Fertigungskapazität A-Klasse (W-169 )

Diskutiere Fertigungskapazität A-Klasse (W-169 ) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hat jemand Informationen, wieviele Einheiten pro Arbeitstag in Raststatt gefertigt werden könnten ??? Bei 2 Schicht Auslastung Bei 3 schicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max

Mad-Max

Crack
Beiträge
1.110
Fahrzeug
ML 280 CDI
seit Jan 05
Hat jemand Informationen, wieviele Einheiten pro Arbeitstag in Raststatt gefertigt werden könnten ???
Bei 2 Schicht Auslastung
Bei 3 schicht Auslastung
Hat jemand Informationen, welche Schichtmodelle in Raststatt zur
 
edit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertigung

Das heißt ja, das pro Arbeitstag 360 Fahrzeuge gefertigt werden können.
Bei einer 5-Tagewoche = 1800 Fahrzeuge pro Woche
Bei einem 4 Wochenmonat = 7200 Fahrzeuge pro Monat
ab September bis Dezember (4 Monate )
= ca. 28800 Fahrzeuge.
Bei den bestellungen also bis ins nächste Jahr ausgelastet.
Und dabei wird das Fahrzeug erst am 10.September offiziell vorgestellt.
Wenn das kein hervorragendes Auftragspolster ist.

Ist die tägliche Produktion schon voll hochgefahren, oder bis wieviel Einheiten ist eine Steigerung noch möglich.


P.S. Es scheint so, als ob der A-Klasse Stern sehr hell strahlt , oder ???
.
.
Besonders die werkbung im fernsehen zur neuen A-Klasse gefällt mir gut.
Aber das konnte Mercedes schon immer gut !!!!!!!!!!!!!!!
 
Mad-Max schrieb:
Bei den bestellungen also bis ins nächste Jahr ausgelastet.
Und dabei wird das Fahrzeug erst am 10.September offiziell vorgestellt.
Wenn das kein hervorragendes Auftragspolster ist.

QUOTE]

Ich denk du bist gescheit :)
Jetzt werden erstmal die geplanten Fzg für die einzelnen Länder ("MPCs") gebaut um eine Erstausstattiung zu gewährleisten.

Darin enthalten sind lager und Vorführwagen, wo ich mal schätze das von den gebauten bisher 30% noch keinen Endkundne haben bzw keine bestellung unterschrieben ist. Wahrscheinlich mehr
 
Also ich weiss nicht wie es in Raststatt läuft, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die dort nur ein- bzw. zwei-Schichtbetrieb laufen lassen. Ich denke mal eher, dass dort überall im Dreischichtbetrieb gearbeitet wird. Unter Umständen sogar in der 6-Tage Woche (Zumindest läuft das in Berlin in der Automobilindustrie hier so).

gruß
 
Jupp schrieb:
Also ich weiss nicht wie es in Raststatt läuft, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die dort nur ein- bzw. zwei-Schichtbetrieb laufen lassen. Ich denke mal eher, dass dort überall im Dreischichtbetrieb gearbeitet wird. Unter Umständen sogar in der 6-Tage Woche (Zumindest läuft das in Berlin in der Automobilindustrie hier so).

gruß

Was wird denn in Berlin gebaut außer BMW Motorräder ?
 
Was wird denn in Berlin gebaut außer BMW Motorräder ?Was wird denn in Berlin gebaut außer BMW Motorräder ?

zB Moteren (Smart, A-Klasse, S-Klasse.....) im Werk Marienfelde.

MfG, Thomas
 
Was ist denn hier los ?
Es sind 50.000 W169 bestellt. somit ist 2004 ausgebucht.

Es wird in Rastatt im 3 Schichtbetrieb gearbeitet.
Der Vaneo kommt aus Ludwigsfelde ! (Nicht Berlin-Marienfelde).

Jahresproduktion von A und B-KLasse soll ja 250.000-300.000 Stück betragen.
 
Was wird denn in Berlin gebaut außer BMW Motorräder ?
Auch bei BMW in Berlin werden noch einige Automobilteile hergestellt. Von Fahrwerkskomponenten bis zu den Bremsscheiben für die gesamte BMW Flotte.

gruß
 
@aniex20

Der Vaneo und der Vito werden in Ludwigsfelde bei Berlin gefertigt. Ich bin mir nicht sicher ob Ludwigsfelde zur NL Berlin gehört.

MfG, Thomas
 
Ludwigsfelde

Nein,
Ludwigsfelde ist ein autarker Standort der DCAG.
Keinerlei verbindung zur DCAG NL Berlin.

Wird in Ludwigsfelde nicht noch der Vario (vormals T2) für den Export gebaut ???
 
Das Werk in Ludwigsfelde gehört so weit ich weiss nicht mal direkt zu Mercedes, sondern ist eine Tochter von DC.

gruß
 
zulu schrieb:
@aniex20

Der Vaneo und der Vito werden in Ludwigsfelde bei Berlin gefertigt. Ich bin mir nicht sicher ob Ludwigsfelde zur NL Berlin gehört.

MfG, Thomas
Nee die DCVD hat mit Ludwigsfelde nix zu tun.

Der vito wird in Vitoria (Spanien) gebaut.
Du meinst sicherlich den Vario
 
Jo 700 ist ne schöne Menge. So kann man auch die 50.000 noch schaffen in 2004. :D
 
Der vito wird in Vitoria (Spanien) gebaut.

Das erklärt die "tolle" Qualität von Vito/V-Klasse.
Bisher wußte ich nur, daß die V-Klasse aus Spanien kommt. Mir war mal so, das der Vito in Ludwigsfelde gebaut wurde. Man kann sich ja mal irren.

MfG, Thomas
 
Jo sicher.
Denke der neue Vito / Viano ist nicht so schlecht.

Werk Vitoria
Zahlen & Fakten

Standort
Vitoria, Spanien
Produktionsfläche
304.000 qm
Fabrikgelände
658.797 qm
Produkte
Vito / V-Klasse
Jahresproduktion (2001)
Vito: 73.045
V-Klasse: 11.722
Mitarbeiter (2001)
3.546
 
edit!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 2 Schichten in Rastatt

Es fehlen die Arbeiter für einen 3-Schichtbetrieb :

Es ist doch so , das wegen der Kurzsichtigkeit von Führungsebenen der Nachwuchs fehlt.
Mit rastatt ist es doch so :
In Niederlasssungen werden Azubis , die ausgelernt haben für 18 Monate mit Zeitvertrag nach Rastatt geschickt.
Der Niederlassung fehlen dadurch die gut ausgebildeten Facharbeiter.
In Rastatt wird nacch 18 Monaten der zeitvertrag nicht mehr verlängert, weil mal wieder eine Kostensenkung greifen muß.
Folge, der gut ausgebildete Facharbeiter verläst die AG .

Fazit : In den Niederlassungen fehlen mittlerweile die Altersklassen von Mitte 20 bis 40 Jahren im Service.
Die Fluktation in den Mercedes-Benz Werken ist enorm.
Der Befriff : lernen beim Daimler,arbeiten beim Daimler, Rente vom Daimler gibt es nicht mehr.
Wo ist da die Identifikation mit dem Unternehmen ????
Ach ja , ich weiß , meine Ansichten sind von vorgestern.
A B E R : Denkt in 5-10 Jahren mal an diese Zeilen,
:( :( :oh_yeah:
 
Mad-Max schrieb:
Es fehlen die Arbeiter für einen 3-Schichtbetrieb :
Ach ja , ich weiß , meine Ansichten sind von vorgestern.
A B E R : Denkt in 5-10 Jahren mal an diese Zeilen,
:( :( :oh_yeah:


DU musts aber dazusagen das im ggs zu anderen Unternehmen bisher niemand betriebsbedingt gekündigt worden ist und auch in ferner zukunft gekündigt wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fertigungskapazität A-Klasse (W-169 )
Zurück
Oben