Fernbedienung - Teil- und Totalausfall

Diskutiere Fernbedienung - Teil- und Totalausfall im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Moinsen! Ich weiß, das dieses Problem schon ein mal Thema in einem anderen Posting gewesen ist, leider stellt es sich bei mir aber etwas anders...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iceman

iceman

Stammgast
Fahrzeug
Vaneo 1.6 La Vida
Moinsen!

Ich weiß, das dieses Problem schon ein mal Thema in einem anderen Posting gewesen ist, leider stellt es sich bei mir aber etwas anders da, als bei dem Kollegen in der Tiefgarage.

Seit längerem hat die Funkfernbedienung unseres Vaneos (BJ 12/03) immer wieder Aussetzer beim Schließen. D.h. erst nach 3 bis 5 maligen Drücken tut sich etwas.
In der Werkstatt sind immer mal wieder die Kontakte an den Schiebetüren, etc gereinigt worden, Abhilfe hat das aber leider nicht gebracht.
Vor kurzem hatte ich dann einen Totalausfall des Fernbedienungssystems. Abschließen ging nur noch per Schlüssel (Aufschließen Abends auch).
Ich bin danach ca. 100km Autobahn gefahren und konnte plötzlich wieder die Fernbedienung nutzen.
Heute war der Wagen in der Werkstatt, mit dem Fazit: Kein Eintrag im Fehlerspeicher, Schließanlage funktionierte beim Testen, kein Fehler zu finden.
Gestern abend musste ich aber schon wieder mehrfach drücken bis sich etwas tat.
Hinweis: der Fehler tritt mit beiden Schlüsseln auf, ist nur leider nicht auf "Knopfdruck" reproduzierbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder eine Lösung???

Danke und Gruß
Tobias

Also zuerst sollten mal beide Schlüssel synchronisiert werden, sollte es danach immernoch Probleme geben sollte man die Fehlerquellen nach und nach Ausschließen.

Als mögliche Ursachen kämen in Frage:

- Batterien
- Empfänger / Steuergerät
- Wackelkontakt an einerd er Steckverbindungen

- Störungen durch andere Sender im LPD-Bereich (Alarmanlagen
(drahtlos), Funkschaltsysteme, Funkgeräte, drahtlose
Wetterstationen usw).

- die Schlüssel selbst (Defekte durch Runterfallen etc..), aber bei
beidne Schlüsseln wäre es etwas seltsam.

Hat der Wagen EDW??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernbedienung - Teil- und Totalausfall
Zurück
Oben