Felgenkombination 8,5 u. 9,5X19

Diskutiere Felgenkombination 8,5 u. 9,5X19 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hat jemand erfahrung mit der kombination auf einen w211k Reifen vorne 245-35-19 u. hinten 275-30-19:girl:
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aisimi

Guest
Hat jemand erfahrung mit der kombination auf einen w211k
Reifen vorne 245-35-19 u. hinten 275-30-19:girl:
 
Ich vermute du wirst bei der Größe ziehen müssen. Aber 275er auf ner 9,5" Felge das ist ja wie ein Ballongreifen. Ich hab 11X19 und hab 265er drauf die zieht es. Ich würde lieber hinten auf 245er gehen und vorne auf 225er. Macht bestimmt,

1. ein schöneres Bild, ist doch blöd wenn der Reifen so ( ) auf der Felge aussieht. :D
2. Preislich billiger
3. kommst bestimmt ums ziehen rumm, falls dies nötig ist was ich schwer vermute.
 
Kommt doch ganz auf die Einpresstiefe an. Ich hatte 8,5 und 10 x 19 auf dem 211er. Ohne "ziehen"

235/35R19 - 265/30R19

Ranschrauben, eintragen und losfahren.

Immer schön auf die Traglast der Reifen achten :girl:
 
Das ist richtig, aber 275er auf ner 9,5er Felge!? Sieht bestimmt net so prickelnd aus. Er will es ja bestimmt optisch lecker haben. ;)
 
225er Reifen bei einem W211.x22 an der VA dürften nicht zulässig sein!
 
Hat jemand erfahrung mit der kombination auf einen w211k
Reifen vorne 245-35-19 u. hinten 275-30-19:girl:

Hallo aisimi,

Am Beispiel meiner Sommerräder, auch wenn es kein T-Modell ist (Ich denke mal das Du mit W211k einen Kombi meinst, falls nicht und Du meinst die 200er Kompressor Limousine, umso besser),
wäre das an der VA eine ET von 38 mit 8,5 x 19 Zoll Felge und 245/35.
VA kein bördeln, kein ziehen, DEKRA sagt top!
An der HA habe ich die 9,5 x 19 Zoll Felge, eine ET 31 und 275/30 Decken.
Kein bördeln, kein ziehen, DEKRA sagt top.

Beide Achsen habe ich eingetragen bekommen, leider geht es nur mit Einzelabnahme, trotz der allgemeinen ABE von Lorinser für die LM6.

Am Anfang waren auf der VA auch die 7 mm Distanzscheiben für die resultierende ET 31, da war es dem TÜVer aber etwas eng ums Radhaus.
275/30 er Decken auf einer 9,5 Zoll breiten Felge sehen meiner Einschätzung nach sehr stimmig aus da sie nicht so

gespannt

\_____/

aussehen, sondern die Auflagefläche der Decken annähernd so breit ist wie die Felge

(_____)

http://data.motor-talk.de/data/galleries/262183/2996422/202914603-w500.jpg

pic by motor-talk

(nicht meine Felgen, nicht mein Foto, ich habe nur schnell online nach einer halbwegs sinnvollen Darstellung für dieses Thema hier gesucht)



Wenn natürlich eine Bearbeitung der Radhäuser für notwendig erachtet wird, dann ist die geringere Reifenbreite auch meiner Einschätzung nach dem bördeln/ziehen vorzuziehen.

Selbst bei einem maximalen Einfedern auf der HA,
Ihr kennt ja die Prozedur vorne links und hinten rechts gleichzeitig auf den Bock zu fahren für eine nahezu maximale, diagonale Achsverschränkung,
waren im hinteren Radhaus die erforderlichen 5 mm vorhanden.

Bei 285/30 Reifen hinten wiederum, sagte der DEKRA Mitarbeiter mir, das es dann nichts mehr geworden wäre (ohne ziehen/bördeln).

Es scheint also, als ob die 275/30 Decken auf einer 9,5x19 Zoll Felge mit ET 31 die Obergrenze für diese ET darstellen, um ohne ziehen/bördeln eine Abnahme für den W211 zu bekommen.

Gruß aus R. an der W.
 
Zuletzt bearbeitet:
9,5J mit 275er passt schon. Kommt halt immer auf das Reifenmodell an. Da kannst du bei gleichem Formaut schon mal 3-4cm unterschiedliche Breite haben.

@CMC-320
265er Reifen haben garkeine Freigabe für ne 11J Felge. Wenn du da schneller in die Kurven fährst, zieht es dir ja den Reifen von der Felge.
 
Kommt doch ganz auf die Einpresstiefe an. Ich hatte 8,5 und 10 x 19 auf dem 211er. Ohne "ziehen"

235/35R19 - 265/30R19

Ranschrauben, eintragen und losfahren.

Immer schön auf die Traglast der Reifen achten :girl:

Habe vorne und hinten ET35, Traglast ist ein kleines Problem müsste von der Hinterachse 80Kg ablasten.:D
 
9,5J mit 275er passt schon. Kommt halt immer auf das Reifenmodell an. Da kannst du bei gleichem Formaut schon mal 3-4cm unterschiedliche Breite haben.

@CMC-320
265er Reifen haben garkeine Freigabe für ne 11J Felge. Wenn du da schneller in die Kurven fährst, zieht es dir ja den Reifen von der Felge.

Also mir zieht es nichts runter und das Fahrzeug fährt so schon seit 2002. Ist alles eingetragen und passt.
Das einzige was mit eingtragen wurde war das ich nur XL Reifen fahren darf. Bei mir wurde etwas gebördelt und gezogen ET20.

Hier wurde meiner damals gemacht!

http://www.cmc-automotive.de/de/inc...=8&PHPKITSID=2660b5fb9b91e7bc03a3c7dcd3d42f23

Und da ist noch keinem ein Reifen runter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aisimi,

Am Beispiel meiner Sommerräder, auch wenn es kein T-Modell ist (Ich denke mal das Du mit W211k einen Kombi meinst, falls nicht und Du meinst die 200er Kompressor Limousine, umso besser),
wäre das an der VA eine ET von 38 mit 8,5 x 19 Zoll Felge und 245/35.
VA kein bördeln, kein ziehen, DEKRA sagt top!
An der HA habe ich die 9,5 x 19 Zoll Felge, eine ET 31 und 275/30 Decken.
Kein bördeln, kein ziehen, DEKRA sagt top.

Beide Achsen habe ich eingetragen bekommen, leider geht es nur mit Einzelabnahme, trotz der allgemeinen ABE von Lorinser für die LM6.

Am Anfang waren auf der VA auch die 7 mm Distanzscheiben für die resultierende ET 31, da war es dem TÜVer aber etwas eng ums Radhaus.
275/30 er Decken auf einer 9,5 Zoll breiten Felge sehen meiner Einschätzung nach sehr stimmig aus da sie nicht so

gespannt

\_____/

aussehen, sondern die Auflagefläche der Decken annähernd so breit ist wie die Felge

(_____)

http://data.motor-talk.de/data/galleries/262183/2996422/202914603-w500.jpg

pic by motor-talk

(nicht meine Felgen, nicht mein Foto, ich habe nur schnell online nach einer halbwegs sinnvollen Darstellung für dieses Thema hier gesucht)



Wenn natürlich eine Bearbeitung der Radhäuser für notwendig erachtet wird, dann ist die geringere Reifenbreite auch meiner Einschätzung nach dem bördeln/ziehen vorzuziehen.

Selbst bei einem maximalen Einfedern auf der HA,
Ihr kennt ja die Prozedur vorne links und hinten rechts gleichzeitig auf den Bock zu fahren für eine nahezu maximale, diagonale Achsverschränkung,
waren im hinteren Radhaus die erforderlichen 5 mm vorhanden.

Bei 285/30 Reifen hinten wiederum, sagte der DEKRA Mitarbeiter mir, das es dann nichts mehr geworden wäre (ohne ziehen/bördeln).

Es scheint also, als ob die 275/30 Decken auf einer 9,5x19 Zoll Felge mit ET 31 die Obergrenze für diese ET darstellen, um ohne ziehen/bördeln eine Abnahme für den W211 zu bekommen.

Gruß aus R. an der W.

Ich meine natürlich einen Kombi, habe vorne und hinten ET35
:gamer:
 
ET 35 klingt doch schon wieder nach den Schrott aus China oder Polen. Haben die Felgen ne KBA Nummer, Festigkeitsgutachten oder irgenwas ?:verwarn:
 
Wie kann man von der ET auf das Herstellungsland schließen?
Viele Zuberhörfelgen haben ET35.
 
Wenns nach mir geht soll doch einer mit ner Badewanne und 23" AMG Fakefelgen aus Indien rumdüsen. Die Mutter rein, Kinder rein und ab auf die Bahn und mit 240 Richtung Süden.
Was geht mich das an ob sich irgend so ein Dödel aufwickelt, weil ihm das Auto unter dem ***** "wegbricht"

Wollen nur mal hoffen das keiner von uns oder unseren Liebsten an dem Knall teilnimmt.

Daß es 20" AMG Plagiate für unter 600,- euro den Satz gibt mit ET 35 ist wohl nicht zu leugnen. Manche wissen es halt nur noch nicht................................

Aber hier in dem Fall ist doch allet schööööööön. Wäre ne ABE da ständen auch die zulässigen Reifengrössen drin :gamer:
 
auf meinen Original-Avantgarde-Felgen steht auf der Rückseite neben der MB-Teilenummer noch Ronal und... Made in Poland :D

Selbst die Lorinser Felgen werden von Ronal "im Auftrag und Design des Hauses gebaut".

Aber Ronal hat meines Wissens qualitativ noch nirgends ins Fettnäpfchen getreten und von daher läßt sich Lorinser, wie auch einigen anderen Mercedes-Veredlern, in dieser Hinsicht kein Vorwurf machen.

Bevor man sich selbst die Produktionsmaschinerie auf den Leib reißt, labelt man doch lieber.
 
Thema: Felgenkombination 8,5 u. 9,5X19
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