papiere! ...

...Neid! :D

Aber eine Art Abnahme/Prüfung ist schon nötig im Ricola-Land, oder?
Oder genügt es, die entsprechenden Papieren mitzuführen, also z.B. das MB-Teilegutachten ?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Und das MB für ihre eigenen Felgen, von denen Sie ja wissen, dass diese auf solche Fahrzeuge gehen eine ABE zu bekommen wird ja wohl nicht möglich sein oder??
Weil TÜV Gutachten bedeutet ja zusätzlichen AUfwand für mich.
Erstens beim TÜV vorfahren, zweitens eintragen lassen und drittens dafür noch zahlen!!!

Gruß
JOnny
 
Da kommst Du nicht drum herum...

Jonny schrieb:
Und das MB für ihre eigenen Felgen, von denen Sie ja wissen, dass diese auf solche Fahrzeuge gehen eine ABE zu bekommen wird ja wohl nicht möglich sein oder??
Weil TÜV Gutachten bedeutet ja zusätzlichen AUfwand für mich.
Erstens beim TÜV vorfahren, zweitens eintragen lassen und drittens dafür noch zahlen!!!

Gruß
JOnny

ABEs gibt es nun Mal nur bei Felgen von Fremdherstellern, dafür erhältst Du kostenlos das Teilegutachten von MB.
Felgen mit ABE habe dazu auch eine KBA-Nummer.

Dass die Räder vom TÜV abgenommen werden müssen, dafür kann MB nichts, da musst Du dich beim KBA wiederum bedanken, welches eben verlangt, dass alles abgenommen werden muss, was nicht dem Serienstand entspricht bzw. nicht in den FZ-Papieren bereits eingetragen ist.

Das Ganze gilt für alle FZ-Fabrikate...

Gruß
Peter
 
Hallo Jonny,

nach meinen Unterlagen wurde der W 210.062 mit 8 J x 17 ET 37 Felgen ausgeliefert. Die 7 ½ J waren x 16 ET 41. Warum nicht gleich die richtigen Felgen erwerben?
 
Da muss ich dir leider wiedersprechen Wilfried.
Mein jetztiger 210.62 mit Avantgarde Ausstattung hat 7 1/2x16 ET 41 Felgen drauf (Die liegen auch bei mir in der Garage).
Die 8Jx17 ET 37 Felgen wurden nur als Sonderausstattung angeboten.
Ich hab mir nun aber zwischenzeitlich die Alshain Felge als 7 1/2jx 17 ET 37 Felge mit Conti Sport Contact 2 Reifen in der Dimension 235/45 R17 gekauft.
Nachdem ich das Teilegutachten habe, steht halt nach Montage im Frühjahr ein kurzer Besuch beim TÜV an, damit ich noch das Begleitblatt dazu bekomme.
Wenn dies erledigt ist kann ich die Felgen ganz normal fahren und hab somit ein sehr außergewöhnlichen 210er, da ich bisher noch nirgendwo einen 210er mit Alshain Felgen gesehen habe :) .
Oder kann mir davon jemand Bilder zeigen??

Grüßle
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
für den 210er gab es als sonderausstattung die 8x17 ET 37 felgen mit 235/45 bereifung

zum schluss 2002 gab es aber diese sonderpaket mit
leder, metallic, automatik und 7,5x17 felgen die den oben genannten sehr ähnlich sahen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Felgenfrage

Ähnliche Themen

Sportcoupé
Antworten
9
Aufrufe
3K
Sportcoupé
Sportcoupé
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
benzfieber28931
B
Ralf 200cdi
Antworten
3
Aufrufe
1K
Patrick
Patrick
CRY_FoR
Antworten
7
Aufrufe
1K
CRY_FoR
CRY_FoR
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
Wilfried
Wilfried
Zurück
Oben