Fensterheber mit Hoch- & Tieflaufsteuerung nachrüsten?

Diskutiere Fensterheber mit Hoch- & Tieflaufsteuerung nachrüsten? im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - [FONT=Arial][SIZE=3][COLOR=DimGray] Guten Tag, ich möchte eine unscheinbare oder für viele unwichtige Frage stellen. Zuerst zu Situation: Ich...
O

oabandit

Guest
Guten Tag, ich möchte eine unscheinbare oder für viele unwichtige Frage stellen. Zuerst zu Situation:
Ich besitze seit 06/2006 eine B-Klasse 200 CDI. Ich bin seit einem Unfall linksseitig Arm- und Beinamputiert. Das von mir gewählte Auto ist für mich ein tolles Fahrzeug mit idealer Sitzhöhe zum Ein- und Aussteigen für Prothesenträger. Zur Grundausstattung eines B 200 CDI gehören elektr. Fensterheber Vorn mit einer sogenannten "Tieflaufsteuerung" D.h. Antippen des Schalters und die Scheibe fährt bis zum erneuten Antippen des Schalters nach unten. Das sieht aber beim Hochfahren der Scheibe ganz anderst aus. Hierzu ist es nötig den Schalter im Türgriff ständig zu betätigen, da beim Loslassen des Schalters die Scheibe SOFORT stehen bleibt. Dies ist für die meisten Menschen kein Problem, da Sie mit einer Hand lenken und der anderen die Scheibe schließen können. Dies hat bei mir schon zu 2 Beinaheunfällen geführt. Ich fuhr aus einem Tiefgaragenparkhaus mit geöffnetem Fenster, es regnete sehr stark, ich muß aber fahren wegen der Schranke und Autos hinter mir. Ich muß den Fensterheberschalter "gezogen" halten, soll das Lenkrad aber auf der schrägen Auffahrt in der Spur halten.

Jetzt zu meiner Frage: Können die beiden Fensterheber mit der "Tieflaufsteuerung" durch Fensterheber mit "Hoch- und Tieflaufsteuerung" ersetzt werden??? Mein Händler meinte das ginge NICHT, schon wegen der verwendeten Fensterhebermotoren? Denn eins ist der Witz, bestellt man das Extra "Fensterheber 4-fach" ist diese Hoch- und Tieflaufsteuerung dabei. Dies konnte mir nur damals nicht einmal der Verkäufer sagen. Da ich selbst auf den hinteren Plätzen selten mitfahre dachte ich diese 500 € könnte ich mir sparen. Das war wohl nichts, am falschen Fleck gespart. Weiss jemand wie Teuer eine solche Nachrüstung (nur für die Fahrertür) ca. kommen würde ???

Vielen Dank, für Euer Interesse
 
Auf die schnelle kann ich Dir leider nicht helfen.Aber ich gucke am Montag in der Firma mal nach,ob es möglich ist,und wenn ja,was es so ungefähr kosten würde.
 
The Scrub schrieb:
Auf die schnelle kann ich Dir leider nicht helfen.Aber ich gucke am Montag in der Firma mal nach,ob es möglich ist,und wenn ja,was es so ungefähr kosten würde.
evtl. würde es ausreichen den Schalterblock zu tauschen,wenn die TSG die gleichen sind.
 
oabandit schrieb:
Dies konnte mir nur damals nicht einmal der Verkäufer sagen. Da ich selbst auf den hinteren Plätzen selten mitfahre dachte ich diese 500 € könnte ich mir sparen.

Hallo Schorsch und herzlich willkommen hier im Forum :)

Deine Überlegung mit den 500€ sparen ist durchaus naheliegend! Ich finde es nur mal wieder umso enttäuschender, dass sich da ein Verkäufer mit seiner täglichen Arbeit nicht so recht auskannte :rolleyes: und Du im Nachhinein die Arbeit hast.

Wegen Deinen Fensterhebern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber hier wird Dir (von anderen) sicher geholfen :sheep1:
 
hab das gefühl das bezüglich der schliessung DC teilweise wahllos teile verbaut ;

bei meinem mopf (W210) fährts alleine runter , aber nicht hoch , bei meinem nachbarn (auch mopf , das auto , nicht der nachbar ) funktioniert beides...

bei meinem bruder (W210 premopf) fährts auch nur alleine hoch ; und bei meinem schwiegervater (in lauerstellung) fährts automatisch sowohl hoch als auch runter ( S202 Bj.99)
 
heidi schrieb:
evtl. würde es ausreichen den Schalterblock zu tauschen,wenn die TSG die gleichen sind.


Verdammt,ich habe vergessen zu gucken. :( Typischer Montag,nix als Stress. :o: Tut mir leid.

War auch als erstes mein Gedanke,das die Schaltereinheit ausreichen sollte.Aber noch nix genaues weiß ich nicht. :D
Ich gucke mal nach.Morgen. ;) :p
 
Wir suchen das gerade mal raus.Kann aber noch etwas dauern.Im Moment ist hier jeder Tag ein Montag... :o:
 
Leider sieht es so aus,als wenn man nicht nachrüsten kann. :(
 
Thema: Fensterheber mit Hoch- & Tieflaufsteuerung nachrüsten?
Zurück
Oben