Fernbedienung Standheizung W209

Diskutiere Fernbedienung Standheizung W209 im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Fernbedienung Standheizung C209 Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Standheizung von einer Vertragswerkstatt einbauen lassen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pioneerxxl

SAPler
Beiträge
187
Fahrzeug
C 209.365 (CLK 320)
Fernbedienung Standheizung C209

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche eine Standheizung von einer Vertragswerkstatt einbauen lassen. Die funktioniert einwandfrei, jedoch geht das Einschalten per Fernbedienung nicht immer.
Ich bekomme zwar eine grüne Rückmeldung, jedoch ist die Standheizung nicht an...
Nachdem ich dann im Forum ein wenig gesucht habe, und ich mal das Batteriefach meiner Fernbedienung aufgemacht und mußte mit entsetzen feststellen, daß ich nur ein T70 habe (also ohne Rückmeldung)...
Ist das normal, daß ich so ein altes Teil bekomme?
Was soll ich eurer Meinung nach am besten tun?
Hab eigentlich erwartet, daß ich die T80 bekomme...
Würde sogar gerne die Telestart T100 HTM haben, aber davon kann ich wahrscheinlich nur träumen...

Oder kann ich die T100 HTM irgendwie nachrüsten?

Viele Grüße
Pioneer
 
Zuletzt bearbeitet:
BR 209

Muss kurz was loswerden:

C 209 = CLK Coupé
A 209 = CLK Cabriolet
W 209 = Wann kommt der?! :D


Ciao,
 
Wie ich schon öfter geschrieben habe, ist bei DC die T70 leider noch weit verbreitet! Ein umrüsten auf T80 ist an sich kein Problem, es kostet nur nochmal so um die 400 Euro...

Chris
 
Tschuldigung, ich meine natürlich C209... :o

Aber das kann ja eigentlich nicht sein, daß ich ein veraltetes Ding bekomme... :mad: Die Standheitung habe ich doch letzte Woche erst bekommen.
Bei Webasto wird die T70 gar nicht mehr angeboten...
Und 400€ werde ich auf keinen Fall zusätzlich bezahlen.
Montag gehts erstmal in die Werkstatt... Mal sehen, was die sagen...

Das Ganze ärgert mich schon sehr... :talk:
Da muß ich schon eine Webasto direkt von DC nehmen, weil Eberspächer keine Freigabe bekommt, und dann bekomme ich so ein veraltetes Ding angedreht... Das kanns ja irgendwie nicht sein!! :mad: :mad:

Viele Grüße
Pioneer
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, warum es so ist, kann ich auch nicht nachvollziehen! Du hättest aber doch die Möglichkeit gehabt die Webasto von einem z.b. Boschdienst einbauen zu lassen...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
ja, warum es so ist, kann ich auch nicht nachvollziehen! Du hättest aber doch die Möglichkeit gehabt die Webasto von einem z.b. Boschdienst einbauen zu lassen...

Chris

Jo, guter Einwand...
Aber ich hab mir gedacht, dann kann ich auch gleich die Webasto von DC nehmen, da ich dann eine bessere Position bei Garantie und Kulanzfällen habe...
Aber wie gesagt, bin gespannt, was die Werkstatt dazu sagen wird.
Die haben mir nämlich gesagt, die Fernbedienung hätte eine Rückmeldung integriert...
Ich werde berichten... :)

Viele Grüße
Pioneer

P.S.: Aber sag mal, Chris, was machst du um 06:41 schon im Forum?
:D
 
So, Statusbericht...

Hab gestern einen Anruf aus meiner Werkstatt bekommen.
Die meinten, ich hätte das neueste Modell der Standheizung.
Die T80 hätte keine Freigabe seitens DC, weil (jetzt kommts!!!)
"die Funkwellen bei der Rückmeldung Auswirkungen auf die optischen Leiter im Wagen hätten und das Auto dann plötzlich zB entriegeln könnte"...
Der Werksttmeister hat dann auch direkt mit Webasto Kontakt aufgenommen und die hätten bestätigt, daß die T80 keine Freigabe seitens DC hätte...
Nun meine Frage: Wollen die mich verar***en :mad: oder sollte das tatsächlich so stimmen? :(

Viele Grüße
Pioneer

P.S.: Hab des öfteren hier schon gelesen, daß die T80 bei vielen Fahrzeugen serienmäßig verbaut ist, auch im C209...
Könnten sich diejenigen welchen hier mal zu Wort melden und dies bestätigen? Wenn ich mich schon beschweren sollte, dann nicht ohne stichhaltige Argumente und Beweise... :)
Schonmal vielen Dank im vorraus an alle, die sich melden!!! :)
 
Hallo ,

ich bekomme meinen G im Januer 2005, diesen habe ich mit Standheizung mit FB bestellt.
Der Verkäufer sagte mir heute auf meine Frage ob die FB mit Rückmeldung oder ohne, das jetzt im laufe des Herbst die FB mit Rückmeldung sein soll, aber genaues konnte er mir nicht sagen.
Er will mal nachhören ob jetzt bei dem G tatsächlich die St. Heizug mit Rückmeldung ist oder nicht.

Oder weiss einer mehr??

Gruß
 
dann sag mir bitte auf jeden Fall Bescheid, was der gute Mensch da rausfindet, brongo...

Aber hat denn sonst keiner eine Standheizung in seinem Wagen?
Kann mir keiner die Frage beantworten, ob die T80 serienmäßig verbaut wird? :( *schnüff*

Viele Grüße
Pioneer
 
T80 oder T70?

pioneerxxl schrieb:
dann sag mir bitte auf jeden Fall Bescheid, was der gute Mensch da rausfindet, brongo...

Aber hat denn sonst keiner eine Standheizung in seinem Wagen?
Kann mir keiner die Frage beantworten, ob die T80 serienmäßig verbaut wird? :( *schnüff*

Viele Grüße
Pioneer

*quengel quengel*

Hallo,

sag mal, schaust Du denn gar nicht in unsere FAQ? Da sind doch für solche Fragen extra die Links zu den MB Betriebsanleitungen hinterlegt! Dann muss hier nicht alles 10-mal durchgekaut werden ...

Bitte hier gucken: http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/clk-coupe/betriebsanleitung/vertiefen/bedienenimdetail12.html >>> Seite 173

Und hier:
http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_2670.html#2735

Na??? :D


Nacht,
 
Hallo Patrick,

vielen Dank für die Links.
Mit dem Webasto-Link kann ich aber nix anfangen, da ich hier keine Informationen zu meinem Problem finde.
Link 1 ist super, allerdings weiß ich nicht, ob ich einen Text in der
interaktiven Betriebsanleitung als "gutes Argument" in einer Beschwerde aufführen kann.
Deshalb wäre es super, wenn sich hier jemand melden könnte, der in seinem Wagen serienmäßig eine T80 verbaut hat, damit ich damit dann zu meinem Händler gehen kann, um ihm zu beweisen, daß seine Aussage einfach "schrott" ist...

Werde mich aber trotzdem mal mit dem Ausdruck der Betriebsanleitung an meinen Händler wenden...
----
Das ist zwar hier alles nicht so das gravierende Problem, aber trotzdem nervt es mich schon...

Viele Grüße
Pioneer
 
Gelesen?

pioneerxxl schrieb:
... Mit dem Webasto-Link kann ich aber nix anfangen, da ich hier keine Informationen zu meinem Problem finde. ...

Au weih, so langsam kommen mir Zweifel ... :D

Webasto-Link:

Wie unterscheidet sich der T 70 vom T 80?

Beim T 80 wird nicht nur ein Signal an die Standheizung abgegeben sondern ein Lämpchen an der Fernbedienung gibt an, ob das Signal fehlerfrei empfangen wurde.

Wenn man nun noch die MB Betriebsanleitung nimmt und sich die Abbildung und Beschreibung des Handsenders genau anschaut, dann sollte eigentlich klar sein, welches Modell es ist, oder?! Ich denke nicht, dass für MB spezielle Sonderausführungen entwickelt werden. Kann mich natürlich irren ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Au weih, so langsam kommen mir Zweifel ... :D

Hallo Patrick,

ich habe das wohl gelesen, und trotzdem kann ich nur sagen,
daß mich diese Info nicht weiterbringt, da ich den Unterschied zwischen
der T70 und der T80 sehr wohl kenne.
Mir geht es ja darum, daß ich eine frischverbaute Standheizung habe, in der "nur" die T70 verwendet wird. (wie in diesem Thread eigentlich auch zu erkennen ist). Auf die Frage, warum ich denn "nur" die T70 bekomme habe, kam eine sehr verwirrende Aussage des Verkäufers zurück:

Die T80 hätte keine Freigabe seitens DC, weil (jetzt kommts!!!) "die Funkwellen bei der Rückmeldung Auswirkungen auf die optischen Leiter im Wagen hätten und das Auto dann plötzlich zB entriegeln könnte"... Der Werksttmeister hat dann auch direkt mit Webasto Kontakt aufgenommen und die hätten bestätigt, daß die T80 keine Freigabe seitens DC hätte...
Und um diese Aussage geht es ausschließlich.
Ich möchte stichhaltig nachweisen können, daß das Quatsch ist.
Und dein 2ter Link zur Betriebsanleitung bringt mich in dieser Hinsicht definitiv weiter!!
(an dieser Stelle nochmal DANKE) :)

Viele Grüße
Pioneer
 
O.K.

Gut gut, dann sind wir jetzt wirklich auf die Erklärung seitens MB gespannt ...

:D

P.S. Man könnte noch bei Webasto nachfragen, welche Sender sie an MB liefern (mit einem kleinen Wink auf die MB Betriebsanleitung)! :D
 
Hab die betreffenden Seiten der Betriebsanleitung
bereits ausgedruckt und die wichtigen Stellen gelb markiert...
Fahre morgen früh zur Werkstatt.
Bin auf das Gesicht des Verkäufers gespannt... :D

Viele Grüße
Pioneer
 
Sooo,
hab neue ernüchternde Infos:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine Mail mit folgendem Inhalt an das Customer Assistance Center geschickt:

Hallo,
ich habe gestern mit einem Mitarbeiter des Customer Centers gesprochen und dieser hat mir diese Emailadresse gegeben.
Deshalb wende ich mich mit meinem Problem an Sie.
Folgendes Problem besteht:
Im Dezember 04 habe ich mir in meinen CLK ( C209.365 , FahrzeugIdentnr xxxx , Kennzeichen xx-xx xx)
eine Standheizung in einer Vertragswerkstatt einbauen lassen. Die Werkstatt war folgende: xxxx
Nun habe ich folgendes Problem. Ich weiß, daß ich eine veraltete Version der Standheizung bekommen habe.
In meinem Fahrzeug wurde eine Webasto T70 verbaut, welche keine Rückmeldefunktion in der Fernbedienung bietet.
(Im Batteriefach der Fernbedienung steht die Bezeichnung T70)
(Mit Rückmeldungsfunktion meine ich, daß die Fernbedienung anzeigt, ob das Funksignal an der Standheizung angekommen ist oder nicht. Es ist mir schon des öfteren passiert, daß ich die Standheizung per Fernbedienung starte,
die grüne Leuchtdiode leuchtet, aber die Standheizung nicht aktiv ist, da daß Signal nicht angekommen ist.
Wenn ich dann aber aus einer Entfernung von 10 Metern die Standheizung per Fernbedienung starte, funktioniert alles tadellos. Als ich letztens in Essen war und mein Fahrzeug in Bielefeld stand, habe ich die Fernbedienung mal getestet und die grüne Leutdiode leuchtete wieder... Und dieses ist unmöglich.)

Die T80 wiederum bietet diese Rückmeldefunktion.
Nachdem ich das bei der Vertragswerkstatt reklamiert habe, versicherte man mir, daß dieses die aktuelle
Standheizungsversion ist. Der Werkstattmeister habe mit jemanden direkt von Webasto und einem Mitarbeiter aus dem Zentrallager, aus dem die Standheizung stammt, gesprochen.

Nach einigen weiteren Recherchen ist mir in der interaktiven Betriebsanleitung (online) zum C209 folgender Absatz aufgefallen: Die Kontrollleuchte auf der Fernbedieung informiert Sie, ob ein Signal an die Standheizung/ -lüftung
übertragen wurde. Die Funkverbindung ist gestört, wenn die Kontrollleuchte auf der Fernbedienung
beim Einschalten grün blinkt oder beim Ausschalten rot blinkt. (s. http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/clk-coupe/betriebsanleitung/vertiefen/bedienenimdetail12.html auf Seite 3, zweite Spalte von links) (s. angehängter Screenshot)
Diese Standheizung beitet also sehr wohl eine Rückmeldefunktion. Das bedeutet also, daß es eine neuere Version gibt, da die interaktive Betriebsanleitung von 07/04 stammt und ich meine Standheizung 12/04 habe einbauen lassen.

Was ich hiermit bezwecke: Ich möchte die aktuelleste Version der Standheizung in meinem Fahrzeug haben,
da die Fernbedienung nur eingeschränkt Vorteile bietet, da man NIE weiß, ob die Standheizung nun aktiv ist oder nicht. Ich sehe auch nicht ein, für ein Standheizung, die bewiesenermaßen veraltet ist, den vollen Preis zu bezahlen.
Nachdem ich nun von meiner Werkstatt ans Customer Center verwiesen wurde, und ich dann vom Customer Center hierhin geleitet worden bin, hoffe ich nun, bei Ihnen einen Ansprechpartner für mein mittlerweile sehr nervendes Problem zu finden.
Erreichen können Sie mich wie unten beschrieben. Meine private Handynummer lautet xxxxx .

Nach 4-5 Tagen habe ich dann telefonisch eine Antwort bekommen und der gute Mensch hat mir gesagt, daß ich die aktuelle Version habe.
Auf die Frage, warum denn die Betriebsanleitung eine andere Sprache spricht, meinte er, daß in der Betriebsanleitung durchaus Fehler vorkommen können und diese rechtlich nicht bindend ist.

Ich drück es mal so aus: Ich fühle mich verar***t!!! :mad: :mad:

Könnte mir bitte bitte jemand helfen, diesen Sachverhalt aufzuklären?
Ich glaube, so bin ich in einer Sackgasse gelandet.
Es wäre super, wenn jemand eine Möglichkeit hätte, evtl. in einem Teilekatalog nachzuschauen, ob es 2 Versionen der Standheizung für mein Auto gibt und mir die Teilenummern nennen könnte...
(C 209.365 Bj: 07/02)
Demjenigen welchen wäre ich auf ewig dankbar...
;) ;)
 
pioneerxxl schrieb:
So, Statusbericht...


"die Funkwellen bei der Rückmeldung Auswirkungen auf die optischen Leiter im Wagen hätten und das Auto dann plötzlich zB entriegeln könnte"...

ääähmm...nach meinem technischen verständnis haben FUNKwellen
keinen einfluss aus LICHTwell-leiter....und wenn das signal eingeht würde das je den selben effekt herrvorrufen....

oder? :sheep1:
 
takabo84 schrieb:
ääähmm...nach meinem technischen verständnis haben FUNKwellen
keinen einfluss aus LICHTwell-leiter....und wenn das signal eingeht würde das je den selben effekt herrvorrufen....

oder? :sheep1:

Ja, eben.
Deshalb fühle ich mich ja auch verar***t...

Im Netz habe ich mittlerweile 2 Nummern für die Standheizung gefunden.
209 500 03 98 und 209 500 00 98
Nur leider weiß ich nicht, wo da der Unterschied ist und ob die beiden Nummern genau mein Problem treffen (mit und ohne Rückmeldungsfunktion)...
Deshalb hoffe ich noch auf einen Wink des Himmels bzw. ein Wink aus diesem Forum... :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernbedienung Standheizung W209
Zurück
Oben