Feststellbremse ausgehackt S210 - Bremsen fest?

Diskutiere Feststellbremse ausgehackt S210 - Bremsen fest? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - moin, wie ja schon im blog geschrieben, trat ich neulich ins leere. ich habe mir das mal unter der rücksitzbank angesehn, da vorne alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ml400cdi

ml400cdi

derneuehier
Beiträge
41
Fahrzeug
alt: W168-170CDI; W140-320
jetzt: S210-320CDI
moin,

wie ja schon im blog geschrieben, trat ich neulich ins leere.

ich habe mir das mal unter der rücksitzbank angesehn, da vorne alles super aussah.

http://www.db-forum.de/galery/data/556/medium/Foto4.JPG

eingehackt und getestet. fliegt immer wieder raus. kann das sein das meine bremsen hinten fest sind, daher die Bowdenzüge nicht richtig zurückgehen und es dann aushackt?
 
E-Klasse >>> E-Klasse-Forum

Bitte Beiträge zur E-Klasse ins E-Klasse-Forum schreiben ...

Vielen Dank!


Ciao,
 
moin,


http://www.db-forum.de/galery/data/556/medium/Foto4.JPG

eingehackt und getestet. fliegt immer wieder raus. kann das sein das meine bremsen hinten fest sind, daher die Bowdenzüge nicht richtig zurückgehen und es dann aushackt?

Mit deiner Vermutung, liegst du richtig. Wenn du dir die Seile genau ansiehst, siehst du dort wo sie Karosserie "verschwinden" an den Seilen, das diese nicht mehr zurück gezogen werden!
Ich würde davon ausgehen, das die Spreizschlösser festgerostet sind. Zur kontrolle mußt du die Bremse hinten zerlegen (Bremsscheiben demontieren).

MfG Günter
 
...Ich würde davon ausgehen, das die Spreizschlösser festgerostet sind. Zur kontrolle mußt du die Bremse hinten zerlegen (Bremsscheiben demontieren)...

ich sehe dann so eine bremse zum ersten mal. klingt so als würde ich sofort erkennen wenns hackt?! oder wird's dann gleich getauscht werden müssen?
 
Entschuldigung, wenn ich mal wieder den Schlaumeier spiele, aber ich kann es nicht mehr lesen...
Wenn etwas aushakt, wirds ohne ck geschrieben, das kommt vom Haken (eine Öse, wo man was einhängen kann). Eine Hacke ist zur Feldbearbeitung in der Landwirtschaft. Und einen Baum könnte man aushacken. Dauert aber...
 
Feststellbremse ausgeha(c)kt

Hallo Leute !

Auch wenn jetzt einige über mich herfallen werden : Fummler hat Recht !

Bei der Darstellung eines Problemes sollten schon
1. präzise Angaben gemacht,
und
2. auf Rechtschreibung zumindest ansatzweise Wert gelegt werden
(Siehe Fummler, er hat ja wirklich recht: Zwischen geha(c)kt und
gehakt liegen Welten.

Übrigens : Ist da wirklich was ausgehakt ?

ice-t, nicht alles, was Du schreibst ist für mich eingängig. Wen oder was meinst Du ?

Aber : "...oft die Feststellbremse nutzen...", das ist es, nur das !

Und jetzt mal was ganz Altes (Ich weiss schon, welche Kommentare dazu kommen)

Beim Strich 8 und/oder beim 123er, also in den 70er und 80 er Jahren hatten etliche Taxi- besonders Automatikfahrer das von ml400 beschriebene Problem : Die Feststellbremse löste nicht.

Bei fast jedem Abstellen haben die lediglich den 1.Gang (Automatik "P") eingelegt. Die Feststellbremse wurde mit Mißachtung bedacht, also nie oder so gut wie nie betätigt.
Besonders im Winter setzte sich nasser Dreck in die vor der Hinterachse offenen Bowdenzüge und irgendwann bewegte sich da nichts mehr.
Selber machen ging für die meisten nicht. Also ab zu Mercedes.Kaputt war da nichts. Aber alles mußte auseinandergenommen und gereinigt werden. "Mal eben" war da nix. Sehr aufwendig, sehr teuer !

Der Rat der Fachleute bei Mercedes (nach der Reparatur) :
Bei jedem Abstellen die Feststellbremse betätigen (ice-t:)). Und diese so einstellen, daß sie einen langen Pedalweg hat und nicht schon beim ersten oder zweiten Zahn greift, auch wenn der TÜV das gerne sähe.

Das hat sich offensichtlich rumgesprochen, man hörte nichts mehr davon. Ist aber wohl in Vergessenheit geraten.

Sicher, vieles was früher gut und richtig war, kann man heute getrost vergessen. Aber eben nicht alles.

Und : Last bad not least

Ich fahre Automatik. Vor jedem Abstellen betätige ich ERST die Feststellbremse, natürlich mit langem Pedalweg und erst dann lege ich den Getriebewählhebel auf "P". Die Bremse soll den Wagen festhalten, nicht der Antriebsstrang. Und, siehe oben, sie ist ständig in Bewegung.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da muss ich unbedingt meine Vorgehensweise ändern. Als ich noch den Schalter fuhr, war die Feststellbremse immer die erste Wahl zum Festhalten des Fahrzeuges. Die wurde beim Abstellen immer betätigt. Schon allein, um die Last auf den Antriebsstrang (Hardy-Scheiben!) zu minimieren. Nun, bequemes Automatik-Fahren... Da stellt man auf "P" und geht... Da kann auf jeden Fall nix wegrollen. Aber gut ist das sicher nicht, ich wurde ja heute wieder daran erinnert! Mein guter Vorstz für das neue Jahr, wenn auch etwas spät: Öfter Feststellbremse benutzen!
 
ich sehe dann so eine bremse zum ersten mal. klingt so als würde ich sofort erkennen wenns hackt?! oder wird's dann gleich getauscht werden müssen?

Die "Spreizschlösser" sind so einwenig die "Achillesferse" der Feststellbremse. W201/ W210/ W211 bei allen, hatte ich bis jetzt das Problem, das die Spreizschlösser irgendwann zu schwergängig wurden, trotz regelmäßiger Nutzung.
Das "Hebelverhältnis" ist für die Feder zw. den Bremsbacken im Bereich des Spreizschlosses einfach zu ungünstig, um bei etwas zu großer Reibung im Spreizschloss, dieses u. das Bremsseil in die Ausgangsstellung zurück zudrücken.

Ob alles getauscht werden muß, ist fraglich. Ich würde es einmal so formulieren, wenn die Bremsscheiben sich ihrer Minimum stärke näher (Verschleißgrenze erreicht..) dann würde ich mir alles besorgen u. erneuern.
Sind die Scheiben noch gut u. du hast zeit, kannst du erst demontieren u. dann die entsprechenden Teile kaufen.
Beachten, solltest du auch das sich die Bremsscheiben manchmal sehr "eng" mit der Radnabe "verbinden" (nach einpaar Jahren).
Da muß man zum trennen der Bremsscheibe von der Nabe schoneinmal einwenig "grob" werden, solche Bremsscheiben, würde ich dann entsorgen!
Kurz: Ein Komplettpaket incl. neuer Spreizschlösser ist eigentlich der bessere weg!

MfG Günter
 
ice-t, nicht alles, was Du schreibst ist für mich eingängig. Wen oder was meinst Du ?

Ich meinte, dass, wenn er das erste Mal die Bremse sieht, nicht allein sein sollte, da er uU den Versuch unternehmen wird diese zu reparieren...
 
Feststellbremse ausgeha(c)kt

ice-t, vielen Dank, alles klar. Johannes
 
Feststellbremse ausgeha(c)kt

ice-t, vielen Dank, alles klar. Johannes
 
moin,

ich habe mir eine werkstatt gesucht, die mir das alles machen kann. klar spart man gern wenn es geht, aber nicht an "lebenserhaltenden" Maßnahmen wie ne bremseinrichtung. :)

aber ich werde dann wohl auch häufiger die feststellbremse benutzen um den antriebsstrang zu schonen. danke für die info. da war ich bisher auch so ein Parker wie hfummler.
 
moin,

ich habe mir eine werkstatt gesucht, die mir das alles machen kann. klar spart man gern wenn es geht, aber nicht an "lebenserhaltenden" Maßnahmen wie ne bremseinrichtung. :)

aber ich werde dann wohl auch häufiger die feststellbremse benutzen um den antriebsstrang zu schonen. danke für die info. da war ich bisher auch so ein Parker wie hfummler.

Ja, @ml400cdi, das ist die richtige Einstellung! Viel Erfolg!
 
Entschuldigung, wenn ich mal wieder den Schlaumeier spiele, aber ich kann es nicht mehr lesen...
Wenn etwas aushakt, wirds ohne ck geschrieben, das kommt vom Haken (eine Öse, wo man was einhängen kann). Eine Hacke ist zur Feldbearbeitung in der Landwirtschaft. Und einen Baum könnte man aushacken. Dauert aber...

Hi,

hab' grad herzlich schmunzeln müssen :D

Deine Anmerkung ist völlig richtig. Der Fehler bzgl. Ha(c)ken
ist doch sehr weit verbreitet. In diesem Zusammenhang fällt
mir noch "den/denn" ein :gamer:


Zum Haken fällt mir noch eine nette Geschichte ein...

...mein Ausbildungsmeister hat mich zu Beginn meiner Aus-
bildung gerügt - ich hatte auf dem Regiebericht xx Hacken-
nägel notiert. Er meinte im Anschluss, ich sollte es zukünftig
mit einem Hammer versuchen :D :D :D
 
Noch ne kleine Anmerkung zu dem Foto oben!!
Da sieht man schon nett die Braune Pest, da sollte man vielleicht am ganzen Wagen nen intensiven Rostcheck machen.
 
Danke dafür. Nun - man hört DAS doch ?!":
Hacke - Betonung auf "k" = Landwirtschaft
Haken - Betonung auf "a" = Öse

Entschuldigung, wenn ich mal wieder den Schlaumeier spiele, aber ich kann es nicht mehr lesen...
Wenn etwas aushakt, wirds ohne ck geschrieben, das kommt vom Haken (eine Öse, wo man was einhängen kann). Eine Hacke ist zur Feldbearbeitung in der Landwirtschaft. Und einen Baum könnte man aushacken. Dauert aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feststellbremse ausgehackt S210 - Bremsen fest?
Zurück
Oben