"festsitzende" Alufelgen

Diskutiere "festsitzende" Alufelgen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Nachdem mal wieder der obligatorische Reifenwechsel auf Winterräder durchgeführt wurde kurz eine Frage zu o.g. Thema. Die Vorderräder fallen...
F

fps

Guest
Nachdem mal wieder der obligatorische Reifenwechsel auf Winterräder durchgeführt wurde kurz eine Frage zu o.g. Thema.

Die Vorderräder fallen einem ja sozusagen entgegen. Bei den Hinterrädern ist das nicht der Fall. Die Felgen sitzen tlw. sehr fest und müssen durch zwei kräftig Schläge/Tritte "gelöst" werden.

Kann man das Anbacken irgendwie verhindern?

Gruß

Frank Peter
 
Also ich habe früher ganz dünn Kupferpaste zwischen den Verbindungsstellen geschmiert, dabei muss du aber unbedingt darauf achten, dass diese auf keinen Fall in das Schraubengewinde eintreten oder die Schrauben kontaktieren darf, da sich sonst die Radschrauben lockern könnten.
Darum ist dieser Vorgehensweise mit Vorsicht und auf eigene Gefahr auszuführen.
Vieleicht können dir die Profis einen noch besseren Tip geben.

Grüsse joly
 
Hallo Frank Peter,

mit der Drahtbürste den rostigen Sitz bürsten und dann reicht normales (Schmier)Fett dünn auftragen. Fertig! ;)

Die Schrauben und Gewindegänge natürlich Schmierstofffrei lassen!
 
dem ist nichts hinzuzufügen!

Chris
 
... das Problem hatte ich im Frühjahr auch schon beim montieren der SR. Hab die WR dann mit Geduld und viel rütteln runterbekommen. Die Kontakstellen habe ich eingefettet. Trotzdem habe ich mir nun schon mal einen Gummihammer gekauft, denn nun sollen die WR ja wieder drauf und vorher die SR runter. Nachdem aber erst mal ein milder Herbst angebrochen ist warte ich noch etwas.

Gruß Bernhard
 
Thema: "festsitzende" Alufelgen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben