Fenster geht zu und wieder 5cm auf

Diskutiere Fenster geht zu und wieder 5cm auf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi :-) Ich fahre einen W210 Bj. 2002, wenn ich das linke hinter Fenster per Tipfunkition schließen lasse (also nur kurz drauf drücke damit es...
P

Peter D.

Guest
Hi :-)

Ich fahre einen W210 Bj. 2002, wenn ich das linke hinter Fenster per Tipfunkition schließen lasse (also nur kurz drauf drücke damit es ganz zu geht) geht es erst zu um sofort wieder 5cm nach unten zu fahren. Was ist das los? Das Problem tritt nur bei der Tipfunktion auf nicht aber wenn ich das Fenster normal schließe (also wenn ich die Taste gedrückt halte)

Kann mir jemand helfen?

Ich Danke euch

MfG
Peter D.

Hi,

das gleiche macht auch unser SL und mein C. Komischerweise nur manchmal:confused:
Ist wahrscheinlich so eine sicherheitsfunktion oder sowas.... Hat da jemand mal das handbuch gelesen? :D

MfG,

Ist der Einklemmschutz der wieder runterfährt! Am besten das Fenster einstellen lassen und gleich alles ordentlich schmieren, dann läufts wieder!

Chris

Dieses Phänomen hatte ich neulich auch - komischerweise nur beim Fenster links hinten. Es trat auf, nachdem ich mit dem Schlüssel (per Fernbedienung) die Fenster alle runtergefahren hatte und dann per Knopfdruck schließen wollte.
Ich hab dann die Fenster mit dem Schlüssel wieder ganz geschlossen und seitdem funktionieren auch die Knöpfe wieder korrekt.

ghm

jo, hinten links hatte ich es auch,

fenster bitte mit dem knopf auf der mittelkonsole
ganz nach unten fahren, knopf 3 sec weiter gedrückt halten,
dann fenster ganz nach oben fahren und den knopf
auch wieder 3 sec gedrückt halten, dann sollte auch die
automatik wieder funzen

gruss christian

Einklemmschutz

Hallo,

wie Chris schon sagte handelt es sich um das von Peter D. beschriebene Verhalten um den sog. Einklemmschutz.
Sollte bei der Funktion Fenster kpl. schließen, durch einen Tastendruck zum zweiten Druckpunkt des Schalters aktiviert, zB. eine Hand hineingeraten erkennt das die Elektronik. Es wird der Motor gestoppt und das Fenster wird um die besagten cm wieder geöffnet um ev. eingeklemmte Hände oä. wieder freizugeben.

Bei der Abschaltung wird der Verlauf der Stromaufnahme (Strom-Kennlinie) ermittelt. Bei reibungslosem Herauffahren und abruptem Stoppen der Fenster durch die Fensterfassung wird das als Normalberieb erkannt und der Motor unmittelbar danach abgeschaltet.
Stromkennlinie hat einen best. Wert und steigt bei Anschlag sofort nahezu senkrecht an.

Bei nicht reibungslosem Herauffahren (Hemmung in der Fensterführung) oder Stoppen der Fenster durch nachgiebigere Gegenstände als die genannte Fensterfassung wird die Stromkennlinie nicht so abrupt nach oben gehen, sondern einen etwas flacheren Anstieg aufweisen was als Einklemmfall gewertet wird.

Dieser Umstand kommt hin und wieder vor durch Toleranzen und es gibt zwei Lösungen:
1. Die Fensterführung etwas aufweiten, dass Fenster leichter läuft.
2. Die Kennlinie mittels SD etwas nach oben verschieben, dass ein leicht höherer Strom toleriert wird.

Viele Grüße Dirk

Bin gestern mit der M-Klasse vom Bruder gefahren => gleiches Problem mit dem Beifahrer-Fenster...

Re: Einklemmschutz

Hallo snoopy,
das mit dem Einklemmschutz und den Stromkennlinien hab ich verstanden - allerdings erklärt das nicht das Verhalten, das ich bei mir beobachtet habe.
Wieso geht nur eine Scheibe wieder runter, nach dem ich die scheiben mit der Schlüsselfunktion geöffnet hatte und manuell wieder geschlossen hatte?
Wieso kann ich das Phänomen durch schließen mit dem Schlüssel wieder beseitigen? Ist der Einklemmschutz beim schließen mit Schlüssel außer Kraft gesetzt?
Wenn die Führung der Scheibe schwergängig ist und deswegen aufgrund der Stromkennlinie ein Einklemmfall vermutet wird, wieso öffnet die Scheibe dann nicht immer? (Nachdem ich sie mit dem Schlüssel wieder geschlossen hatte, kann ich sie mit den Schaltern auch wieder ganz normal rauf- und runterfahren).

Viele Grüße
ghm

Einklemmschutz

Hallo ghm,

ich bezog mich bei meiner Ausführung auf das von Peter D. beschriebene Verhalten.
Der Einklemmschutz ist nur beim Nutzen der einmal Tipp-Funktion (zweiter Druckpunkt) aktiv.
Bei weiterem Fehlverhalten würde ich mal die Türsteuergeräte der in Frage kommenden Tür überprüfen.

Viele Grüße Dirk

Thema: Fenster geht zu und wieder 5cm auf
Zurück
Oben