Ferrari 246 GTS

Diskutiere Ferrari 246 GTS im Forum Oldtimer & Thoroughbred im Bereich Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer - Ferrari 246 GTS 1972 wurde auf dem Genfer Automobilsalon der „246 GTS“ vorgestellt. Das Fahrzeug war ein auf Basis des 246 GT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Ferrari 246 GTS

http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/F236E-03488GT-010.jpg

1972 wurde auf dem Genfer Automobilsalon der „246 GTS“ vorgestellt. Das Fahrzeug war ein auf Basis des 246 GT entwickelter Spider, d.h. nach Ferrari „wording” ein Fahrzeug mit herausnehmbarem Hartplastikdachteil. Pininfarina hatte im Karosserieentwurf wie schon beim 206/246 GT das Design des legendären „P 4“eingearbeitet.

http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/F236E-03488GT-003.jpg

Fahrwerkstechnisch entspricht der Aufbau des „246 GTS“ demjenigen der Rennsportwagen. Die Vorderradaufhängung besteht aus doppelten Dreiecksquerlenkern, Teleskopstoßdämpfern, Schraubfedern und Stabilisatoren. Die mit Sperrdifferential ausgestatte Hinterachse weist ebenfalls Einzelradaufhängung an doppelten Dreiecksquerlenkern auf, welche über Schraubfedern und Teleskopstoßdämpfer abgefedert werden.

http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/F236E-03488GT-CP.jpg

Auf dem geschweißten Rohrrahmen ist eine Stahlblechkaroserie aufgesetzt. Heute sollte man besonders auf die „nicht sichtbarem“ Bereiche achten, da Ferrari hier in den 70iger Jahren in der Verarbeitung sehr „Innovativ“ war und auf jegliche Rostvorsorge oder Lackierung verzichtete. Besonders der Rohrrahmen, Radläufen, Scheinwerfereinfassungen, Schwellern und Dachansatz sind gefährdet.

Die Technik des „246 GTS“ basierte auf dem „246 GT“:

http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/F236E-03488GT-045.jpg

Wie auch der „246 GT“ wird der „246 GTS“ von einem 2.416 cm³ V 6-65° angetrieben, dessen Basis ein 1.967 cm³ Formel 2 Motor ist, der, um die für die Formel 2 notwendig Homolegation notwendige Stückzahl zu erreichen, den Fiat Dino, als auch den 206 GT angetrieben hatte. Im Gegensatz zu dem Formel 2 Motor wies der
2.416 cm³ jedoch einen Grauguß Motorblock auf. Die sehr robuste Maschine sollte bedarf jedoch einer ständigen Überwachung der Nockenwellen, welche zum Einlaufen neigen, sowie des Ventilspieles. Zu starkem Verschleiß neigen ebenfalls die Zündverteiler, wobei es sehr wichtig ist, auf die korrekte Zündungseinstellung zu achten.

Ölwanne und Getriebegehäuse sind eine Aluminiumgusseinheit, wobei jedoch Motoröl- und Getriebeölkreislauf getrennt. Die Kraftübertragung erfolgt durch ein Fünfganggetriebe.

http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/F236E-03488GT-018.jpg


In den Jahren zwischen 1969/1972 und 1974 verließen 1.274 „246 GTS“ und 1.868 „246 GT“ die Fertigungshallen in Maranello. Mit Einstellung der Produktion den F 236 endete die Epoche der Sechszylinder-Ferrari-Modelle.

http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/F236E_03488GT_RK.jpg

In den letzten Jahren hat der „246 GT/GTS“ auf Auktionen eine starke Nachfrage erlebt. Exemplare im Zustand 3 (-)(Rost)} werden um die EUR 35,000.-- gehandelt, Fahrzeuge in 2 (+) um die EUR 135,000.—

Abschließend: Nach Werksangaben beschleunigt der F 236 E in 7.0 Sekunden von 0-100 km/h und erreicht eine Vmax von 235 km/h.

einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag wünscht
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O26122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Hallo,
da ist ein schöner Bericht über ein schönes Fahrzeug. Den GTS bin ich selbst auch schon oft gefahren, da im Bekanntenkreis einer fährt.
Ich finde übrigens aus der Historie heraus passt giallo genauso gut zu einem Ferrari wie rosso!

Olli
 
Hallo Otfried,

die Felgen erinnern mich so an die 1000Miglia Felgen die bei diversen Fiats früher gerne verbaut wurde, die Felgen waren damals meist nur direkt in Italien zu bekommen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

die Richtung „Fiat“ ist nicht so falsch. Wie geschrieben, wurde der V 6-65° als 2 Liter Motor für die Formel 2 entwickelt. Um die für die Homolegation notwendige Stückzahl herstellen/verkaufen zu können, baute Fiat den „Dino“ mit dem Ferrari V 6. Nachdem der Alu V 6 den „Dino 206 GT“ antrieb, wurde der „246“ der späteren Modellserien mit den auf dem Fahrzeug gezeigten Felgen anstelle der Rudge-zentralverschlu0felgen ausgeliefert.
Wie erwähnt, stammt bei den Fahrzeugen aus Maranello, sehr viel aus dem „Fiat“ Regal........

Ich finde übrigens aus der Historie heraus passt giallo genauso gut zu einem Ferrari wie rosso!
@ Olli,

Stimmt – Giallo Modena.
Der kleine Wagen fährt sich doch recht gut.
 
Wenn ich mich recht erinnere war "Dino" doch der Vorname von Enzos verstorbenem Sohn, oder?
 
"Dino" doch der Vorname von Enzos verstorbenem Sohn
Hallo Olli,

stimmt. Nach den Ausführungen in Piloti, che genté hätte er scho erkrankt die Idee gehabt, den Testarossa V 12 zu halbieren und einen 1.5 Liter V 6 Formel 2 Motor zu bauen. Aus diesem entwickelten sich alle Ferrari V 6 Motoren, welche dann „Dino“ genannt wurden – auch wegen Aussagen von Enzo, das „Straßen-Ferrari“ immer 12 Zylinder hätten…..
Die V 6 waren an sich sehr Erfolgreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ferrari 246 GTS

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Fahrtwind
F
Otfried
Antworten
1
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
IanPooley
Antworten
4
Aufrufe
2K
IanPooley
IanPooley
Katharina
Antworten
0
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben