Fenster "lose"

Diskutiere Fenster "lose" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, vor zwei Wochen wurden mal wieder die Türen entrostet- mittlerweile bin ich schon ein Stammkunde. Wieweit die Türen dazu demontiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marathon-kiku

marathon-kiku

Airmatic-Fan
Fahrzeug
S 211.226 und Fallert-R100R
Hallo,

vor zwei Wochen wurden mal wieder die Türen entrostet- mittlerweile bin ich schon ein Stammkunde. Wieweit die Türen dazu demontiert werden, weiss ich nicht. Heute knackte es dann beim Versuch, das hintere Fenster auf der Fahrerseite mit dem EFH nach oben zu befördern. Der Motor summt, aber das Fenster bewegte sich nicht. Es liess sich aber ohne grossen Widerstand schliessen (und blieb auch geschlossen), aber genauso leicht lässt es sich wieder öffnen. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Chris

Hallo Chris...

marathon-kiku schrieb:
Hallo,

vor zwei Wochen wurden mal wieder die Türen entrostet- mittlerweile bin ich schon ein Stammkunde. Wieweit die Türen dazu demontiert werden, weiss ich nicht. Heute knackte es dann beim Versuch, das hintere Fenster auf der Fahrerseite mit dem EFH nach oben zu befördern. Der Motor summt, aber das Fenster bewegte sich nicht. Es liess sich aber ohne grossen Widerstand schliessen (und blieb auch geschlossen), aber genauso leicht lässt es sich wieder öffnen. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Chris

Hallo Chris,

ich meine, dass eine Reklamation wohl abgelehnt wird, aber versuchen kannst Du es.
Wir können von hier aus nicht beurteilen, ob die Tür wieder korrekt zusammengebaut wurde und wie weit sie vorher überhaupt zerlegt wurde - kommt auf den Umfang der Arbeiten beim Entrosten an.

Der Seilzug der FH-Mechanik ist ausgesprungen, dann blockiert meistens der FH in eine oder manchmal auch in beide Richtungen.

So oder so müsstest Du die Türverkleidung abmontieren und die FH-Mechanik ausbauen und erneuern.

I.d.R. lässt sie sich nicht mehr vernünftig reparieren.

Eine neue Mechanik kostet ca. 60,-Euro. Ein neuer Motor ist nicht nötig!

Kannst Du das selbst bewerkstelligen?
Dann bekommst Du alle nötigen Tipps zur Demontage/Montage hier...

Gruß
Peter

@Chris,

mir ist das Gleiche einen Tag vor der Urlaubsfahrt passiert. Versehentlich hatte ich während des Hochfahrens der Scheibe die Zündung ausgeschaltet. Dabei hat sich der Seilzug "verwurschtelt" bzw. ist herausgesprungen, wie Peter das beschrieben hat. Die Reparaturkosten haben 150 EUR betragen inkl. der neuen Mechanik.
Meine Urlaubsziel war Polen und ich mußte 5 Werkstätten abklappern, um eine zu finden, die Zeit hatte. So mit halboffener Scheibe wollte ich dann doch nicht fahren... :D

coca-light schrieb:
Hallo Chris,

Eine neue Mechanik kostet ca. 60,-Euro. Ein neuer Motor ist nicht nötig!

Gruß
Peter

39,90€ bei ebay (habs grad hinter mir) ;

einbau bei bosch unter 30€ ; ist nämlich ne blöde aufgabe , da genietet...

wieseo passiert das wenn man beim hochfahren die Zündung ausschaltet!?!?!?

@Beinchenbrecher

Habe mir damals darüber keine Gedanken gemacht. Es war für mich dringender, das eigentliche Problem zu lösen. Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Einklemmschutz zu tun hat, der die Laufrichtung des Motors gedreht hat, um eine mögliche Gefahr des Einklemmens auszuschließen.

war eher nur ein dummer Zufall hat damit an sich gar nichts zu tun!

Chris

Habe das gleiche Problem nun bei meinen Eltern.

Wie muss ich vorgehen zur Reparatur?

Gruß

Elegancec

PS: Ich bekomme die Türverkleidung nicht so leicht herunter, die untere Schraube ist gelöst und die Plastiknieten sind lose, aber oben klemmt es noch und die Verkleidung lässt sich nicht abnehmen.

EleganceC schrieb:
PS: Ich bekomme die Türverkleidung nicht so leicht herunter, die untere Schraube ist gelöst und die Plastiknieten sind lose, aber oben klemmt es noch und die Verkleidung lässt sich nicht abnehmen.
Hast Du auch schon die Schraube hinter dem SRS-Schildchen gelöst?

Hallo, also zunächst, es ist die hintere Tür, aber Cola Du hast nicht ganz unrecht!

Und zwar hatte ich die Türgriffmulde nicht abgemacht! Dahinter war ja noch eine Schraube.

Nun ist die Verkleidung herunter und ich habe das Dilemma gesehen:
Der Seilzug ist ausgehakt und zu allem Überfluss liegt unten in der Tür ein gebrochener Kunststoffclips und ein Metallteil (war wohl die Führung für das Seil).

Werden Montag damit zu Bosch fahren und reparieren lassen, allzuweit kommt man da ja nicht alleine ohne Vorkenntnisse.

Mechanik

An sich ist der Austausch der Mechanik-Einheit nicht schwer.

- Stecker vom Motor abziehen
- drei Innentorx-Schrauben vom Motor lösen
- Motor durch Verdrehen aushängen
- Klammer unten am Fensterschlitten ausclipsen (falls noch nicht abgefallen)
- Fenster am Schlitten aushängen
- die vier Nieten mit 4,5mm-Bohrer ausbohren
- Mechanik heraus nehmen
- neue einsetzen
- ....Rest ist selbst erklärend

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fenster "lose"
Zurück
Oben