Felgengewichte

Diskutiere Felgengewichte im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Mal ein Frage in die Runde. Wo wurden bei euch die Gewichte an den Felgen angebracht? innen o. außen Als ich meinen aus der Werkstatt holte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe oben auch schon davon geschrieben, dass MB ab Werk die Klemmgewichte verwendet. Diese bekommt aber MB auch schon so geliefert.

Gruß
Jonny
 
Re: auch schon anderes gehört

Original geschrieben von Markus C220CDIT
...habe selbst schon folgendes zum Thema Klebe/Klemmgewichte gehört....

Dass MB/DC ab WERK Klebegewichte verwendet halte ich für ein Gerücht.

Also bei mir waren innen Klebegewichte an den Schmiederädern angebracht, ab Werk ...
 
Wird halt vom Zulieferer abhängen, bei meinem Dad seiner E-Klasse waren die Gewichte auch außen aufgeschlagen.
 
Original geschrieben von Jonny
Das die Klemmgewichten von außen auf MB Felgen gemacht werden ist "fast" üblich. MB macht das von Werk aus so und daran halten sich dann auch meist andere Reifenhändler.


also mein w211 hat abwerk auf den alus innen -klebegewichte


ich denke die klemmdinger sind nur nuch bei den stahlfelgen üblich, oder würden die ab werk schon gewährleistungs ansprüche wegen verkratzten und korodierten felgen riskieren
;)
 
Hallo,

das es bei Klebegewichten mit kleinen Felgen Freilaufschwierigkeiten geben kann ist klar und ein bekanntes Problem.
Definitiv kann ich hier jedoch sagen, das alle Fahrzeuge, welche wir von DB/DCX gekauft habe seit 1991 mit Klebegewichten vom Tieflader geladen wurden. Die Felgen waren hier jeweils die Werksbestückung in Verbindung mit entsprechendem Fahrwerk.
Das etwa die 15" Klemmgewichte verwenden, habe ich auch gesehen. Bei meinem W 168.032/M 166.995 EVO {"A 21:D"} etwa sind die 4 17" Alufelgen mit Klebegewichten versehen, das Reserverad ist eine Alufelge mit 195/50 R 16 Bridgestone MO und Klemmgewichten.
http://mitglied.lycos.de/oschneider/B66031015_AP.jpg
Hier waren definitiv nie Klemmgewichte angebracht.
Ich schaue einmal in der Garage morgen Früh nach, wie es sonst mit den Reserverädern aussieht.
 
Original geschrieben von panicman
ich denke die klemmdinger sind nur nuch bei den stahlfelgen üblich, oder würden die ab werk schon gewährleistungs ansprüche wegen verkratzten und korodierten felgen riskieren
;)

Leider nein ! Egal wann immer ich einen W-203 im Ausstellungsraum gesehen habe, waren an den Alufelgen außen Klemmgewichte angebracht.

Beim W/S-211 habe ich noch nicht so genau darauf geachtet ...
 
Also
....bei meinen original MB 16Zoll Avantgarde Alus mit poliertem Felgenrand waren Werksseitig Klemmgewichte dran! Der Anblick hat mich bei jeder Reinigung aufgeregt!

Mit viel Fingerspitzengefühl abgehebelt,-keinen Kratzer gemacht:)
und wie Rollo sagen würde "beim Reifenhöker meines Vertrauen's" innen Klebegewichte angebracht!

Und keine Unwucht zu merken;)

M.F.G Eddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Zur Verteidigung von DCX sei angemerkt, dass Sie tatsächlich Klemmgewichte verwenden und nicht die Schlaggewichte vom Hinterhof-Reifendienst.
Schlaggewichte können den Lack verletzen und zu Korrosion führen. Die von DCX bei allen Modellen verwendeten Klemmgewichte sind da unproblematisch, weil erst das Gewicht an das Horn gehalten wird und dann ein Metallbügel eingehängt wird. Da passiert dem Lack nichts.

Ausser bei einigen Ausstellungsfahrzeugen oder bei Felgen, die gar keine Hornkante haben, werden ab Werk grundsätzlich Klemmgewichte verwendet.
Ich finde da nichts Falsches dran, wenn man den schwäbischen Geiz bedenkt... :D

Stephen
 
Ich finde da nichts Falsches dran, wenn man den schwäbischen Geiz bedenkt...

@Stephen

Mercedes legt doch sehr viel Wert auf ein elegantes Äußeres und Inneres.
Wieso ist dann noch keinem aufgefallen, dass an den monatelang designten und geformten Felgen so ein Mist rumeiert?!

Gruß

Mike
 
als ich heute beim reifenwechseln die original MB 16Zoll Avantgarde Alus betrachtet habe stellte ich "doppelte " gewichte fest , einmal klebegewichte außen und an der innenseite wundersamerweise klemmgewichte.

jetzt haben die bremscheiben ordentlich kühlung bei den 17" ern .
was nicht so schön ist das der hintere bremssattel keine abdeckung hat wie der vordere, sieht etwas "gammelig" aus

hat einer da was schönes für ?
 
Hallo Panicman,

hast Du die Felge einmal unabhängig prüfen lassen. Mit Klemmgewichten Außen und Klebegewichten Innen können horizontale Abweichungen retuschiert werden, ebenfalls ist ein Schlag an der Felge denkbar. Vielleicht läßt sich etwas durch Drehens der Decke auf der Felge verbessern?
 
Hab Heute meine 15" Serienalus wieder auf den A170CDI montiert, die hatten doch Außen Klemmgewichte, Serienmäßig ab Werk!!

Fallen da aber nicht groß auf!
 
Original geschrieben von Wilfried
Hallo Panicman,

hast Du die Felge einmal unabhängig prüfen lassen. Mit Klemmgewichten Außen und Klebegewichten Innen können horizontale Abweichungen retuschiert werden, ebenfalls ist ein Schlag an der Felge denkbar. Vielleicht läßt sich etwas durch Drehens der Decke auf der Felge verbessern?

nee.
ist die M+S werksausstattung , habe damit 8744 km seit dem 18.12. geflogen, und keinerlei probleme damit festgestellt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Felgengewichte

Ähnliche Themen

MikeT
Antworten
8
Aufrufe
2K
MikeT
Zurück
Oben