Fertigungskapazität A-Klasse (W-169 )

Diskutiere Fertigungskapazität A-Klasse (W-169 ) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hat jemand Informationen, wieviele Einheiten pro Arbeitstag in Raststatt gefertigt werden könnten ??? Bei 2 Schicht Auslastung Bei 3 schicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betriebsbedingte Kündigungen

Das ist so eine Sache.
War schon einmal jemand von Euch bei Personalgesprächen dabei ???
Ich kann nur sagen, da werden Mitarbeitern von Anfang 20 ,von geschulten Personalchefs so vollgelabert, das man nachher noch dankbar sein muß, wenn man von einer Niederlassung zu einem Werk geschickt wird.
Familie,Wohnung und weitere soziale Abhängigkeiten werden völlig aussen vor gehalten. Da wird um 14.45 Uhr gesagt, das um 17. 15 Uhr die Entscheidung des Mitarbeiters feststehen muß. Ansonsten läuft der Zeitvertrag aus.
Da fehlt selbst einem MAD-MAX die Worte.
Aber Hauptsache, er wird als ein grandioser sozial eingestellter Konzern dargestellt.(nach aussen / intern wissen wir schon lange, was die zeit geschlagen hat )
Wacht endlich auf. Die zeiten sind selbst dei DCAG vorbei.
Gruß
:confused: :confused: :confused:

A B E R : Die eins konnten wir schon immer :
WERBUNG
Die neue A-Klasse Werbung im Fernsehen ist doch gelungen,
oder ???
 
Die betriebsbedingten Kündigungen verlagert man vom eigenen Haus hinein in die Leihfirmen. Wenn man sich mal anschaut wieviele Leiharbeiter teilweise in manchen Abteilungen arbeiten und wie es dort mit Kündigen aussieht, dann weiss man warum es keine betriebsbedingten Kündigungen in Unternehmen wie DC mehr gibt. Im endeffekt gibt es aber mehr als je zuvor.

gruß
 
Jo die A-Klasse WErbung ist wirklich frisch.
:loala2:

Gab es nicht mal ne Meldung das sie so um die 1500 Leute in Rastatt einstellen wollen ?
Finden sie keine ???
Von Sifi nach Rastatt sind ja nur 39 gegangen. Ist ja echt krass.
 
@ MadMax

muss Dir einfach in allem Recht geben.

!ironiemode!
Aber ein Tip von mir für die Jungfacharbeiter aus dem DC Konzern:

Lasst euch nicht auf die Angebote von DC ein.
Geht auf eine weiterführende Schule.
Beginnt ein BWL Studium.
Versucht möglichst einen Doktortitel zu erlangen.
Bewerbt euch mit diesem Titel wieder bei DC.
Ihr werdet bestimmt eingestellt, denn ein BWL-Doktor wird
im Konzern überall gebraucht.
Schliesslich gibt es noch mehr als genug Gewerke die man
fremdvergeben und kaputtrationalisieren kann.
Obendrein verdient ihr das 4 fache als ein Facharbeiter.

Macht im Vorstellungsgepräch eure Visionen klar.. z.b.

Ausgründung der Motorenfabrikation. Warum im hochpreisigen Deutschland Motoren bauen, wenns fertige von Hyundai für
einen Bruchteil der Kosten gibt..

Garantiereparaturen an den Autos in Weissrussland machen lassen.
Die Arbeitsstunden in Weissrussland sind 400% billiger als die
Stunden in Deutschland. Ausserdem arbeitet ein Weissrusse
nicht 40 Stunden sondern 75 in der Woche..
Zusätzlich spart man sich die Transportkosten der Ersatzteile die dauernd kaputtgehen, denn die sind ja entweder aus der Slowakei oder aus Weissrussland selbst...

Entlassen aller Arbeiter und Ingenieure die noch direkt bei DC angestellt sind.
Dafür kann man bei Zeitarbeitsfirmen billige Arbeitskräfte anwerben und wenn ein Modell nicht so gut läuft, z.b.weil das Managment Mist gebaut hat, dann kann man die Zeitarbeiter ja kostengünstig auf die Strasse setzen. Genauso wird man der Ingenieure ledig, in der Zeit in der ein Produkt gebaut wird. Man kann sie ja wieder einstellen, wenn man anfängt das nachfolgemodell zu entwickeln.

Fremdvergabe der Mercedes 24H Pannenhilfe an den ADAC.
Ist viel billiger als mit eingenen Autos rumzufahren.
Man muss keine Fachkräfte mehr ausbilden, und kann die
Schuld immer schön dem ADAC in die Schuhe schieben..

nun soweit zu euren Visionen.

Ihr solltet im Vorstellungsgespräch möglichst viele englische Fachbegriffe verwenden.
z.B. Operating Profit, Break even, Visions,Portfolio,Production System,
Outsourcing,Costumers Value,Shareholder agreement etc.. etc..
Wenn ihr es versteht diese englischen Wörter sogar noch mit schäbischem Akzent (schwänglisch) rüberzubringen, steht euch eine große Karriere bevor !!

Versucht nicht mit Fachwissen oder Detailwissen zu glänzen , sowas
wird im Konzern nicht gebraucht. Redet lieber um den heissen Brei herum, wenn ihr was nicht wisst. Versucht auf Fragen nicht direkt zu antworten, sondern erklärt, wie man das mittels Folien und Flipchart
im Team lösen könnte..

Ihr werdet sehen , solch einen "High Potential" sucht der Konzern händeringend..
!/Ironiemode!
 
A190 schrieb:
@ MadMax
Versucht nicht mit Fachwissen oder Detailwissen zu glänzen , sowas
wird im Konzern nicht gebraucht. Redet lieber um den heissen Brei herum, wenn ihr was nicht wisst. Versucht auf Fragen nicht direkt zu antworten, sondern erklärt, wie man das mittels Folien und Flipchart
im Team lösen könnte..

Das letzte stimmt leider haargenau. Zumindest in einigen Bereichen.Nicht nur in dern Werken und Entwicklungsbereichen sondern va in den Zentrale Bereichen- Ist aber kein DC problem sondern ist in jeder großen AG so.
 
JO keiner fühlt sich dafür verantwortlich.
 
A 190

Ja, genau so wie es A 190 geschrieben hat ist es, oder wird so kommen.

Wehret den Anfängen.
Klagt nicht, kämpft für das Bessere, auch wenn Ihr damit bei den oberen nicht immer auf Verständnis stoßt.
Gruß Mad-Max
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Hallo A190,

...ja, leider bist Du mit Deinen sehr treffenden Ausführungen von der Realität nicht weit entfernt. Und leider gilt dies für viele große Firmen - auch für meine. Der einzelne Fachmann gilt nichts mehr, Wissen und Erfahrung ist nicht mehr gefragt. Nur Köpfe (möglichst wenige und billige) zählen. Nur ein entlassener Angestellter/Arbeiter ist ein guter ! Aber dann jammern weil die Qualität nicht mehr stimmt und die Leute keine so genannten Premium-Produkte mehr kaufen wollen (oder können). Hier gibt's ein gewaltiges Intelligenz-Defizit in den Köpfen so mancher Manager. Keiner ist mehr in der Lage größere Zusammenhänge zu erkennen oder nachhaltig zu handeln (so abgedroschen dieses Wort mitlerweile ist). So bleibt uns nichts anderes übrig als vor unserer eigenen Türe zu kehren um nicht die gleichen Fehler im kleinen zu machen, die unsere so genannten "Führer" im großen machen.

Gruß Bernhard
 
Bernhard schrieb:
Hallo A190,
Hier gibt's ein gewaltiges Intelligenz-Defizit in den Köpfen so mancher Manager. Keiner ist mehr in der Lage größere Zusammenhänge zu erkennen oder nachhaltig zu handeln


Und genau da hast du Unrecht.
Vom untersten bos zum Obersten management bei DC ist es trend geworden sich um detailsachen nicht mehr zu kümmern. Wer das dennoch macht hat aus Sicht des Unternehmens "zuviel zeit"
Eswerden nur Deligierer, Manager und Oberflächlichkeit gewünscht. Liebe zum Detail oder fachwissen ist nicht gefragt
 
Wohin wird der Weg gehen ???

Warum läst man sich Missmanagement,Unwissenheit und Gelabere denn noch gefallen ??????????????????????????????????????????????????????

Steht auf, sagt Eure Meinung trotz Gegenwind .Auch ich habe in diesem Weltkonzern täglich mit Intriganten, unwissenden in Bezug auf Technik , Großmäulern und Zahlenschiebern zu tun. Aber ich lasse Sie es jeden Tag auch spüren.
Es kostet zwar unheimlich viele Nerven, Rückgrat und viiiiiel Energie und Stehvermögen ,

Denn erst wenn Sie den Karren an die Wand gefahren haben , werden diese Herren bemerken, das Sie von den Gewinnen der Produktiven Mitarbeiter Ihr Geld bekommen hatten.
Wenn alles am Boden liegt, werden auch Maulhelden nicht mehr gebraucht. ääätch !!!
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Re-Posting (Bernhard)

Zitat :
Die Gleichen fehler wie unsere sogenannten "Führer "


Von einem Führer läst man sich gern Führen, wenn er mit Arangement,Leistung , Einsatz, Willen und Fähigkeiten so umgeht, das man Ihn auch als Führer akzeptiert.
Da sind nur sehr,sehr wenige imstande dies auszufüllen.

Ihr müßtet einmal in Sitzungen von Führungspersonen im DC-Konzern dabei sein.
Da ist es oftmals wichtiger, welcher Parkplatz von wem benutzt werden darf , oder wie lange der Akku vom Organizer hält ,bevor etwas konstruktives heraus kommt.
(dies ist überspitzt dargestellt,damit man den Sinn verstehen soll /zwinker )
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
@C1Helfer
Vom untersten bos zum Obersten management bei DC ist es trend geworden sich um detailsachen nicht mehr zu kümmern. Wer das dennoch macht hat aus Sicht des Unternehmens "zuviel zeit"

Dabei gebe ich dir völlig Recht!!
Die unteren Etagen rudern und wirbeln in der Gegend rum und von oben kommt nichts!
Und wehe es wird irgendwas gemacht, was den Oberen nicht passt, dann kommt sofort ohne Vorwarnung die Große keule!
 
War heute bei DC und die A-Klasse ist eine Bombe. Echt super solide!
Super gelungen.
 
Julian-JES schrieb:
War heute bei DC und die A-Klasse ist eine Bombe. Echt super solide!
Super gelungen.

dem schließe ich mich an .
habe heute mal den blick von letzter woche vertieft.
und mutter ist fast überzeugt .

wie lautet die motor empfehlung ? A170 er oder A180cdi

95% stadtverkehr , extreme kurzstrecke- einkaufsauto ca 5-8 t km p.a
, der verkäufer meint 170- weil die strecken für den " diesel motor" zu kurz wären - ich bin ja eher für den diesel wegen dem mehr an bums 250NM vs 150NM.

soll ersatzt für nen s202.188 250td (280NM 150 ps bj 98 ca 53t km gelaufen ( traurig aber war ) )werden - der braucht im stadtverkehr einfach zu viel schätze 12-15l
 
Für die kurze Strecke ist der A 170 wirklich besser.
Aber der 180 CDI macht sicher mehr Spass wenn Du ihn dir mal ausleihst :D
 
Julian-JES schrieb:
War heute bei DC und die A-Klasse ist eine Bombe. Echt super solide!
Super gelungen.

Hallo Julian,

also da kann ich dir nicht ganz zustimmen, die Verarbeitung machte zwar einen sehr guten Eindruck, aber z.B. das Easy- Bla,bla, Paket ist ja eine Frechheit, da kann man zwar die unteren Sitzkissen rausnehmen aber die scharfkantigen Blechhalterungen bleiben im Innenraum also da ist der W-168 um längen besser gemacht mit seinem ebenen Ladeboden.
Ebenso die verkabelung bei den Rücksitzlehnen sieht ja recht stümperhaft aus von der Ausfühurng her.

Die Sitzposition ist hinten deutlich besser als im W-168, der Kofferraum erscheint mir subjektiv betrachtet kaum größer als beim alten Elch.
Die Rücksitzbank ist nicht mehr verschiebbar usw.

Vorteil ist das es endlich nun ein Kühlmitteltemp.Anzeige gibt und das man endlich eine Lordosenstüze ordern kann.

Probefahrt steht nächste Woche an mit einem 180 CDI.

Gruß Christian
 
Muss gestehen, das ich mir das nicht angeguckt habe wie man die Sitzkissen ausbaut.
Wir nutzen die Verschiebung der Fondbank eigentlich nie.
Was ich extrem cool finde man muss nun gar nicht mehr die Sitze ausbauen !!! ZB für den Fahrradinnenraumträger ist dies nicht mehr nötig !! Umklappen reicht.
 
edit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fertigungskapazität A-Klasse (W-169 )
Zurück
Oben