Festsitzender Bremssattel und Garantie

Diskutiere Festsitzender Bremssattel und Garantie im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich mußte heute mit Erschrecken feststellen, dass ein Kolben am Bremssattel an der HA festsitzt und die Bremsschreibe wellig geschliffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mkn

alter Hase
Fahrzeug
S210, 320TCDI
S211, 280TCDI
Hallo,

ich mußte heute mit Erschrecken feststellen, dass ein Kolben am Bremssattel an der HA festsitzt und die Bremsschreibe wellig geschliffen ist.

Den Wagen habe ich mit Stand von 140tkm im Juni 04 von Händler gekauft. Da Riefen auf den Bremsscheiben waren, hatte ich den Tausch von Scheiben und Belägen bei Kauf vereinbart.

Bremsscheibe und Beläge sind dann im November 04 bei Mercedes getauscht worden mit Stand 151tkm.

Und nun bei Stand von 163tkm sieht die Scheibe genauso aus, wie bei 140tkm und der Bremsbelag ist fertig. Besteht hier die Möglichkeit auf Garantie beim Händler oder bei der Werkstatt zu pochen und den defekten Bremssattel getauscht zu bekommen?

Gruss
Martin

Fahrzeug?

Willkommen im Forum!

Welches Fahrzeug ist denn gemeint? Modell, Baujahr, ...?!

Gut Nacht,

W210, 320CDI, Baujahr 2001

Gruss
Martin

Bremssattel

Hmmm, die Gewährleistung auf Gebrauchtwagen beträgt in Deutschland doch 1 Jahr, oder? Ausserdem lag der Mangel ja anscheinend bereits vor dem Bremsenwechsel vor. Diesen Mangel konntest Du aber nicht ahnen. Ich würde freundlich nachfragen, ob MB den Bremssattel, Scheibe und Beläge auf Kulanz ersetzt (möglicherweise musst Du die Montage bezahlen). Nach 140000 km sollte dieses Teil eigentlich noch nicht kaputt sein. Vielleicht kann der Festsattel auch instandgesetzt werden ...

Gut Nacht,

Heute morgen war ich bei meiner freundlichen NL wegen dem Bremssattel und der Meister hat auch freundlich abgewunken. Garantie nach 160tkm gibt es nicht, auch wenn erst 10tkm nach dem Wechsel von Scheibe und Belägen vergangen ist und der Schaden dort schon vorlag.
Ich sollte dann auch gleich bei Sattel tauschen lassen.

Kosten je Bremssattel €257.-, Belag €~60.-, mit Lohn ca. €730.-. Ist das noch normal?!

Wo bekommt man die ATE Sattel günstiger? Der Preis scheint mir doch reichlich überteuert.

Sollte ich wirklich beide wechseln oder ist der Unterschied zwischen neu und alt innerhalb der Toleranz.
Übrigens die Scheibe war trotz der Riefen ok für den Meister.

Gruss
Martin

Such mal nach einem freien E-Teile-Händler, der auch ATE führt. Muss ja nicht unbedingt ATU sein.

Kosten ca. 180,- incl., plus Einbau

Meine Rückfrage beim Händler war leider auch nicht erfolgreich. Da mehr als 6 Monate vergangen sind, verweist er auf die Beweislast, die ja nun bei mir liegt. :cool:

Bei Kauf war die Bremsscheibe an der HA schon mit Riefen ausgestattet und deshalb auch der Wechsel in der Mercedes Werkstatt.
Wenn ich die alten Teile noch hätte, wäre die Beweisführung einfacher. Seht ihr noch eine Chance?

Sollte ich nun beide Sättel austauschen oder gar nur reinigen und auf einen Rep-Satz zurückgreifen?

Gruss
Martin

Hallo,
ich würde an deiner Stelle das Ganze mal von einem Gutachter anschauen lassen, ich Tippe bei dem Ganzen eher auf schlechte und inkorrekte Arbeit beim letzten Wechsel.
Du solltest hinten normalerweise Festsättel haben wo die Beläge reingesteckt werden und mit 2 Stifte fixiert. Werden die Gleitflächen nicht vernünftig sauber gemacht sitzen den Beläge fest und du hast den genannten Schaden. Auf jeden Fall mal von einem Gutachter oder einer anderen Werkstatt anschauen lassen.

Bei dem defekten Kolben ist die Gummimanschette vom Sattel abgelöst. Damit konnte Staub, Schmutz und Wasser ungehindert am Kolben einwirken und ihn festsetzen.
Wenn man beim Tausch von verschlissenen Belägen die Kolben nicht gleich ganz zurückdrückt und auf Gängigkeit hin überprüft, sieht man diesen Defekt auch.

Gruss
Martin

Kurzer Report. Da weder Mercedes noch der Händler die Kosten freiwillig übernehmen wollten, habe ich die beiden Sattel an der HA gewechselt. Kosten €105.- (ATU €142.-) je Sattel im Austausch + €20.- für die Beläge. Ein ATE Reparatursatz für €24.- je Kolben hätte es wohl auch getan, aber ich hoffe so länger Ruhe zu haben.

Gruss
Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Festsitzender Bremssattel und Garantie
Zurück
Oben