Feststellbremse eingefroren

Diskutiere Feststellbremse eingefroren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, heute morgen (-9°C) war meine Feststellbremse angefroren. Erst beim anfahren löste sie sich mit einem höllischen Lärm. Muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bruchstelle

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
CLC 200K
Hallo zusammen,

heute morgen (-9°C) war meine Feststellbremse angefroren. Erst beim anfahren löste sie sich mit einem höllischen Lärm. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, das da was beschädigt wurde?
Danke im voraus.

Gruß Micha
 
So wie dir geht es vielen im Moment. Ein Tipp ist, ein paar hundert Meter vorm Abstellen mit kurz angezogener Handbremse zu fahren, ein anderer, diese nachts einfach nicht zu benutzen. Handschalter oder Automatik? Bei Automatik wäre die Handbremse eh hinfällig...

MfG Paule
 
...danke für den Hinweis. Ich habe ein Schaltgetriebe.
Bin bisher immer Toyota und Mazda gefahren und hatte mit der Handbremse nie Probleme. Seit ich Daimler fahre mußte ich mich eh an diese Feststellbremse gewöhnen, die übrigens auch im nicht gefrorenen Zustand sehr seltsame Geräusche von sich gibt. Es erfolgt ja wohl auch nicht so ein sanftes lösen, sondern da fällt richtig was ab.
Kann mir da vielleicht mal jemand den Unterschied zu herkömmlichen Handbremsen anderer Fahrzeuge erklären?
Danke im voraus.

Gruß Micha
 
Es gibt keinen wirklichen Unterschied. Es ist eine kleine zusätzliche Bremstrommel (bzw. zwei) auf der Hinterachse. Nur angezogen wird sie nicht von einem Hebel in der Mittelkonsole, sondern von einem kleinen Pedal. Das ist alles. Es hat bei uns auch bis zu -15° gehabt und ich ziehe die Feststellbremse jeden Abend an, mir ist aber bis jetzt nichts fest gefroren. Ich merke auch beim lösen keine Geräusche. Vielleicht ist deine Feststellbremse stark verrostet? Wie der Bense schon sagte, man kann versuchen, den Rost wegzuschleifen, indem man den Wagen hin und wieder einige Dutzend Meter mit leicht (!) angezoger Bremse bewegt.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mit den Geräuschen aus der Fußfeststellbremse mal ne Bremsenwerkstatt aufsuchen und die Bremsen mal kontrollieren und ggf. reparieren lassen.

Ne Gute Freie Werkstatt macht daß bestimmt auch, muß ja nicht gleich Mercedes selber sein.
Ein ATE BremsenCenter z.B.
 
War zwar niemals Besitzer einer Reis-Rakete, hatte aber noch NIE probleme mit der Feststellbremse an meinem Mercedes.:rolleyes:
Das soll schon was sagen, besonders in userem ( siehe Wohnort ) Klima.
 
War zwar niemals Besitzer einer Reis-Rakete, hatte aber noch NIE probleme mit der Feststellbremse an meinem Mercedes.:rolleyes:
Das soll schon was sagen, besonders in userem ( siehe Wohnort ) Klima.

Eben deshalb riet ich zur Werkstatt!
 
Bei Automatik wäre die Handbremse eh hinfällig...

MfG Paule

Das würde ich so nicht sagen. Wenn Du mal die Sperrklinke gesehen hast, wirst Du lieber die Handbremse anziehen, denn die kann auch abbrechen.
Bei Automatik erst die Feststellbremse betätigen und dann erst auf P stellen, gerade damit diese Klinke ohne Last ist.

Zum Schutz vorm Einfrieren lasse ich die F.bremse am liebsten unbetätigt, was natürlich von den örtlichen Gegebenheiten abhängt.

Gruss
benello
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sicherlich hängt es von der topographischen Lage ab (am Hang parken, oder auf ebener Stelle), aber eine Sperrklinke sollte sowas auch aushalten....wozu ist die denn sonst da? (beim Automatic) Meine asiatische Reisschüssel hatte solche Prozeturen auch 7 Jahre (wurde dann fahrtüchtig weiter verkauft) problemlos überstanden.
Beim Schaltgetriebe lege ich den 1. Gang ein und fertig! Gerade im Winter, feuchte Straßen, abends Frost, und schon können die Seilzüge einfrieren, oder was sonst da unten an mechanischen Baugruppen gibt.
Gruß!
Peer
 
Die Sperrklinke ist sicherlich nicht dazu da, die Hand- oder Feststellbremse zu ersetzen. Sonst hätten Automatik-Autos ja keine.

Die Klinke kann durchaus brechen und gerade beim Abstellen im Gefälle - ohne vorher auf N zu schalten - lastet ein enormes Gewicht drauf. Das merkt man ja, wenn man die Parksperre wieder lösen möchte. Das gibt einen richtigen Ruck.
Ich hatte auch schon einige Automatik-Fahrzeuge, und sicher, es ist mir auch noch nicht passiert, aber trotzdem handhabe ich es lieber vorbeugend so wie oben beschrieben. Ansonsten versuche ich bei Nässe und Frost das Auto nicht unbedingt an einem Gefälle abzustellen, wo ich die F.bremse treten muss.

Gruss, benello
 
Unter www.swissmotor.ch gibt es im Menü "Praxistips" interessante Infos zum Umgang mit dem Automatikgetriebe.

Ein Auszug

http://www.swissmotor.ch/graphics/Back2a.gif Keinesfalls die Stellung "P" (Park) als Handbremse oder Festhaltebremse benützen, sondern nur als zusätzliche Sicherung zur Handbremse! Auch niemals den Wagen in die Stellung "P" plumpsen lassen. Die kleine Klinke kann nämlich abbrechen, oder im schlimmsten Falle das Getriebegehäuse zerreissen. Und nie, aber gar nie nur den "Park" als Festhaltebremse im Gefälle einlegen! (Bei sich selbständig gemachten Autos sieht die Polizei mit einem einzigen Blick den Grund des Geschehens).
http://www.swissmotor.ch/graphics/Back2a.gif Im Stop-and-go-Verkehr vorausschauend fahren und die Vorwärtsgänge sperren. Im Klartext: Wenn nach hundert Metern ohnehin wieder angehalten werden muss, den Getriebewählhebel auf Stufe 1 oder 2 arretieren. Damit werden unnütze Schaltvorgänge vermieden.
http://www.swissmotor.ch/graphics/Back2a.gif Kickdown möglichst selten benutzen! (Erhöhter Verschleiss). Bei kurzem Halt in der Kolonne und vor Rotlicht den Wählhebel nicht in Stufe "N" legen, sondern "D" - oder einen niedrigeren Gang - eingeschaltet lassen. Jedes Aus- beziehungsweise Einlegen der Fahrstufen "R" oder "D" bedeutet eine kleine Abnützung.
http://www.swissmotor.ch/graphics/Back2a.gif Bei längeren Halten jedoch in die Stufe "N" legen, weil der Wandler sonst zuviel Wärme erzeugt. Keinesfalls gleichzeitig mit dem Einlegen des Ganges Gas geben!
http://www.swissmotor.ch/graphics/Back2a.gif Den Wagen nicht durch Hinunterschalten in niedrige Gänge "abbremsen" (bei Autobahnausfahrten und dergleichen). Das Abbremsen geschieht dadurch mit den heiklen Bremsbändern und Kupplungen im Getriebe. Das Ersetzen abgenützter Rad-Bremsbeläge ist wesentlich billiger! Anders liegt der Fall, wenn bei Talfahrt mit dem Motor gebremst werden soll. Hier kommt die alte Lastwagenregel zur Geltung: Noch vor dem Gefälle hinunterschalten und den Gang entsprechend dem Gefälle vorwählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feststellbremse eingefroren
Zurück
Oben