Fernbedienung Batterie

Diskutiere Fernbedienung Batterie im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, bei unserem Vaneo ist die Batterie der Funk-Fernbedienung nach ca. 3 Monaten leer. Den Schlüssel habe ich nie in der Hosentasche oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaxT

Frischling
Fahrzeug
Vaneo 1,9 Trend
Hallo,

bei unserem Vaneo ist die Batterie der Funk-Fernbedienung nach ca. 3 Monaten leer. Den Schlüssel habe ich nie in der Hosentasche oder sonst wo aus Versehen der Knopf gedrückt werden kann. Von der A-Klasse weiss ich, dass da die Batterie ewig hält und das ist der gleiche Schlüssel.

Weiss jemand weiter?

Wie alt ist denn der Wagen??
Schätze mal dass da noch die ersten Batterien drin waren.
Wechsel die halt mal aus und schau ob die länger halten wie 3 Monate.
Bekommst im 2er Satz beim Freundlichen.
Wenns die selbe FB ist, wie beimA, altes Modell, dann sinds Lithiumzellen CR2025.

Ich würde mir da mal vorerst keinen grossen Stress machen und erst mal schauen, wie lange die Neuen Batterien halten.
Erst wenn die auch nur kurz halten, dann würd ich mir Sorgen machen.

Den Wagen habe ich seit Oktober 2006, EZ 02/2003. Der Händler hat bei Kauf des Wagens die Batterien gewechselt, haben auch nur kurz gehalten.
Habe schon den dritten Satz Batterien drin, halten jedesmal nur ca. 3 Monate. Wenn ich neue Batterien rein mache, funktioniert die ZV wieder einwandfrei.

Dann ist an der FB was kaputt.
Normalerweise halten die Batterien gut 2-3Jahre od.länger.
Da muss irgenwie ein Schluss auf der Platine der FB sein oder der Knopf ist kaputt, so dass sie ständig Strom zieht und so die Batterie leer saugt.
Denn sie bekommt eigentlich erst Spannung, wenn man den Knopf betätigt.

Kann man nicht viel machen.
Wird wohl auf ne Neue FB rauslaufen, da würde ich den Händler etwas plagen, denn die Dinger sind nicht grad billig.
Ein versierter Bastler könnte vielleicht die FB mal zerlegen, Reinigen und wieder zusammenbauen.
Vielleicht könnens die bei deinem Händler??

Hallo Max

hast Du die Restspannung der Batterie schon mal gemessen?

Vielleicht liegts auch nur an den Batterien? Denn es gibt Batterien und solche die nur so heissen ;) Was auch mal interessant wäre ist die tatsächliche Stromaufnahme der FB zu messen.

Ggf eine Reinigung könnte auch nicht schaden....

Vielen Dank für Eure Antworten, werde mich erstmal um eine Reinigung kümmern, wenn ich rausfinde, wie die FB komplett aufgeht.

Ich würde die FB mal an ein Labornetzgerät anschließen und messen, ob da im Ruhezustand ein Strom fließt.

Wenn Du dies nicht selbst machen kannst, vielleicht kann Dir ein Freund weiterhelfen. Elektronikfreaks gibt es ja genügend.

Die Batterien in der FB unserer A-Klasse sind schon seit 2001 drin, also seit wir das Auto gekauft haben. Und die FB wird täglich mehrmals benutzt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernbedienung Batterie
Zurück
Oben